Richtiger Akku für Quadrocopter?

Hallo,
ich baue mir gerade privat (und in der Schule als Projekt) einen Quadrocopter zusammen.
Das Einzige was noch fehlt sind die Akkus. Da ich mich nicht so gut mit Akkus auskenne, wollte ich fragen, ob ihr Empfelhungen habt, bzw. ob der von mir ausgesuchte Akku passt (siehe unten).

PS: Ich bin Schüler und habe deshalb nicht zu viel Geld übrig.


Daten des Quadrocopters:
Motoren & ESC: EMAX MT2216 810KV + Emax Blheli 30A (https://www.amazon.de/GDD2018-MT2216-Brushless-Multicopter-Quadcopter/dp/B01LZ3X0LW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1488823380&sr=8-7&keywords=emax+brushless+motor+esc)
Gewicht: ca. 1,2kg (ohne Akku)

Akku (?):
DYMOND XP-plus 4000 3S (11,1V) 40C Akku (http://www.modellhobby.de/DYMOND-XP-plus-4000-3S-40C-Akku-(mit-LED-Anzeige).htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319479&t=1907&c=25625&p=25625)

Wenn ich was wichtiges vergessen habe, dann nur her damit ;)
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Gruß Andreas
 

Crizz

User
Die Motoren ziehen max. 15 A laut Datenblatt, macht 60 A in Summe bei Vollast oder zu erwartende ca. 30...40 A je nach Payload im flotten Rundflug für den gesamten Copter. Da die Motoren mti max. ca. 1 kg Schub im Datenblatt gelistet sind ( ergo 4 kg total ) und man bei einem Leistungsverhältnis von 2:1 mindestens bleiben sollte, dürfte der Copter nicht mehr als 2 kg Abfluggewicht erreichen - voll ausgerüstet. Und das ist dann schon am Limit für kontrolliertes gutmütiges Flugverhalten. Geh also mal von max. 1,5 kg Abfluggewicht aus, damit es noch stressfrei bleibt. Dann paßt das mit dem Gewicht des Akkus, solange der restliche Copter mit allem pipapo nicht mehr als 1,2 kg auf die Waage bringt. Von der Belastbarkeit bist du da auf jeden Fall "safe", da dein Copter bestenfalls 60 A ziehen wird - das wären bei einem 4000 mAh Akku der mit 40c Dauer belastet werden darf nur 15c echte Belastung, und das auch nicht dauerhaft sondern in Spitzenfällen (Vollgas). Die laut akkulabel zulässigen 40c ( = 160 A beim 4000 mAh ) wirst du mit den Motoren nicht erreichen, selbst wenn sie abbrennen.
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Nochmal ein paar Infos:
- Mein Quadrocopter wiegt ziemlich genau 1,2 kg ohne Akku (wobei ich ihn wahrscheinlich noch um ein paar Gramm leichter machen kann).
- Ich hab die Motoren selbst getestet: Maximaler Schub liegt bei mir bei 800g - 820g


Die Motoren ziehen max. 15 A laut Datenblatt
Woher hast du die Info? :) Ich find die Angabe nirgendwo. Ich find nur die Angabe zu den Reglern (30A Dauerbelastung).


oder zu erwartende ca. 30...40 A je nach Payload im flotten Rundflug für den gesamten Copter
Was heißt das? Ich muss also schon mit der Angabe der Regler rechnen, nicht mit der der Motoren?

Wenn ich mit der Angabe der Motoren rechne (15A*4 = 60A) habe ich folgendes Problem:
Wir haben von der Firma Hacker 2200mAh Akkus mit 40C. Das müsste dann nach der Rechnung gehen, wenn ich mich nicht täusche. (2,2Ah*40C = 88A) Mein erster Test "Flug" war mit dem Akku ein Reinfall: Der Kopter ist bei 100% Schub nur ganz knapp vom Boden gekommen. Fliegen war damit unmöglich..
Wenn ich mit den 30A der Regler rechnen muss (30A*4 = 120A), dann macht das für mich auch Sinn.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Andreas
 

uija

User
Wenn du mit 60A nicht abheben kannst, dann stimmt etwas anderes als der Akku nicht!
Wenn du keine Kohle über hast, kauf keine Akkus bei Staufenbiel. Ich versuch es seit Jahren immer wieder, aber die Qualität ist durch die Bank unterdurchschnittlich.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
wenn ich mich mal einmischen darf weil ich selbst einen Quardcopter so zum Spaß und Zeitvertreib fliege.
Mein Selbstbau misst 55cm x 55cm im Quadrat zwischen den Motoren und wiegt ohne Akku 790g. Hat aber
zweifarbige super helle LED-Bänder rings herum zur Lageerkennung aus der Ferne (wichtig!).

Ich fliege leicht, denn das ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch leichter! ;)

Das heißt auch in letzter Konsequenz, dass man einen möglichst leichten Akku nehmen sollte.
Mein LiPotyp ist deshalb ein 3s-3200mAh/20C (260g) weil ich eben damit im Schweberundflug
knapp 18 Minuten und dynamisch bis zu 15Min. umher Kurve! Wenn du ein klein wenig rechnen
willst und mit 80% DoD ( Entladetiefe) rechnest, macht das ein mittlerer Strom von ~ 10Ampere,
deshalb auch der "Luxus" nur eines 20C LiPos! ... wer brauchst da einen 40C (Differenz über 60g!)? :p

ABER - nun kommt es: 10A Gesamtstrom, das macht pro Motor 2,5A! :eek: :D

Wie in aller Welt kommst du auf deine Dimensionen beim Gewicht von ca. 1,2kg, es sei denn, du
willst ausschließlich Lasten damit heben! :D Bedenke, auch bei dir wird es ähnlich sein!
In der Realität wirst du (wenn überhaupt) auf ca. 5A pro Motor kommen.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@uija
Wenn du mit 60A nicht abheben kannst, dann stimmt etwas anderes als der Akku nicht!
Hmm... dann muss ich mal schauen, ob sonst alles korrekt angeschlossen und verbaut ist.


@Gerd Giese
Wie in aller Welt kommst du auf deine Dimensionen beim Gewicht von ca. 1,2kg, es sei denn, du
willst ausschließlich Lasten damit heben!
Mein Quadrocopter ist ein kleines bisschen größer (nicht erwähnenswert ;)) und ich hab mir einen Rahmenbausatz aus Carbon bestellt (Amazon-Link). Der alleine wiegt leider schon 626g. Dann noch die Motoren und die Regler (432g). Was ich mal versuchen kann, ist das Landegestell abzubauen und selbst ein kleineres aus Plastik auszudrucken. Welchen Rahmen verwendest du, bzw. aus welchem Material hast du ihn dir zusammengebaut?

Mein LiPotyp ist deshalb ein 3s-3200mAh/20C (260g) weil ich eben damit im Schweberundflug
knapp 18 Minuten und dynamisch bis zu 15Min. umher Kurve!
Okay, dann muss ich mal schauen (wie oben bereits erwähnt) woran der Fehler liegt. Vielen Dank für den Tipp des Akkus!


@Crizz
die Motor-Datenblätter findest du ganz leicht, wenn du iin Google "EMAX MT2216 810KV" eingibst un in den Suchergebnissen auf "Bilder" umstellst.
Vielen Dank! Das hab ich übersehen :)


Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Welchen Rahmen verwendest du, bzw. aus welchem Material hast du ihn dir zusammengebaut?
Meiner ist aus Carbonplatten gefräst. Die Aluhalter gefräst und die Ausleger mit Motorplatten auch aus Carbon gefräst. Ist nix
dolles aber eben 100% praxistauglich und minimalisiert. Kann gerne ein Foto hier einstellen falls du Interesse hast.
 
@Gerd Giese
Kann gerne ein Foto hier einstellen falls du Interesse hast.
Sehr gerne! Ich interessiere mich sehr für Modellbau, im Moment vor allem für Quadrocopter, und für unser Schulprojekt (dort bauen und programmieren wir auch einen sich selbst stabilisierenden Quadrocopter) wäre das sicher auch eine große Hilfe!

Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Okay, hier mein "alter" Selbstbau-Quarxi (nicht lästern), der bisher schon so einige überzeugte wie gut "einfach & leicht" zu fliegen ist! ;)
Er ist äußerst mobil, schnell und wendig oder steht auch sehr lange in Augenhöhe vor dir wenn du mal klönen willst! :rolleyes:
Der Korb unten ist eine einfach Konstruktion (kein Gimbal) für meine alte RICOH CX1 um auch mal ein paar hoch auflösende
Bilder schießen zu können. Als Board nutze ich ein KK2.1.19-Pro und einen vierfach 20A-Controller Q-Brain mit BEC. GPS, FPV
o.ä. brauche ich nicht da ich ausschließlich auf Sicht fliege - in der Dämmerung sieht das richtig geil aus. :cool:
quarxi1.jpg
Für die CFK-Abdeckung musste der Unterboden eines Tuppertopfes herhalten. :D
quarxi2.jpg
All das fertigt ein Freund (1. Vors.) von mir, teilw. laminiert er sogar die CFK Rohre selbst.
Sämtliche Teile, bis auf die Elektriktrik, sind in Eigenregie hergestellt. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten