Robbe Cessna A 150 L / suche Infos ?

Impuls

User gesperrt
Robbe Cessna A 150 L
Spannweite : 1500 mm
Länge : 1150 mm
Wer kann mir sagen, wann das Modell von Robbe vorgestellt wurde ?
In welchem Jahr erschien es im Katalog ?

Der Bauplan und Bauanleitung sind leider ohne Hinweis,
nur soviel, das es wohl eine Kunststoff-Entwicklung war.

Der dazu passende Robbe ENYA 29 erschien schon 1964.

Wer kann Angaben machen, Katalogbilder wären schon hilfreich.
Eine Ersatzzeichnung für den Kunststoffrumpf in Holzbauweise habe ich bereits.

Wer hat noch Bilder ?

..every time happy landings..

Robbe Cessna A 150 L Baukastenbild 02.jpg

enya-29 1964.jpg

Robbe Cessna A 150 L Baukastenbild 03.jpg
 

Sycamore

User
Hallo,

Wer kann mir sagen, wann das Modell von Robbe vorgestellt wurde ?
In welchem Jahr erschien es im Katalog ?


ich kann zumindest schon mal beisteuern, dass das Modell im Katalog "Robbe Modellsport '78" enthalten war. Damaliger Preis lt. Liste 166,90 DM.
Mein nächst älterer Katalog ist die 1974er Ausgabe, da ist sie noch nicht drin.


...nur soviel, das es wohl eine Kunststoff-Entwicklung war.

Nicht ganz: Gfk-Rumpf mit angeformtem SLW, (Rippen-)Tragfläche und HLW in konventioneller Holzbauweise.


Wer kann Angaben machen, Katalogbilder wären schon hilfreich.

Hier:

Robbe Cessna A 150 L.jpg

Gruß Uli
 

purzel

User †
Hallo,

einer der Modelle, die sich in meinem Gedächnis festgebrannt haben. Die schwarz-weiss Karos haben sicherlich ihren Teil dazu beigetrage,

Ich habe dieses Modell nicht flugbereit, aber ungeflogen vor zwei Jahren kaufen können, der Plan war samt Bauanleitung vorhanden.
Plan und BA habe ich natürlich für meine Unterlagen gescannt und mindestens ein Mal weitergegeben.

Deine Frage nach dem Jahr?,

Also im Katalog 1976 ist sie nicht gelisten, in meinen Katalo 1978 und 1979 ist das Modell aufgeführt, im Katalog 1982 ist das Modell nicht mehr drin.

Die betreffend Bauplanseit hat Uli beigesteuert, war wohl schneller. Die Ausführung Polyesterrumpf Tragflächen in Rippenbauweise kann ich bestätigen.

Das Modell imt Holzrumpf bauen kann man durchaus, es kommt dann wohlr eine Charter oder ein Laord dabei raus...

Meine behält den Polyester Rumpf, kriegt die Farben wie im Katalog. Aufwendig hat sich die Beschaffung eines Enya 29 IV B RC erwiesen, da Enya Motoren eher selten gehandelt werden. Hat man dann noch den Anspruch, einen guten Motor samt Schalldämpfer zu erwerben, braucht es eben Geduld...

Markus
 
Die schwarz-weiss Karos haben sicherlich ihren Teil dazu beigetrage,

Haben sie! ;-)

Die Ausführung Polyesterrumpf Tragflächen in Rippenbauweise kann ich bestätigen.

Auf der gesegneten Messe habe ich schon mehrfach einen neuen, unbearbeiteten angeboten gesehen. (Sieht genauso grauslich aus wie mein Robbe Phönix-Rumpf es tat ;-)

Hat man dann noch den Anspruch, einen guten Motor samt Schalldämpfer zu erwerben, braucht es eben Geduld...

Der aktuelle dürfte deutlich mehr Leistung haben als erforderlich. Frag dort nach realer Lieferbarkeit oder auch bei spitty hier im Forum. Ist aber immer noch reichlich ("zu"? ;-) stark.

servus,
Patrick
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Meine behält den Polyester Rumpf, kriegt die Farben wie im Katalog. Aufwendig hat sich die Beschaffung eines Enya 29 IV B RC erwiesen, da Enya Motoren eher selten gehandelt werden. Hat man dann noch den Anspruch, einen guten Motor samt Schalldämpfer zu erwerben, braucht es eben Geduld...


Ja, ich hab höllisch lange 4 Tage auf die Lieferung des nagelneuen enya warten müssen.
Da könnte Spitty aber nix für, das lag an dem blöden Wochenende was zwischen Freitag und Montag lag....


Guido
 
Dachboden

Dachboden

Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben die damals mit mehr oder weniger Erfolg geflogen. Hatten einen 6,5 OSMax mit ResoRohr eingebaut und sollte - da wir damals nur wild geflogen sind - aus der Hand geworfen werden. Entweder sprang der Motor bei sengender Hitze nicht an oder leichte Korrekturen mit Vollgas beim Start ließen sie sofort wieder einschlagen :) War damit vollkommen übermotorisiert. Um sie besser starten und landen zu können, haben wir alles "Unnötige" wie Fahrwerk etc. abgebaut.

Aber: Sie liegt immer noch auf dem Dachboden der Eltern. Hat einen GfK Rumpf und wir sind damals nur mit Höhe / Seite geflogen. Ich mache bei Gelegenheit ein paar Fotos und stelle die ein (nicht erschrecken).....Der Baukasten war mal ein tolles Weihnachtsgeschenk für mein Bruderherz und mich...…

Grüße, schubiduas.
 

purzel

User †
Nur Mut

Nur Mut

Hallo,

zumindest ich würde mich über diese Bilder sehr freuen, also trau Dich.

Die Cessna die ich gekauft habe hat auch Jahre auf dem Dachboden verbracht und sicherlich davon geträumt, einmal fliegen zu dürfen...


Markus
 

fliegers

User
Cessna 150 "E"

Cessna 150 "E"

Hi,

so eine haben wir auch noch im Hangar. Wird von meinem Sohn geflogen. Das "E" steht für eine Elektrifizierung. Als ich den Flieger von einem Vereinskollegen erstanden habe, war ein Magnum 2 Takter mit 4.07ccm dabei, an die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Da der Motor nicht besonders zuverlässig war und mein Sohn durch seine Behinderung immer einen Starthelfer benötigt, entschieden wir uns auf einen Umbau auf einen E-Motor. Der Flieger wird mit 3 LiPo Zellen mit 4000 mAh "betankt", der Motor ist ein Kandidat der 25er Größe was genau kann ich momentan nicht sagen, wenn Interesse besteht, schaue ich aber nochmal nach. Der Flieger hat in dieser Konstellation reichlich Power. Letztes Jahr ist leider während der Vorbereitungen zu unserem Flugtag ein Zaunpfahl in die Landebahn gesprungen ;), da war die Saison erst mal beendet. Glücklicherweise wurde nur die rechte Seite der Tragfläche in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Reparatur baute ich auch gleich Querruder ein und nahm die V-Form um mehr als die hälfte zurück. Die Fläche ist übrigens eine Charter Fläche. Leider sind wir in diesem Jahr, aus bekannten Gründen, noch nicht zum fliegen gekommen, aber das ist ja jetzt keine Ausrede mehr :D. Wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar Bilder und Daten einstellen.

LG
Dieter
 
Bilder

Bilder

Hi zusammen,
gestern habe ich die Kinder auf den Dachboden meiner Eltern geschickt. Sie haben die "Cessna" fotografiert. Fahrwerk und Haube liegen im Karton und sind noch vorhanden. Bei der letzten Landung ist leider das Höhenleitwerk an einer gefrorenen Ackerscholle abgerissen :D
Anbei die versprochenen Fotos.
Grüße, schubiduas
 

Anhänge

  • 62D56AA2-2E1F-4BFD-A9AE-F8FC4A79F969.jpg
    62D56AA2-2E1F-4BFD-A9AE-F8FC4A79F969.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 174
  • 303A69DF-45C0-44D2-847D-2D45F1136DE5.jpg
    303A69DF-45C0-44D2-847D-2D45F1136DE5.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 154
  • 2AE46F5E-7A64-48BC-9B8F-9C8ACF58F72D.jpg
    2AE46F5E-7A64-48BC-9B8F-9C8ACF58F72D.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 162
  • A79CD0F3-4F92-4B34-B732-552AECD7B369.jpg
    A79CD0F3-4F92-4B34-B732-552AECD7B369.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 190
  • A6CAE437-90A9-4257-AC38-4CEFC353DF59.jpg
    A6CAE437-90A9-4257-AC38-4CEFC353DF59.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 137
  • F1C43828-EE82-4DB1-9295-62A91667F61E.jpg
    F1C43828-EE82-4DB1-9295-62A91667F61E.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

Ich hätte noch genau solch einen angefangen Baukasten der Robbe Chessna.
Die Fläche wurde schon gebaut, der Rumpf ist unberührt.
Der Rest wird wohl nicht vollständig sein, und der Zustand ist bis auf den Gfk Rumpf eher nicht gut.
Sollte trotzdem jemand Interesse haben würde ich alles für wenig Geld abgeben.
Bei Interesse einfach melden.
Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten