Richtige Vergasereinstellung / Übergang mit der Teilast/low Düsennadel /beim Saito FG 30 B Viertakt-Motor

Guten Morgen,

habe an meinen Saito FG 30 B, eine Biela Semiscale 16x8 Dreiblattpropeller verbaut und läuft damit schon fast perfekt.

Aber er nimmt noch etwas widerwillig, bei Knüppelmitte von 50% bis 75% Öffnung, das Gas an,
aber bei 100% Vergaseröffnung läuft er dann dann sehr gut mit erreichten 7200U/min.

wie stell ich den Übergang mit der Teilast/low Schraube denn am besten ein?

Habe die Teillastnadel seit dem Neukauf, noch nie verstellt, momentan steht sie noch auf Werkseinstellung.
Es fehlt wahrscheinlich nur noch eine kleine Nuance in der Einstellung.

Um auf Nummer sicher zu gehen, erstmal die Teillastbereich Schraube eine 1/8 Umdrehung fetter stellen und dann so nochmal probieren wie er in der Mitte dann Gas annimmt?

Und wenn es schlechter wird, wieder die 1/8 Umdrehung zurückdrehen, um dann mal ne 1/8 Umdrehung auf mager gehen?
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Welche Richtung sollte ich mal zuerst probieren?

Oder Modell am Boden sichern und bei laufenden Motor, vorsichtig mal in beide Richtungen, diese Veränderungen probieren und mit der anderen Hand am Gasknüppel immer wieder testen, wie er das Gas um die 50%-bis 75% Vergaseröffnung annimmt?

Die neue Biela wiegt auch 12 g mehr als die alte MSA Schraube , er muß nun ja mehr Gewicht und Schwungmasse aus dem Drehzahlkeller, beschleunigen ? 🤔

Und in der Luft, wenn sie fliegt, bekommt der Vergaser ja auch noch mehr Luft vom Fahrtwind, was ihn ja wiederum wieder etwas abmagern würde...
Also vielleicht erstmal die Teillastnadel nen Hauch fetter drehen?

Danke schon mal für die Hilfe. 🙂

Gruß Alex
 
Hat dafür jemand ne Idee für mich,
wüsste jetzt nicht in welche Richtung ich beim Viertakter an der Teilastschraube ich jetzt drehen müsste?

Kannte zuvor halt nur die Methanoler....
Gehe ich da genauso bei vor??
 
Ja das ist mir ja bewußt,
aber meine Frage war, ob ich zuerst erstmal die Teilastschraube, auf Fett stelle um auf der sicheren Seite zu sein, damit der kleine sich nicht überhitzt?
Oder wird er nur bei der High Schraube, auf zu mager zu heiß und könnte einen Absteller bekommen?
 
Hallo,
von 141 Aufrufen, kann mir wirklich niemand ne kurze Beschreibung in 1-2 Sätzen geben dazu geben ? 😶

Vielleicht hat ja jemand netterweise, einen passenden Link, wo dieses Thema, zur Einstellung eines 1-Zylinder Viertakterers nochmal gut beschrieben wird...

Würde mich freuen... 🙂

Wollte halt einen Absteller im Flug, oder Überhitzung des kleinen Saito's vermeiden.
Danke.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Bei den Pumpenvergasern der Benziner wirkt die H nur im letzen Drittel die L Nadel beeinflußt die ersten 2/3 wie das beim Saito ist der ähnlich konstruiert ist weiß ich leider nicht genau.

Aber es steht auch in der Anleitung
After reaching the stable 1,700 rpm, • slowly open the throttle fully. If the rpms become slow or go up suddenly, adjust carefully until the changes are smooth from idle to peak rpm, by adjusting the low-speed needle valve.

Auch wenn ich mich wiederhole LS zu groß
Aber er nimmt noch etwas widerwillig, bei Knüppelmitte von 50% bis 75% Öffnung, das Gas an,
passiert wenn die LS zu groß ist.

Gruß Bernd
 
Hallo, danke, genau die Info hat mir noch gefehlt...
Werde sie bei Gelegenheit, so über die Teillastbereich Schraube noch etwas genauer einstellen, weil ich die Teilastschraube noch nicht angetastet habe. 🙂
 
"Auch wenn ich mich wiederhole LS zu groß... "

Weswegen genau soll der Biela Dreiblattpropeller zu groß sein, obwohl sie doch genau für einen 20ccm Zweitakter ausgegelegt ist und und ich im Stand, mit dem 30ccm Viertakter, 7200U/min erreiche und im Flug vielleicht so 8000-8200U/min?

Wegen der dicke oder der breite der Blätter??

10 g schwerer als die alte MSA ist doch sogar besser da sie wie ein Schwungrad funktioniert und sogar das Standgas noch tiefer einzustellen ist .....?
 
... Hat denn jemand schon mal den Saito FG 30 B, mit der Biela Semiscale 16x8 Dreiblattpropeller geflogen, und konnte über Telemetrie die Drehzahl und Temperatur auslesen?
Bin bisschen unsicher jetzt, das ich wegen Überhitzung einen Absteller bekomme.... 😪
 
... Warum....?
Mein Saito Rexel. VERGASER, läuft perfekt in allen Fluglagen, und nimmt sauber Gas an....
Wozu dann für 200€ was kaputtfummeln was perfekt läuft.
Wie gesagt es ist die B Variante....
Prop Frage hat nichts mit dem Vergaser zu tun...
 
... Hat denn jemand schon mal den Saito FG 30 B, mit der Biela Semiscale 16x8 Dreiblattpropeller geflogen, und konnte über Telemetrie die Drehzahl und Temperatur auslesen?
Bin bisschen unsicher jetzt, das ich wegen Überhitzung einen Absteller bekomme.... 😪

Gruß Alex 🙂
 
Ja hatte, schon bei Morris Mini MOTORS,in UK angerufen und hatte dem Chef, der wirklich nett und erfahren ist, ihm mal alle Drehzahlen usw. zur Biela und dem FG 30 B erzählt, und er meinte auch, wäre perfektes Setup, da er in Luft 8000-8200U/min mit dem Dreiblattpropeller erreichen wird....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten