rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hallo in die Runde!

wie man vielleicht im Nachbarthread mitbekommen hat, gab es vor gut einer Woche eine leichte Kollision in der Luft :D.

Den rock_it meines Kollegen hat es deutlich schlimmer erwischt.
Ihr erinnert Euch noch an das Modell im Beitrag #517 und davor?

So lag der Flieger dann in der Wiese ...
Anhang anzeigen 12533990
In der Werkstatt wurde dann die ganze Sachlage erkundet .. Folie runter und schauen.
Anhang anzeigen 12533988 .. ein glatter Durchbruch. Doch an einer etwas ungewöhnlichen Stelle. vor allem war die Feindberührung gar nicht so heftig. Es war dann schnell zu erkennen, dass die Wahl des Klebers und die Verklebungen im Gesamten, ein totaler Scheiß waren.

Erste Erkenntnis:
Leim und Harz sind immer noch DIE Klebstoffe im Holzmodellbau. Seku, dort wo es nicht anders geht bzw. schnell gehen muss.

Und dann begann das Puzzlespiel....
Besonders wichtig ist hier eine gerade Reparatur in allen Richtungen. Für den Grundriss hab ich mir eine gerade Linie am darunter liegenden Plan als Ausrichthilfe genommen.

Die vorhandenen Teile der Endleiste wurden mit Seku zusammengeheftet und wieder in den Flügel eingefügt.
Anhang anzeigen 12533995 .. dann begann die Holmschäftung und Instandsetzung - zuerst oben, dann unten.
Anhang anzeigen 12533996 .. gleich zu erkennen, dass der Erbauer nicht die Ratschläge der Anleitung befolgt hatte - Holmgurtdicke auf 2mm kontrollieren und runterschleifen (vor dem Einbau!).
Anhang anzeigen 12533991 .. oberer und unterer Holm sich drinnen, die Endleiste ausgetauscht.
Anhang anzeigen 12533992 .. die Hilfsnasenleiste wurde auch gleich aus Kiefermaterial gemacht (um eine ordentliche Kräfteüberleitung zu erhalten).
Anhang anzeigen 12533993 .. bei den Beplankungsstößen wurden schmale Streifen mit 0,4er Sperrholz als "Auflager" für die einzusetzende Beplankung geklebt. Die bestehenden Holmgurte links und rechts vorsichtig auf Höhe geschliffen und der alte Kleber entfernt.
Anhang anzeigen 12533994 .. obere Beplankung eingepasst und mit Leim aufgeklebt.
Anhang anzeigen 12533997 .. auf der Unterseite das Ganze gleich nochmal. Durch das Resteverarbeiten vom 0,4er ergab sich hier die Faserrichtung der obersten Lage, anders rum.
Nach dem Trocknen über nacht, wurde gleich mal vorsichtig eine Torsionsprobe mit den Händen durchgeführt. Fühlt sich gut an, genauso fest wie vorher. :cool:
Dann wurde noch die Nasenleiste eingesetzt.
Anhang anzeigen 12533999 .. sämtliche Stöße alle irgendwie versetzt, damit ja nicht eine Klebefuge durch mehrere Schichten durch geht und eine Sollbruchstelle markiert.
Anhang anzeigen 12534000 .. erstes Spachteln und verschleifen der Nase. Weitere Schleifeinsätze folgten dann noch, bis die Übergänge an der Beplankung, der Nasenleiste und der Endleiste kaum noch zu spüren waren.
Anhang anzeigen 12534002 Anhang anzeigen 12534016 .. Endleiste und Nasenleisten vor dem Bespannen.
Anhang anzeigen 12534003Anhang anzeigen 12534004 .. die Oberseite wieder mit Folie (nur durchs Spiegeln des Lichtes ist die Stelle sichtbar).
Anhang anzeigen 12534005 .. auf der Unterseite ein wenig deutlicher.

Und hier wieder das ganze Modell ...
Anhang anzeigen 12534006
... reparieren macht schon Spaß und lohnt sich auch. 10 Stunden waren in etwa notwendig.

schöne Grüße
Robert
Perfektes Reperatur Service…
Wie ihr im Bericht von Robert seht, alles top gemacht und vorallem binnen einer Woche 🔝
Probiert sein Bau- und Reparaturservice selbst aus🫵

Danke Martin
 
Erster Flug für meinen Rock_it! Die Ruderausschläge waren etwas geringer als die Empfehlungen in der Anleitung, und durch den zweiten Handausschlag und zwei Trimmkerben am Höhenruder war die Flugbahn zufriedenstellend. Der erste Motorflug war eine Formsache. Es ist schnell, schneller als die Segelflugzeuge, die ich gewohnt bin, aber ich habe mich immer sicher und unter Kontrolle gefühlt. Ich hoffe, dass der Wind etwas stärker weht und vor allem, dass er für die ersten Hangflüge aus der richtigen Richtung weht. Ich habe es mit den von RS aero angebotenen Antrieben und Servos sowie einem 3S 900 mAh Akku ausgestattet
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Schirm.
384539982_1454475055337868_4409850919753516556_n.jpg
 

Anhänge

  • 20231009_142843.jpg
    20231009_142843.jpg
    966 KB · Aufrufe: 68
  • 20231009_142855.jpg
    20231009_142855.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 64
Few more trimming flights today, and I want to test the butterfly tomorrow. The notice indicates 22 mm for ailerons, but I suppose I have to mix it with elevator, but I didn't see indication about it. What are you using? Thanks. (sorry for english, but I am not sure that Google translate my words correctly)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten