Relativ dünne Servorahmen sicher verkleben, wie geht's?

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich möchte in meinem Rotmilan Midi (Doppelcarbon) in den Flächen die Servos mit einem Servorahmen montieren. Mit dem Modell möchte ich auch bei Starkwind fliegen und auch mal DS probieren. Der Servorahmen ist aber recht schmal, ich befürchte nun, daß die Klebefläche für die zu erwartende Belastung möglicherweise zu wenig ist. Das Servo selbst möchte ich natürlich nicht einkleben, dann hätte der Rahmen keinen Sinn. Wie würdet Ihr das sehen? Reicht die Klebefläche des Rahmens? Ist UHU endfest 300 sinnvoll oder besser eingedicktes 5-Min-Harz?

K800_Datei 19.03.16, 13 06 40.JPGK800_Datei 19.03.16, 13 07 46.JPG
 

Julez

User
Ich leg dazu immer ne 80er Glasmatte mit rein, mit etwas thixotrophiertem Harz getränkt. Dann etwas Mumpe an den Rahmen, und rein damit. Die Servos trenne ich ein, und drücke sie mit fest, so dass keine Mumpe dahin fließt wo das Servo später sein soll, und man nochmal rumschleifen darf...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nur zum besseren Verständnis: Die Glasmatte unter den Servorahmen oder über den Servorahmen und das Servo reingedrückt?
 

pedropit

User
Glasmatte

Glasmatte

Hallo

Die Glasmatte unter den Rahmen und kein 5 min. Harz nehmen.
Uhu Endfest 300 ist sehr gut.
Die Rahmen gut aufrauhen.

Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

aktuelle Schalenflieger haben in den Flächen i.d.R. schon werksseitig Verstärkungsgewebe eingearbeitet, sodass zusätzliches Verstärkungsgewebe nicht erforderlich ist.

Aufrauhen der Klebestelle, eintrennen der Servos und dann mit endfest 300 verkleben. Das hält bei der Verarbeitung so ungefähr 120-150kg/cm². das sollte für ein Flächenservo reichen. Harz geht natürlich auch, nur bevorzuge ich endfest 300 da dies auch in kleinsten Mengen gut und schnell vorzuhalten ist.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für die Tipps!

Mein Schalentier hat eine verstärkte CFK-Einlage, ich werde aber trotzdem eine Glasmatte reinlegen. Ein Vereinskollege riet mir auch dazu, weil man beim evtl. Ausbau (oder Rausbrechen des Rahmens) idealerweise nur die Glasmatte beschädigt und das CfK der Fläche unberührt bleibt. Endfest 300 ist ok, hat aber nach meinem Geschmack eine etwas zu kurze Verarbeitungszeit. Eine korrekte Dosierung von Harz und Pulver gelingt mir eigentlich erst bei der mittleren Rührschüssel. Diese Menge reicht für alle vier Rahmen, aber dafür ist die Topfzeit zu kurz. Ich probier's mal mit eingedicktem ZPoxy 30min-Harz (3h Aushärtungszeit) von ZAP. Das wird 1:1 gemischt und auf der Digitalwaage mit 0,1g Auflösung paßt die Mischung immer genau.
 

onki

User
Hallo Robin,

sie bitte so gut und mach ein Stück Glasgewebe rein. Ne Matte liegt i.d.R. vor der Tür :D.
Ich nehme immer deshalb endfest 300, weil ich es für jeden Rahmen neu anmache und es vom Mischverhältnis her relativ unkritisch ist.
Es ist anfangs relativ dickflüssig, ich erwärme es üblicherweise aber noch kurz auf 40-50°C, wenn das Servo drin ist, damit es etwas fließen kann.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten