RFM CFK Spinner - Hilfe!!!

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob Klappluftschrauben bei einem schnellen Seglermodell wie dem Mini-Graphite (FVK) am Rumpf sauber anklappen müssen?
Es geht mir um den Luftwiederstand und die entstehende Reibung an der Rumpfspitze. (siehe Bilder)
Ich habe dabei den RFM CFK Spinner 38mm/4mm gewählt. Leider sieht es so aus als ob der Achsabstand mit 39mm nicht ausreicht.
Das Mittelteil ist ja mit Spinner fest verbunden. Es ist mir wichtig eine saubere Passung von Spinner zu Rumpf zu haben wie im Bild zu sehen.

http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?cat=31&product=RFM 9010/4MK

Rumpfdurchm. 38mm
Motorwelle 4mm (abgeflacht)
Motor: Hacker A20 6XL mit Getriebe

Irgendjemand eine Idee??

Gruß
Benny

Mini Graphite 1_.jpgMini Graphite 2.jpg
 
dein Prop hat einen zu kurzen Hals und schleift deshalb am Rumpf. entweder kannst du am Prop was abschleifen oder Spinner Bzw. Prop tauschen
 
scheint ein gekröpftes Mittelteil zu sein. Durch einen Spinner mit geradem Mittelteil tauschen. Bei dem ist der Abstand grösser. Gibt es bei Freudenthaler allerdings nur ohne Verdrehung.

vG
dabbeljuu
 
Hi Benny

Was für eine Marke Luftschraube hast du,wenn eine AERO Naut die passt nicht
Wenn dann musst du auch die Luftschraube von RFM nehmen da ist der Hals länger dann kannst du auch den gekröpften Mitnehmer verwenden.


Gruß,Herbert
 
Hi Norbert
du hast recht aber die RFM Spinner sind auf RFM Luftschrauben abgestimmt.
Die Graupner Schrauben liegen besser an aber die Aero Naut gehen gar nicht da ist der Hals zu kurz.
Das Spielchen habe ich gerade hinter mir.

Gruß,Herbert
 
Ich habe auf meinem Mini Graphite einen Spinner von Poly Tec und eine Luftschraube von Aeronaut, das passt nahezu perfekt.
Gruß Andreas
 

Lakeman

User
Hallo Benny,

schleif die Latte einfach mit einer Schleifwalze am Dremel passend aus, bei der Leistung ist das noch kein Problem....
 
Antwort

Antwort

Zuerst einmal DANKE für die vielen Tipps.

@Andy Reisenauer: hatte schon über eure Spinner nachgedacht!! ;-) Passt der Spannkonus auch für abgeflachte Motorwellen? Passen alle Spinner auf die verschiedenen Mittelteile?

@Herbert: Ich verwende auf dem Bild eine Aero Naut Cam Carbon 13x11. Wollte auch ursprgl. die RFM nehmen, jedoch ist die nur 13x10,5 verfügbar. Bin mir nicht sicher ob die RFM Schraube besser passt. Was meinst du?

@Andreas: cool!! hast du Bilder? Was für´n Setup fliegst du? Gewicht? Nur interessehalber. ;-) Werde mir die Poly Tec mal anshen.

LG
Benny
 
Zuerst einmal DANKE für die vielen Tipps.

@Andy Reisenauer: hatte schon über eure Spinner nachgedacht!! ;-) Passt der Spannkonus auch für abgeflachte Motorwellen? Passen alle Spinner auf die verschiedenen Mittelteile?

@Herbert: Ich verwende auf dem Bild eine Aero Naut Cam Carbon 13x11. Wollte auch ursprgl. die RFM nehmen, jedoch ist die nur 13x10,5 verfügbar. Bin mir nicht sicher ob die RFM Schraube besser passt. Was meinst du?

@Andreas: cool!! hast du Bilder? Was für´n Setup fliegst du? Gewicht? Nur interessehalber. ;-) Werde mir die Poly Tec mal anshen.

LG
Benny

Hi Benny
Die RFM passt auf jeden Fall den die sind für seine Spinner angepasst.Habe das an meinem Pace ausprobiert,Aero Naut geht gar nicht, Graupner kann man akzeptieren,RFM passt .
Habe zwar einen gekröpften Spinner ,Der Spinner ist 40mm das Mittelteil 41mm
Die Aero Naut hat einen zu kurzen Hals.Wenn du einen 38 mm Spinner und ein 40 mm Mittelteil hast funktioniert auch die Aero Naut
Habe im Moment an meinem Pace einen HM Kohlespinner 40mm mit geradem Mittelteil 42mm
Wenn mich nicht alles täuscht hat Poly Tec keine eigenen Luftschrauben die haben Aero Naut oder RFM.
Ist natürlich auch ein Kostenfaktor von 14 € zu 30€

Gruß,Herbert
 
Hi Benny
Die RFM passt auf jeden Fall den die sind für seine Spinner angepasst.Habe das an meinem Pace ausprobiert,Aero Naut geht gar nicht, Graupner kann man akzeptieren,RFM passt .
Habe zwar einen gekröpften Spinner ,Der Spinner ist 40mm das Mittelteil 41mm
Die Aero Naut hat einen zu kurzen Hals.Wenn du einen 38 mm Spinner und ein 40 mm Mittelteil hast funktioniert auch die Aero Naut
Habe im Moment an meinem Pace einen HM Kohlespinner 40mm mit geradem Mittelteil 42mm
Wenn mich nicht alles täuscht hat Poly Tec keine eigenen Luftschrauben die haben Aero Naut oder RFM.
Ist natürlich auch ein Kostenfaktor von 14 € zu 30€

Gruß,Herbert


Herbert,

vielen Dank. Habe die RFM Schraube gewählt. Sieh selbest. ;-)

LG
Benny

nase.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten