Rex7 Assist SW 1.20 mit S.Bus/PPM-> PWM converter

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
habe aktuell ein Problem mit einem neu gekauften Rex7 Assist. Dieser wird im Gyro-Modus betrieben.
1) auf die von mir korrekt eingestellte Lage des Empfängers (Seitlich links) reagiert der Gyro auf keine Ausschläge bei Höhe, sondern komischerweise nur auf seitliche Ausschläge (links, rechts)
Habe alle verfügbaren Lagemöglichkeiten durchprobiert, es paßt leider keiner (Der Empfänger ist hierbei nur hochkant (und nicht liegend) mit der Schrift leserlich (also nicht am Kopf stehend) montiert --> sollte lt Bilder der DC16 II "seitlich links" entsprechen
2) bei diesem Modell werden die Querruder und Wölbklappen über einen S.Bus/PPM--> PWM converter von Jeti angesteuert --> kann es sein, daß hier kein Korrektursignal bzgl dem Gyro auf dem S-Bus übertragen wird? ich habe leider überhaupt keine Korrekturbewegung auf dem QR1/WKL1/WKL2/QR2 --> das würde dann bedeuten, daß hier überhaupt keine Funktion bzgl Gyro vorhanden ist, und ich den Assist umsonst gekauft habe ?
Oder werden die Gyro-Korrekturfunktionen nur auf die ursprünglich vorhanden Emfpängerausgänge übertragen? Würde den Effekt unter 1 erklären.
3) Weiterhin habe ich festgestellt, daß "Geber kalibrieren" Quer nicht funktioniert --> Die Funktion reagiert nur auf Bestätigung vom Höhenruderknüppel, nicht aber auf den Querruderknüppel
4) Das Modell wurde zuvor mit dem Rex7 aber ohne Aktivierung der Gyro Funktion eingestellt. Kann es sein, daß mit der Aktivierung des Kreisels im Empfänger Funktionen wie die Ansteuerung der Wölbklappen (Begrenzung einer Richtung auf 0) gelöscht wurden?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar
Schöne weihnachtliche Grüße
Markus
 

hnagl

User
Die Firma Jeti hat keinen Sbus auf PWN Konverter,nur Hacker
und Hepf haben einen. Der von Hacker hat nur eine minimale
Stromleistung. Beim Sbus gibt es keine Assistfunktion.
Erstens brauchen die Wölbklappen keine Dämpfung, schließe doch
auf den ersten sechs Anschlüssen, die für den Dämpfungsmodus notwendigen
Servos an und den Rest auf den PWN Converter.
Gruß Harald
 
Moin Markus,

Harald hat Recht. Korrektursignale des Assist werden über SBUS nicht weitergeleitet. Ich habe in mehreren Flugzeugen mit 4 Klappen (2 Quer / 2 Klappe) den SBUS-Konverter von Hacker in Verwendung mit einem REX6 oder 7 Assist. Die Klappen brauchen kein Assist, auch wenn diese beim Steuern mitlaufen. E1 oder E2 im Empfänger umschalten auf SBUS und hier den SBUS-Konverter einstecken. Achtung: Den Konverter von Hacker (nur den kenne ich) gibt es in zwei Versionen - Kanal 1-4 und Kanal 5-8. Bei der Kanal 1-4 Version das Gas und die beiden Klappen auf den Konverter legen (1-3). In dem Empfänger rücken die Querruder und Höhe/Seite "nach oben". Also hier die Pins ändern 1=Quer, 2= Quer, 3=Höhe, 4=Seite.

Läuft bei mir einwandfrei.

Ich glaube der Konverter von Hepf kann etwas mehr Stromstärke verarbeiten, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Und bei Hacker gibt es zur Einrichtung des Konverters eine gute Anleitung, die Uwe mal verfasst hat.

Viele Grüße, Todde
 

MaEd29

User
Hallo Todde,
vielen Dank für Deine Infos: D.h. bei Dir laufen die Hacker S.Bus Converter mit Kreiselfunktion? Oder geht die Kreiselfunktion dann nicht?
Ich versuche hier einer Avionik D17 das Leben einzuhauchen. Und da es sehr eng und schmall und dünn ist, habe ich den S.Bus converter in die Fläche gepackt und die Kanäle 1-4 mit QR1, WKL1, WKL2, QR2 im Empfänger belegt. Läuft soweit ganz gut. Wollte halt gerne den Kreisel nutzen hauptächlich um die Starts (welche ich alleine werfen darf) sicherer zu machen.......
Bisher leider erfolglos.
Lt Info von Hacker ist (wie oben schon angemerkt) nur beim EX-Bus die Kreiselfunktion möglich.
D.h. ich müßte den S.Bus gegen den von Hepf tauschen.... (der läuft auf dem EX Bus und nicht auf SBus....)
Grüße Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

es wurde doch schon mehrfach angemerkt, dass die Stabifunktion nicht über SBus geht.
Nur die Klappen laufen über den SBus und werden ergo nicht stabilisiert, was auch nicht nötig ist.

Es sei noch anzumerken, dass die SBus-Konverter ja "nur" aus SBus ein Servosignal erzeugen. Die Stromversorgung für die Servos kann natürlich auch separat zugeführt werden, wenn man der Meinung ist die Adapter hätten dafür zu wenig Wumms. Aber speziell der Hepf-Adapter mit dem massiven Steckverbinder reicht dicke aus.

Gruß
Onki
 
Ich war schon fast fertig, aber Rainer war schneller und absolut korrekt ... :-)

Anzumerken ist noch, dass Klappen beim Assist generell nicht gedämpft werden. Der Assist steuert nur Quer, Höhe und Seite, egal wieviel Klappen das Modell hat. Das sieht man auch ganz gut beim Einrichten des Assist, wo man durch Knüppelbewegung die Hauptsteuerfunktionen zuordnet. Auf dem Konverter von Hacker legt man die Funktionen, die wenig und nur kurz Strom ziehen - hier die beiden Klappen und das Gas. Die 3 Kanäle hat man dann am Empfänger frei - man opfert aber dafür einen Kanal E1 oder E2, den man umschalten muss.

Wie dem auch sei - dein Modell funktioniert einwandfrei wenn Du die Klappen und das Gas auf den Konverter legst und die Hauptsteuerfunktionen im Empfänger bleiben, wo sie auch stabilisiert werden. Du hast den Konverter mit K1-4. Dazu müssen dann aber Quer/Quer/Höhe und Seite im Empfänger wo intern die Pinbelegung stattfindet "aufrücken", wie vorhin beschrieben. Hierzu auch gerne einmal die Anleitung von Hacker konsultieren.

VG Todde

ps. Die Antworten, die Du im Jeti-Forum bekommen hast, waren eher sub-optimal ... :-)
 

MaEd29

User
Hallo zusammen
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen.
@onki: ich wollte mich halt nochmals vergewissern, dass das Verhalten wirklich so ist, weil: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
Verstehe halt nicht, warum es mit dem einen Bus geht und dem anderen nicht. Wobei beide Busse die Möglichkeit bieten es auszuführen (prinzipiell). Aber ist halt so umgesetzt worden

Bei mir ist es ein reines Platzproblem in der Fläche.
Ich hätte auch einen kleinen filigranen Stecker verwenden können um die Servos der Flächen anzusteuern.
Das wollte ich umgehen, und dachte mir mit dem Konverter habe ich nur ein Kabel Richtung Flächen, dann ist das gut.
Prinzipiell hat der REX7 ja ausreichend Kanäle für das Modell.


Bzgl der Stromtragfähigkeit: Es sind in der Fläche 2 x KST X08 und 2 X KST X06 verbaut. Soweit ich das überblicke, sollte das der Hacker SBus Konverter schaffen. Zumindest steht in der Beschreibung was von 1.5A pro Servo
Oder habt ihr diesbezüglich ev andere Erfahrungen gemacht?

Den Hepf Konverter werde ich mir überlegen, bedeutet aber wieder einiges an Lötarbeit.

Danke und Gruß
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

Also wenn du "nur" 4 solche Servos und sonst auch nicht viel gedöns drumherum hast, verstehe ich absolut nicht, warum du dafür die Krücke mit dem SBus auf dich nehmen möchtest. Das ist irgendwie komplett für die Katz.
Ich hätte Verständnis, wenn in der Fläche viele Servos wäre und das so subjektiv vereinfacht werden soll.
So ist das einfach nur Geldverbrennung und Komplexität wo keine sein muss.
Mag aber auch sein, das eine einfach Kabelverlegung von Empfängerausgang zum Servo schlicht zu einfach ist :cool:.

Der Grund warum Jeti nur auf dem EX-Bus stabilisiert ist einfach und nachvollziehbar. SBus ist ein alter Hut und kommt von Futaba, der bösen Konkurrenz aus Japan. Da würde ich als Hersteller auch nur rudimantäre Unterstützung leisten um Kunden von denen abspenstig zu machen.
Und das hat bei Jeti bisher ganz gut geklappt, was man so mitbekommt.
Und der EX-Bus ist bidirektional, bringt auch Telemetriedaten mit und Jeti hat ihn "erfunden". Nur die Benamsung ist völlig irreführend vor lauter Ex.

Gruß
Onki
 
Ich hatte ja ganz andere Probleme ... in einem meiner 4-Klappen-Flieger war nur knapp Platz für den REX6 Assist, größer ging nicht. Zusätzlich war der Regler ein LVT von YGE, der mir ein E* Kanal "geklaut" hat, den ich auf EX-Bus umstellen musste, damit der auch Telemetriedaten vom Regler empfängt, der nur Ex-Bus kann. Da blieb mir nur, den zweiten E* Kanal auf SBUS umzustellen und den Konverter zu benutzen. Ich gehe da ganz mit Rainer, wenn SBUS nicht nötig, dann absolut kein SBUS ...

Und Jeti bringt ja ijm Frühjahr neue superschlanke Empfänger mit und ohne Assist an den Markt. Das wird für viele Besenstiel-Piloten einige Platzprobleme lösen.

Das ganze Getüdel mit R, Rex, EX, Ex-Bus und Ext. finde ich auch blöd ... ist ja schon wie bei Futaba ... Fasst, Fasster, am Fasstesten ... 🙂

VG Todde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten