Retro Warbird Marutaka FW 190 A8. Baubericht eines 20 Jahre alten Holzbaukastens

PK

User
Mer ham geschaut…

Mer ham geschaut…

Beplankt wird in einem Stück. Muss doch gehen.

Erst mal die Beplankung aus Brettern zusammengeklebt, in Form getrimmt und an den Scharnierschlitzen mit Kohlfaser verstärkt.

Baufortschrit-29.jpg

Baufortschrit-28.jpg

Oberseite leicht befeuchtet und mit Gewichten auf die Rippen gelegt.

Baufortschrit-30.jpg

Nach dem Durchtrocknen habe ich die Beplankung mit Weissleim aufgebracht.
Beschwert wieder mit den Säckchen.
Das Ergebnis ist echt gut geworden.

Baufortschrit-32.jpg

Baufortschrit-31.jpg

Nun werde ich mir eine Helling für die andere Seite machen, die Rippen mit einer Kanüle und Weissleim teilweise nachkleben
und den Innenausbau fortführen
 

PK

User
Innenausbau der Tragfläche und Landeklappen

Innenausbau der Tragfläche und Landeklappen

Da bei den Landeklappen fast nur die Beplankung mit eine paar dünnen Rippenenden stehen bleibt, habe ich diesen Abschnitt mit Kohlerowings und einem dünnen Glasgewebe verstärkt.
Ebenso habe ich einen Rowing entlang der Endleiste verklebt.

Baufortschrit-34.jpg

Baufortschrit-33.jpg

Aufbau der Landeklappen
Die Landeklappen bestehen aus 1,5mm Sperrholz, einer 5x5mm Balsaleiste, 2mm Balsa Rippen und Füllklötze für die Scharniere.
Zur Versteifung habe ich einen Deckel mit Aussparungen aus 1,5mm Sperrholz verleimt.

Baufortschrit-35.jpg

Baufortschrit-36.jpg

Baufortschrit-38.jpg

Baufortschrit-41.jpg


Fahrwerksaufnahme eingepasst und verklebt. Vor dem Beplanken kommt noch ein bisschen Kohle drum.

Baufortschrit-42.jpg

Baufortschrit-43.jpg



Weiterhin frohe Ostern

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten