Restaurierung einer "Bristol M1-D"

Hallo miteinander,
Mitte Mai bekam ich die Gelegenheit hier in der Börse ein Modell einer Bristol M1-D zu erwerben. Das Modell war lediglich für Ausstellungs/ Präsentationszwecke gebaut worden, da sich keinerlei elektronische, oder Antriebskomponenten im Modell befanden und die Ruder nur über Zwirn angelenkt waren. Im Motorraum befand sich eine sehr schön gemachte Motorattrappe, die aber auch ziemlich schwer war. Was natürlich dem ehemaligen Zweck gegenüber vollkommen egal war.
Ich nehme an, dass das Modell wohl über längere Zeit irgendwo gelagert oder aufgehängt war, wo es der Sonne ausgesetzt war. Die Lackierung auf der Flächenoberseite und dem Rumpf mit den Leitwerken war matt geworden und auch etwas blasser geworden. Die Unterseite der Tragfläche ist noch in einem satten, seidenmatten Rot.

Die Bristol M1-D ist ein Einzelstück, das zu Rennzwecken aus dem ehemaligen WW-I Jäger M1-C entstand. Während der Jäger mit einem Umlaufmotor ausgestattet war, verpasste man dem Renner einen feststehenden Bristol Lucifer 3 Zylinder Motor . Das original existiert heute nicht mehr, es ging bei einem Aufschlagbrand am 23. Juni 1923 verloren. Der Pilot, Major Leslie Foot kam dabei ums Leben.
Die folgenden Fotos sind aus der Anzeige entnommen und zeigen den Zustand, an dem Tag als ich es übernommen habe. Gleich eines vorneweg: Außer der Motorhaube, dem Motorspant und einigen Kleinteilen, habe ich das Modell so gelassen wie ich es gekauft habe. Ich habe es "lediglich" mit RC Komponenten und richtig angelenkten Rudern auf allen Achsen versehen....was allerdings mehr als genug Arbeit war.
Farblich habe ich ansonsten nichts gemacht. Mich begeistert einfach dieser "verschrubbte Look", das Modell hat einfach Charme. Selbst meine Frau ist vom Erscheinungsbild der Bristol begeistert 😀
 

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So sah es dann bei mir zuhause vor den Arbeiten aus....Bei meinen Recherchen zum Modell, habe ich herausgefunden, dass es aus einem Bausatz der Firma Balsa USA im Maßstab 1:6 entstanden ist. Das half mir natürlich enorm beim Schwerpunkt und Ruderausschläge einstellen.
 

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Der Spinner und einige Ansichten der Motorattrappe. Wirklich sehr aufwendig und schön gemacht...aber knapp 400 Gramm schwer. Die Spinnerkappe war auf einer 6mm Sperrholzgrundplatte aufgeschraubt. Allerdings so für ein fliegendes Modell nicht zu gebrauchen. Hier musste ich selbst neu anfertigen.
 

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Los ging's mit der Anpassung meines gewählten Motors an den Motorspant. 4x50mm Schrauben, mittels Einschlagmuttern befestigt, sorgen für den richtigen Abstand zur Motorhaube.
Der Motor selbst ist ein "ROBBE RO- Power 5062" mit 395 kv. Ein ziemlicher Brocken, ja, aber aus meiner langjährigen Erfahrung mit 1:6er WW-I Warbirds weiß ich, das es vorne gern etwas mehr sein darf. Besser als unnützes Blei allemal. Die Holzluftschraube war beim Modell dabei, ich habe sie nur mal der Anschauung wegen montiert. Tatsächlich treibt der Motor aber einen Propeller dieser Größe an- APC-E 18x8, da ist ordentlich Schub dahinter!
 

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Zu den Arbeiten, die zu erledigen waren, gehörte auch, dass ein Ruderhorn neu gefertigt werden musste, einige Scharniere an allen Rudern getauscht, oder neu befestigt werden mussten, oder auch hier und da der eine oder andere Tropfen CA in der Struktur versickerte.
 
Hier ist noch die Anbringung des ESC's zu sehen, sowie eine Halterung für die Attrappe eines Le Rhone Umlaufmotors. Diese hatte ich mehr oder weniger übrig. Sie fristete ihr Dasein in einer 1:6er Fokker DVIII, die ich vor zehn Jahren einmal gebaut habe, die aber jetzt nur noch als Hangar Queen ihre Tage verbringt. Ich wollte nicht noch zusätzlich Geld für eine neue Attrappe ausgeben.
 

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Bevor es dann an die "Innereien" ging, habe ich noch die Motorhaube sauber angepasst, angeschliffen und außen wie innen neu lackiert. Die Grundplatte des Spinners besteht aus zwei mal drei Lagen Birkensperrholz, das ich nach dem groben Aussägen in eine Bohrmaschine gespannt und mit der Feile auf absoluten Rundlauf gebracht habe. Die eingebrachten Bohrungen in der Platte dienen der Kühlluftzufuhr für den Motor. Er ist ja hinter dem großen Spinner ziemlich versteckt. Am äußeren Umfang der Grundplatte habe ich dann noch sechs kleine Bohrungen angebracht. In diesen wird die Spinnerkappe zentrisch und fest verschraubt. Zusammen mit einem sauber ausgewuchteten Propeller, läuft die ganze Einheit rund und vibrationsfrei.
 

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Malmedy

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Sehr schöne Erwerbung, Herr "Arbacher" und viel Erfolg und Glück mit dem dann flugfähigen Modell. Werde gerne verfolgen, wie es bis zum Maiden hier weitergeht
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal die M1C aus besagtem BalsaUSA Bausatz gebaut und geflogen. Handling und Flugeigenschaften waren, nun ja, gewöhnungsbedürftig! Sie war von einem 120er OS 4T befeuert und das ging brauchbar.
Vor 9 Jahren, da immer noch Fan dieser ungewöhnlichen Konstruktion, habe ich mir dann den Plan von Jerry Bates für die M1C besorgt, 1:4 mit 235 cm SpW. Dieses Modell war in den Abmessungen dann scale, im Gegensatz zur BalsaUSA-Variante. Die Flugeigenschaften sind noch etwas gewöhnungsbedürftiger und herausfordernder - vom Gefühl her wie ein Sack Nüsse - aber sie macht bis heute immer noch unheimlich viel Spaß. In meinem Avatar ein Flugbild der Meinigen.

Grüße
Michael
 
Asche auf mein Haupt 😖 Da habe ich doch glatt vergessen, meinen Namen unter den Bericht zu schreiben. Also, "Arbacher" heißt Frank mit richtigem Namen 😂
Danke für deine guten Wünsche, Michael. Das Modell ist eigentlich schon seit geraumer Zeit fertig zum Maiden. Vor drei Wochen hatte ich sogar schon alles vorbereitet zum Fliegen.
Das Modell wird aber vermutlich so wie es ist, verkauft. Ich habe schon seit einigen Jahren, zusammen mit meiner Frau, ein Hobby gefunden, dass uns beide leidenschaftlich fesselt und mir zwar die Lust am Bauen und Restaurieren gelassen hat, mir aber jegliche Motivation zum Fliegen genommen hat. Die Fliegerei fasziniert mich immer noch sehr und dieses Jahr habe ich bereits mein 51. Jahr als Modellbauer hinter mir. Ich nehme mir immer wieder vor zum Fliegen rauszugehen- was bei uns (ein kleines Schwarzwalddorf), hervorragend geht, aber, leider leider, ich finde einfach den Draht zum Fliegen nicht mehr🥺
Genug gejammert, es ist alles gut so wie es ist und mir fehlt nichts, rein gar nichts 😉 Sollte es jemanden interessieren, was den soo viel spannender als Modellflug ist: Wir sind schon seit einigen Jahren dem Hobby Mittelalter verfallen- mit Haut und Haaren. Ich denke, nach so langer Zeit, in der ich leidenschaftlicher Modellbauer und(!) -Flieger war, ist es wohl so vorgesehen das auch einmal etwas anderes in mein Leben tritt.
 
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So, noch kurz etwas zum RC-Ausbau im Rumpf, dann ist Wochenende😀
Da der Vorvorvorbesitzer das Höhen und -Seitenruder mittels Zwirn angesteuert hatte, genauer gesagt, fixiert, habe ich die vorhandenen Löcher in der Bespannung genommen und dort meine Steuerseile verlegt. Etwas anderes als eine Seilanlenkung kommt bei einem derartigen Modell sowieso nicht in Frage.
Angesteuert werden die Ruderflächen von zwei 20 Gramm Metallgetriebeservos und sind über 0,5er Litze mit diesen verbunden. Funktioniert ganz hervorragend.
Ich habe vergessen beim Antrieb auch noch den verwendeten Akku anzugeben. Also, zuerst hatte ich vor, das Modell mit 6S zu betreiben. Der Antrieb macht das locker mit. Leistung wäre mehr als genug vorhanden gewesen: 51 Ampere Stromaufnahme bei 1085 Watt Leistung! Beim Testlauf wäre ich beinahe selbst mit weggeflogen 😂 Der dazugehörige Akku, ein 4600er, wiegt knapp 700 Gramm. Muss das sein? Nicht unbedingt. Also habe ich mir einen 5S Akku besorgt. Der ist 230 Gramm leichter (weniger Gewicht ist immer gut) und da kam ich auf 42 Ampere und 820 Watt. Immer noch bei Weitem ausreichend. Spaßeshalber habe ich auch mal einen 4S getestet, aber klar, bei den niedrigen kv des Motors...

Euch allen ein schönes Wochenende, passt auf euch auf, liebe Grüße,

Frank
 

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Peter2

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Hallo Frank
Klasse Arbeit !
Mache sie erstmal flugfertig.
Vielleicht bricht das Flugvirus mal wieder aus ?
Liebe Grüße erstmal,
Peter
 

fly-bert

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Hallo Frank,
dieser Klassiker MUSS unbedingt fliegen!!
Was ich nirgends finde, welche Spw. hat den das Modell?
Ich selbst habe eine M1B in 1:3,5
Antrieb elektrisch.
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Hallo fly-bert,
die Spannweite liegt bei ca. 1,55m, die Länge ca. 145cm. Mein Modell kommt flugfertig auf 2700- 2800 Gramm.
@Peter: Fertig ist sie schon seit einigen Wochen, allein, mir fehlt einfach der Antrieb rauszugehen mit ihr 🤦‍♂️
Ganz liebe Grüße von mir zurück🙂
 

BZFrank

User
Ich hab inzwischen die Bristol übernommen, danke Frank nochmal für die tolle Vorarbeit! 😀 Hab noch einen passenden Piloten gedruckt&bemalt und die Bristol ist gestern in die Luft gekommen. Die Sternmotorattrappe des Bristol Lucifer 3-Zylinder Motors des Originals ist noch in Arbeit. Fliegt erwartungsgemäss sehr gut und mit einmaligen Flugbild!

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Schwerpunkt: 96mm
Ausschläge: HR +/-15mm, QR +15/-7 (Differenziert), Seite maximal

Die M.1-D hatte eigentlich nicht den Spinner der M.1-C WW I "Monoplane"-Version. Aber ich lass es so, sieht einfach zu gut aus. :)
 
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