Robbe Twin Puma - Restauration - Ausrichtung der Motoren

Reno65

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine Twin Puma von Robbe geerbt - leider ohne Plan. Jetzt bin ich gerade an den Motoren d`rannen - 2 x 4,0 ccm werden wieder eingebaut. Momentan mit stehenden Zylindern - evtl. wird umgebaut auf liegende Zylinder. Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen dass die Ausrichtung der Motoren nach links geht... ??? Kann mir jemand den korrekten Sturz und Zug für diese Motoren und evtl. noch den EWD mit Schwerpunkt nennen?

gruss
Norbert

P.S falls noch jemand eine passende Haube übrig hat.....
 
Twin Puma

Twin Puma

Hallo Norbert.
Ich kenne den Twin Puma leider nur aus dem Katalog. Habe mal eine 4mot gebaut, da habe ich die Motoren nach aussen ziehen lassen. Da normal ja immer so 1-2° seitenzug gebraucht wird. Die Linken mit etwa 2° nach links und die rechten mit 4° nach rechts. Damit konnte ruhig ein Motor ausfallen ohne daß ich dabei Probleme hatte.
Beim Puma würde ich 1° links und 3° rechts machen. Sturz auch ca 1-1,5°. EWD genauso.
Den Schwerpunkt unterm Holm, so war es zumindest beim Hochdecker.

Gruß Ludger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert

Ich stelle dir mal Planteile ein zum Schwerpunkt und Motoreinbau.
Wenn du weiteres Wissen willst ich habe noch ein Twinpuma und auch die Pläne
und die Anleitung. Wobei die Anleitung nicht viel über den Twin beinhaltet ist nur
die Anleitung vom Tiefdecker etwas erweitert.

Schwerpunkt.jpg

Der Schwerpunkt liegt an der Hinterkante vom Hauptholm das sollten 92mm sein.


Motoreinbau.jpg

Motorsturz ca 1,5° ; Seitezug nach Plan 0°

Mein Puma ist mit diesen Einstellungen prima geflogen.

http://www.rc-network.de/forum/show...es-PUMA-TWIN-zum-Elektromodell?highlight=Puma

Gruß Bernd
 

Reno65

User
Danke für die Hilfe

Danke für die Hilfe

Supe - Danke mal für die Rückmeldung - werd´s so aufnehmen

gruss
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten