Rippen aus Pappelsperrholz oder aus Balsa Gewichtsunterschied?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo an alle Mitleser
Bald kann ich den Finalen Gewichtstest machen wobei ich halt die Steckung rausrechnen
muß. Leider fehlen mir ein paar Leisten sonst könnte ich am Rumpf weiterarbeiten.
Beim zusammenbau hat ansich alles gepasst bis auf einige Passungen aber die konnte ich
nacharbeiten und in den Daten verbessern
DSCI0592.jpgDSCI0593.jpgDSCI0594.jpg
 
Vollholz-Pappelsperrholz-Rippen?

Hallo Bernd,
Wenn ich es recht sehe, dann hast Du jetzt doch Pappelholzvollrippen (was für ein Wort 🤔) genommen?
Dann hätten wir es uns doch sparen können über 41 Wortmeldungen zu diskutieren? Oder sehe ich das falsch?
Anyway, in dieser Grössenklasse wirst Du den Gewichtsunterschied nur auf der Waage sehen, wohl kaum aber in der Luft, die Kiste aus „Abfallsperrholz“ wird garantiert gut fliegen…. 🤣🤣

(Was ich hingegen nie/nicht verstehe ist, dass man keine 3-D-Box macht, wenn man schon am konstruieren ist. Wenn man dann noch „nur-Folie“ drüber zieht, ist der Labberflügel garantiert schon Programm, mindestens ein kräftige Papierunterlage ist dann schon fast eine Offenbarung, ich nehme farbiges Geschenkpapier von Obi mit 65g/m2 + Weissleim 🤭👍)

VG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Zu dem Labrigen Flügel hatte ich ja schon geschrieben das die Stabilität für mich reicht.
Die Beplankung bringt Mehrkosten und mehr Arbeitszeit. Ausserdem wird die Lebenszeit auch kürzer wenn man kurz
vor 70 ist:D.
Ich habe schon zig Sticks gebaut und da hat das auch funktoniert bis auf einen den es in der Luft
zerissen hat an der Fläche wegen Übermotorsisierung.

Das nächste Modell bekommt dann D-Box weil auch vorgesehen kann ich auch :D
spit.jpgflä.jpg
da konstruiere ich die Fläche mit Dev Wing.
Da ich ja mehr der Retroschiene zugewandt bin baue ich halt die Modelle so
wie sie mal vorgesehen waren ausser es gibt da gravierende Mängel.
Da müssen jetz nur noch Erleichterungen eingeplant werden

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Zu dem Labrigen Flügel hatte ich ja schon geschrieben das die Stabilität für mich reicht.

Ich habe schon zig Sticks gebaut und da hat das auch funktoniert bis auf einen den es in der Luft
zerissen hat an der Fläche wegen Übermotorsisierung.
Ich würds anders formulieren:
Der Flügel war zu labbrig für den verwendeten Motor ;) also doch das von Werner bemängelte Problem
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi PeGru
Schau mal Beitrag ab #38 wer da mitgeschrieben hat :D
Jetzt schonmal gewogen obwohl die Fläche noch nicht fertig
Orginale ungeteilt Fläche Four Star 120 fertig gebügelt mit 2 Servos 1400gr.
Die Rohbaufläche mit Steckung ohne Beplankung mittig ohne Folie und Servos 1100gr.
Wir werden sehen was am Ende rumkommt aber in Balsaholz gibt es auch gravierende Gewichtsunterschiede.

Die Spitfire hatte ich aber schon mal angefangen aber das Ceibaspeerholz war rattenschwer.
Rumpf wurde thermisch entsorgt.
spit II.jpgspit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wir werden sehen was am Ende rumkommt aber in Balsaholz gibt es auch gravierende Gewichtsunterschiede.
Oh ja, ich kaufe nur noch größere Mengen Balsaholz wenn ich ein Projekt plane. Dann ist die Waage der beste Freund. Wichtig ist halt gut zu überlegen wo man welches Holzgewicht benötigt.
Ein leichtes 3mm Brett und ein gleich schweres 2,5 mm Brett erfüllen manchmal die gleiche Funktion. Das geht aber nur wenn man selber konstruiert. Wer streng nach Plan arbeiten muss ist da leider an Vorgaben gebunden.

Das nächste Projekt wird z.B. in vielen Bereichen mit 2,5mm Balsaholz konsturiert. Da warten über 100 Bretter auf die Verarbeitung. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Genau, deswegen kaufe ich größere Mengen. Seit dem es keine Geschäfte mehr gibt, ist der eigene Lagerbestand höher. ;)
 
Hallo Bernd,
da bin ich bei Dir, Du weisst was Du tust, alles ok! :)

Na, dann kleben Dir ja fast noch die Eierschalen am Hintern, ich bin ü70 (1951:()! Somit hast Du noch viel Lebenszeit (hoffentlich)! :D
VG Werner
Würde ich hier ebenso unterstreichen. Der Jimmy und auch der Jimmy 2 von Möhle waren sehr ähnlich im Flächenaufbau und auch in einfacher Folie genügend stabil. Schöner klarer Flieger...
happy landings kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten