dkeil
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Servus Gemeinde,
es regnet, kein Flugwetter, dachte ich beglücke Euch mit einem „Satori-Renovierungs-Bilderbuch“
Vor einigen Wochen habe ich einen Satori 2 von Aer-O-Tec als reinen Segler mit 6 Klappen und Kreuzleitwerk gebraucht bekommen. Ich habe zwar schon einen Satori 1 mit V-Leitwerk, allerdings hat mich das Kreuzleitwerk und die 6 Klappen gereizt…und der Trend geht ja zum Zweitsatori
Das Mittelteil war repariert, dafür hatte er einen fairen Preis.
Der Plan war von vornherein den Flieger zu motorisieren. (dazu gibt es schon einen anderen Thread)
Beim Mittelteil hat wohl einer der Vorbesitzer zusätzlich zu den Klappen noch das Schienbein zur Verstärkung der Bremswirkung eingesetzt. Zumindest war die Fläche vom Satori davon sichtlich „beeindruckt“
Allerdings hat mir bei näherer Betrachtung die Reparatur so nicht gefallen und ich habe beschlossen das neu zu machen.
Noch eine Anmerkung hierzu:
Falls einer der Vorbesitzer hier mitliest, bitte das nicht als Kritik verstehen. Der Satori war in der Anzeige entsprechend beschrieben und ich habe das Modell selbst abgeholt und begutachten können. Also ich weiss was ich gekauft habe
Ich hatte einfach Zeit und Lust den Satori komplett zu überarbeiten
Wie man sieht, wurde mit Roofmate (?) und auflaminiertem Gewebe repariert und mit Sprühdose lackiert. An einigen Stellen war wohl das Gewebe wieder durchgeschliffen und der Lack hat das Roofmate angegriffen und unschöne Löcher hinterlassen. Auf der Oberseite ist das Profil etwas durch die Reparatur aufgedickt worden, was ich auch nicht lassen wollte.
Mit dem Servoeinbau und der Anlenkung war ich auch nicht glücklich. Ich bin kein Freund von Fahrradspeichen (bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen). Die Servos hatten in den Holzrahmen etwas Spiel, was sich entsprechend auf die Ruder übertragen hat. Da ich nur noch KST-Servos verwende, war der Entschluss schnell gefasst: raus damit und neu.
Beim Thema Anlenkung musste ich mir etwas einfallen lassen, da Gabelköpfe mit den Ruderhörnern nur dann den richtigen Ausschlag liefern können, wenn der Gabelkopf entsprechend ausgefräst wird, was ich aber auch nicht mag . Ja ich weiss, deswegen Fahrradspeiche
Habe mir deswegen doch noch etwas einfallen lassen und es „CDS“-Anlenkung getauft
Falls Interesse an der Renovierung besteht, kann ich gerne a bisserl weiter mit Bildern berichten.
Der Flieger ist schon fertig und hat seinen zweiten Erstflug hinter sich.
Viele Grüsse
Detlef
es regnet, kein Flugwetter, dachte ich beglücke Euch mit einem „Satori-Renovierungs-Bilderbuch“
Vor einigen Wochen habe ich einen Satori 2 von Aer-O-Tec als reinen Segler mit 6 Klappen und Kreuzleitwerk gebraucht bekommen. Ich habe zwar schon einen Satori 1 mit V-Leitwerk, allerdings hat mich das Kreuzleitwerk und die 6 Klappen gereizt…und der Trend geht ja zum Zweitsatori
Das Mittelteil war repariert, dafür hatte er einen fairen Preis.
Der Plan war von vornherein den Flieger zu motorisieren. (dazu gibt es schon einen anderen Thread)
Beim Mittelteil hat wohl einer der Vorbesitzer zusätzlich zu den Klappen noch das Schienbein zur Verstärkung der Bremswirkung eingesetzt. Zumindest war die Fläche vom Satori davon sichtlich „beeindruckt“
Allerdings hat mir bei näherer Betrachtung die Reparatur so nicht gefallen und ich habe beschlossen das neu zu machen.
Noch eine Anmerkung hierzu:
Falls einer der Vorbesitzer hier mitliest, bitte das nicht als Kritik verstehen. Der Satori war in der Anzeige entsprechend beschrieben und ich habe das Modell selbst abgeholt und begutachten können. Also ich weiss was ich gekauft habe
Ich hatte einfach Zeit und Lust den Satori komplett zu überarbeiten
Wie man sieht, wurde mit Roofmate (?) und auflaminiertem Gewebe repariert und mit Sprühdose lackiert. An einigen Stellen war wohl das Gewebe wieder durchgeschliffen und der Lack hat das Roofmate angegriffen und unschöne Löcher hinterlassen. Auf der Oberseite ist das Profil etwas durch die Reparatur aufgedickt worden, was ich auch nicht lassen wollte.
Mit dem Servoeinbau und der Anlenkung war ich auch nicht glücklich. Ich bin kein Freund von Fahrradspeichen (bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen). Die Servos hatten in den Holzrahmen etwas Spiel, was sich entsprechend auf die Ruder übertragen hat. Da ich nur noch KST-Servos verwende, war der Entschluss schnell gefasst: raus damit und neu.
Beim Thema Anlenkung musste ich mir etwas einfallen lassen, da Gabelköpfe mit den Ruderhörnern nur dann den richtigen Ausschlag liefern können, wenn der Gabelkopf entsprechend ausgefräst wird, was ich aber auch nicht mag . Ja ich weiss, deswegen Fahrradspeiche
Habe mir deswegen doch noch etwas einfallen lassen und es „CDS“-Anlenkung getauft
Falls Interesse an der Renovierung besteht, kann ich gerne a bisserl weiter mit Bildern berichten.
Der Flieger ist schon fertig und hat seinen zweiten Erstflug hinter sich.
Viele Grüsse
Detlef