Richter Wasserballast-System

J A N

User
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne das Richter Wasserballast-System vorstellen, welches ich vor kurzem in meine Möller LS-6 eingebaut habe.

Meine Anforderungen waren: Ca. 1kg ablassbare Masse, keine zusätzliche Elektronik wie eine Pumpe, austauschbarer Tank, preiswerte Umsetzung.

Dies wurde alles mit diesem System voll erfüllt. Da ich so zufrieden bin, möchte ich dies gerne teilen und habe dazu ein Bauvideo geschnitten.

Ein Flugvideo wird momentan geschnitten und wird folgen.

Grüße,

Jan

 

J A N

User
Guten Morgen,

Ich habe verschiedene Tests gemacht mit unterschiedlichen Wassermengen und Drücken.
Gelandet bin ich meistens ca. bei 0,9 L Wasser und zwischen 4 und 5 bar.
Bezüglich des "Herumschwappens" habe mir auch mal die Lastigkeitsänderungen durchgerechnet. Das ist aber wegen des kleinen Hebelarms umgerechnet auf das Blei, welches zb in der Rumpfnase sitzt, für mich vernachlässigbar.

Grüße,
Jan
 

Ercam

User
Hallo zusammen
Natürlich ist das Wasserballast eine sehr interessante Sache .
Leider finde ich die meistens eingesetzten PET Flaschen vom „Format“ her eher ungünstig. Da sie ja am Schwerpunkt sitzen sollte und da einfach meistens die Steckung im Weg ist.

…hat schonmal jemand etwas mit einem optimal passenden/ eventuell 3D gedruckten Tanks versucht !? ich kann es nicht einschätzen, ob so etwas den benötigen Druck aushalten würde.

herzliche Grüße, Stefan
 
Ok- wäre das auch geklärt😉-
Vllt aus dem Medizinbereich/Dialysebereich?

Oder Du nimmst zwei kleine Flaschen?-
Erfahrungsgemäss sind die dickwandigen Oranginaflaschen gut- aber halt auch gross….
 

Ercam

User
Ja, bei der Beutel Losung hätte ich jetzt auch Bedenken wegen dem Druck. Aber als Resin Druckteil sollte das doch super machbar sein.
Man könnte dann direkt den „ Flaschenhals“ für das Richter System mit dran drucken ,..

Ich frag mal die Spezis die sich da besser auskennen als ich 😃,..
 

Waldy74

User
Ich hatte so was ähnliches vor Jahren mal für ein Agrar Flieger gebaut so als würde man Getreide Felder besprühen. War damals auch ein Beuteltank mit einer Auto Waschpumpe und ein 3S Akku der direkt an geschlossenen war. Über ein Schalter der mit ein servo betätigt würde ein oder aus geschaltet. Durch die Scheiben Düsen die ich in den Flächen ein gebaut hatte war das ein geiler Effekt für wenig Geld. Und denke auch im Segler gut umsetzbar.

Gruß Walter
 

Waldy74

User
So viel Elektronik war das eigentlich nicht. Akku, (glaube war 850mah) Pumpe, servo mit Schalter war alles auf ein kleinen Brett zum rausnehmen montiert und wiegt ja fast nix. Machbar ab 1/3 Segler denke Ich.

Gruß Walter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe das Wasserballastsystem in einer recht schlanken ASW17 (4,7m Spw.) eingebaut. Das mit dem Flächenverbinder geht sich gerade so aus. Meine gedruckte Halterung kann hier nachgesehen werden: https://www.rc-network.de/threads/asw-17-pm-aero-m-1-4-5-baubericht.733705/post-7674454

Man müßte mal testen, ob es geht, die PET-Flasche mit dem Heißluftfön etwas zu verformen. Dann mit 8bar Druck beaufschlagen und in sicherer Entfernung beobachten, ob und was sich tut.
 

Adi72

User
@ Robin
Am besten füllst du die umgeformte Flasche mit Wasser für den Test, dann hast du viel weniger komprimiertes Volumen...

Gruss Adrian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@ Robin
Am besten füllst du die umgeformte Flasche mit Wasser für den Test, dann hast du viel weniger komprimiertes Volumen...

Gruss Adrian
Du hast recht, so hatte ich es auch gemeint (aber nicht geschrieben) 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten