Techmaster
User
Guten Morgen,
habe an meinen Saito FG 30 B, eine Biela Semiscale 16x8 Dreiblattpropeller verbaut und läuft damit schon fast perfekt.
Aber er nimmt noch etwas widerwillig, bei Knüppelmitte von 50% bis 75% Öffnung, das Gas an,
aber bei 100% Vergaseröffnung läuft er dann dann sehr gut mit erreichten 7200U/min.
wie stell ich den Übergang mit der Teilast/low Schraube denn am besten ein?
Habe die Teillastnadel seit dem Neukauf, noch nie verstellt, momentan steht sie noch auf Werkseinstellung.
Es fehlt wahrscheinlich nur noch eine kleine Nuance in der Einstellung.
Um auf Nummer sicher zu gehen, erstmal die Teillastbereich Schraube eine 1/8 Umdrehung fetter stellen und dann so nochmal probieren wie er in der Mitte dann Gas annimmt?
Und wenn es schlechter wird, wieder die 1/8 Umdrehung zurückdrehen, um dann mal ne 1/8 Umdrehung auf mager gehen?
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Welche Richtung sollte ich mal zuerst probieren?
Oder Modell am Boden sichern und bei laufenden Motor, vorsichtig mal in beide Richtungen, diese Veränderungen probieren und mit der anderen Hand am Gasknüppel immer wieder testen, wie er das Gas um die 50%-bis 75% Vergaseröffnung annimmt?
Die neue Biela wiegt auch 12 g mehr als die alte MSA Schraube , er muß nun ja mehr Gewicht und Schwungmasse aus dem Drehzahlkeller, beschleunigen ?
Und in der Luft, wenn sie fliegt, bekommt der Vergaser ja auch noch mehr Luft vom Fahrtwind, was ihn ja wiederum wieder etwas abmagern würde...
Also vielleicht erstmal die Teillastnadel nen Hauch fetter drehen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Alex
habe an meinen Saito FG 30 B, eine Biela Semiscale 16x8 Dreiblattpropeller verbaut und läuft damit schon fast perfekt.
Aber er nimmt noch etwas widerwillig, bei Knüppelmitte von 50% bis 75% Öffnung, das Gas an,
aber bei 100% Vergaseröffnung läuft er dann dann sehr gut mit erreichten 7200U/min.
wie stell ich den Übergang mit der Teilast/low Schraube denn am besten ein?
Habe die Teillastnadel seit dem Neukauf, noch nie verstellt, momentan steht sie noch auf Werkseinstellung.
Es fehlt wahrscheinlich nur noch eine kleine Nuance in der Einstellung.
Um auf Nummer sicher zu gehen, erstmal die Teillastbereich Schraube eine 1/8 Umdrehung fetter stellen und dann so nochmal probieren wie er in der Mitte dann Gas annimmt?
Und wenn es schlechter wird, wieder die 1/8 Umdrehung zurückdrehen, um dann mal ne 1/8 Umdrehung auf mager gehen?
Wie gehe ich dabei am besten vor?
Welche Richtung sollte ich mal zuerst probieren?
Oder Modell am Boden sichern und bei laufenden Motor, vorsichtig mal in beide Richtungen, diese Veränderungen probieren und mit der anderen Hand am Gasknüppel immer wieder testen, wie er das Gas um die 50%-bis 75% Vergaseröffnung annimmt?
Die neue Biela wiegt auch 12 g mehr als die alte MSA Schraube , er muß nun ja mehr Gewicht und Schwungmasse aus dem Drehzahlkeller, beschleunigen ?
Und in der Luft, wenn sie fliegt, bekommt der Vergaser ja auch noch mehr Luft vom Fahrtwind, was ihn ja wiederum wieder etwas abmagern würde...
Also vielleicht erstmal die Teillastnadel nen Hauch fetter drehen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Alex