Robbe Charly verbinden.

Hallo,
Ich habe einen alten Fallschirmspringer (Charly) von Robbe im Keller gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das ich den Fallschirmspringer mit einer meiner Spektrum Fernsteuerungen verbinden und verwenden kann?
 

Dix

User
Ich sehe ohne Investition keine Chance auf Erfolg.

- Spektrum-Signalübertragung ist das, was früher "PCM" war. Du benötigst also einem Empfänger von Spektrum (oder kompatibel). Dein vorhandener Empfänger "hört" den Spektrum-Sender noch nicht einmal. 2.4GHz statt 35MHz.
- Dann ist der Carly bestimmt so alt, dass dort noch die Robbe-Servostecker dran sind. Die müsste man also auf "Uni"-Stecker umlöten.
- Und wenn das alles erledigt ist, dann wirst Du feststellen, dass die Mittelstellung der Servos überhaupt nicht mehr passt. Früher waren es 1.3ms Neutralimpuls, heute ist der Standard 1.5ms.

Unterm Strich bist Du mit etwa 60-70 Euro dabei für inen 4Kanal-Empfänger und zwei Servos.

Es sei denn, Du hast noch nen Empfänger übrig oder baust was um..
 
Okay danke für die Infos,
Ich würden ihn umbauen. Ich bin mir aber nur nicht sicher welche servos ich brauche für den Charly, wie viel Kraft die servos haben müssen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe den Charly von Robbe auch noch auf dem Dachboden hängen.
30 Jahre früher habe ich den ein paarmal abgeworfen und auch gelandet.

Problem ist das die Servos extrem belastet werden wenn der Springer landet und der
Körper über die Hände abrollt. Folge war meist ein defektes Servogetriebe.

Es gab dafür auch eine Modifikation welche mechanische Anschläge vorsah
für die Arme ( Schlitze im Armbereich des Torsos).

Ich würde heute gut Servos mit Metallgetrieb verwenden.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Ich habe einen alten Fallschirmspringer (Charly) von Robbe im Keller gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das ich den Fallschirmspringer mit einer meiner Spektrum Fernsteuerungen verbinden und verwenden kann?
Na, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, bei der Überschrift habe ich das Schlimmste befürchtet! Knochenbrüche, offene Wunden, und dass der Charly jetzt eine Krankenschwester braucht zum Verbinden ...
 
Hallo
Ich habe den Charly von Robbe auch noch auf dem Dachboden hängen.
30 Jahre früher habe ich den ein paarmal abgeworfen und auch gelandet.

Problem ist das die Servos extrem belastet werden wenn der Springer landet und der
Körper über die Hände abrollt. Folge war meist ein defektes Servogetriebe.

Es gab dafür auch eine Modifikation welche mechanische Anschläge vorsah
für die Arme ( Schlitze im Armbereich des Torsos).

Ich würde heute gut Servos mit Metallgetrieb verwenden.

Gruß Bernd
Oder kennt jemand die Masse der Servos I'm Charly?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten