Restefleddern eines Impellerjets - was mache ich nun mit dem Kram?

Hallo zusammen!

Bevor hier einer sagt: "falsches Board": bitte erst lesen, man kann aus dem, was ich hier beschreibe alles mögliche machen, daher poste ich es unter "Allgemein".

Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Impeller habe ich meinen AMX-Jet mit 64mm Impell senkrecht in einen Acker gesteckt.
Der Rumpf und der ganze Rest ist ein Fall für den gelben Sack - Ersatzrümpfe sind kaum noch zu kriegen und wenn dann verhältnismäßig teuer.

Die gesamte Elektronik hat den Sturz allerdings völlig unbeschadet überstanden!

Nun liegen auf meinem Tisch
- 64mm Impeller mit Brushless Motor, 3900kv (beides J-Power)
- 4 Servos (9gr Klasse)
- 4 Kanalempfänger (FrSky)
- 30A Regler (J-Power)
- Ausreichend Anzahl an 1300mah Akkus

Nun grübele ich hin und her, was ich mit dem Krempel bauen soll.
Theoretisch geht ja fast alles, jedoch den Motor direkt an eine starre oder Klapplatte hängen geht wohl aufgrund der Drehzahl kaum, also Impeller dran lassen.

Ich habe mir mal den "Stealth 400" angeschaut.

Aber momentan schwebt mir eher ein Eigenbau-E-Segler (ähnlich dem Bird of Prey oder V-Tail EDF) vor, Spannweite ca. 100 - 120cm.
Fluggewicht mit allem plane ich ca. 400 - 450gr ein.

Sollte vom Profil her einfach zu bauen sein etc. etc. ihr wißt schon.

Balsa, Depron etc. liegt hier auch noch genug herum.

Habt Ihr noch Ideen?
 

Relaxr

User
Suche dir nen Bauplan für nen leichten, kleinen Depronimpellerjet zum Selbstbauen - zB bei Parkflyer.com.
 
Vielen Dank für die Tipps,
auch Parkjets hab ich schon mal geschaut und bin von der Auswahl erschlagen worden.

Ich wurde halt gerne was nehmen, wo der Flächenbau eigenstabil / tragend ist und die Unterbringung des Impellers nicht in auswändige Konstruktionen ausartet.

Noch einer eine Idee?
 

Relaxr

User
Bau den Lüfter oben auf nen MPX Merlin oder sowas drauf, halt ein kleiner Impellersegler. Wobei da mal mit Segeln nicht mehr viel ist. Hab auch noch so Brocken rumliegen und sogar nen Merlin Bausatz - da ist evtl. ein Winterprojektchen verborgen...:rolleyes:
 
Ja genau, so etwas habe ich momentan im Sinn.

Ich hab zwar keinen Merlin, aber ein Segler im Selbstbau mit Fön obendrauf müßte auch so draus werden.

Meint Ihr, ich brauch ein Schubrohr, oder kann den Impeller "nackig" drauf packen?
 

Relaxr

User
Ja genau, so etwas habe ich momentan im Sinn.

Ich hab zwar keinen Merlin, aber ein Segler im Selbstbau mit Fön obendrauf müßte auch so draus werden.

Meint Ihr, ich brauch ein Schubrohr, oder kann den Impeller "nackig" drauf packen?

Optimal wäre ein Ring mit ner Einlauflippe vorne drauf und zumindest etwas Einschnürung mit nem kurzen Folienschubrohr. Schau dir doch mal die Lösungen der grossen Impellersegler an, so würde ich das in etwa umsetzen, fest montiert der Lüfter, klar.
 
Optimal wäre ein Ring mit ner Einlauflippe vorne drauf und zumindest etwas Einschnürung mit nem kurzen Folienschubrohr. Schau dir doch mal die Lösungen der grossen Impellersegler an, so würde ich das in etwa umsetzen, fest montiert der Lüfter, klar.

Danke für den Tipp.
So ähnlich mach ich das. Es gibt ja mittlerweile Saltos und Foxes mit "Klappimpeller", die kaum Schubrohr haben. Ich hab jetzt mal 100mm Schubrohr aus Depron drum gewickelt.
Ist es schlimm, wenn ich bei der Größe (64mm Impeller) auf eine "dicke Lippe" verzichte, oder bringt das wirklich was?
 

Relaxr

User
Hi - Probiers doch am besten so, falls die Leistung hapert, kannst du weiter optimieren. Poste bitte deine Resultate, würde mich interessieren!
Gruss+Erfog Markus
 
Hi - Probiers doch am besten so, falls die Leistung hapert, kannst du weiter optimieren. Poste bitte deine Resultate, würde mich interessieren!
Gruss+Erfog Markus

Danke Markus.
Dann schlag ich mal vor, ich mach diesen Thread zum Dokuthread von Bau und Flug (es sei denn, die Mods haben was dagegen?).

Erste Überlegungen habe ich bereits abgeschlossen:
Baumaterial: 6mm und 3mm Depron, ggf. hier und da ein wenig Balsa
Flächenprofil tragend (Bauart à la Jomari)
Spannweise ca. 120cm, Länge ca. 50cm

Elektronik:
wie oben

Steuerung:
Quer, Höhe

Ziel:
Seglerartiges Flugverhalten mit dem Sound eines Handstaubsaugers :D

Fotos von den ersten Bauversuchen folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten