Roto VPI 35 Totalschaden

DSLMatze

User
Hallo,

noch etwas zur Ölkohlebildung und deren möglichen Ursachen.

1. Das verwendete 2T Öl.

2. Zu hohe Verdichtung.

3. Zu hohe Motortemperatur.

Diese Punkte, einzeln oder auch gemeinsam begünstigen natürlich auch den vorliegenden Schaden.


Gruß Matthias


Ps. ein LINK hab ich jetzt leider nicht, muß mal schauen.
 
Hallo Matthias,

zu 1. gibt es noch besseres als Motul 800?
zu 2. wie kann ich das ändern, er läuft nur im Leerlauf fühlbar hart bei den hängend eingebauten Versionen.
zu 3. da kann ich sicher noch was optimieren, meine Luftaustritte sind wie vom Hersteller vorgesehen, aber wahrscheinlich zu klein, ich versuche aber mal vor Modelländerungen einen Temperaturfühler einzusetzen, zur Kontrolle.

Gruss
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Hast du den Motor soweit zerlegt wie auf dem ersten Bild oder kam der so von Engel?
Große Werkstatt brauchste ansich nicht für den Wechsel der Welle und des Pleuel.

Roto ist ja inTschechien beheimatet ebenso wie MVVS ähnlich sind auch die Preise die Kurbelwelle
vom 26er kostet 30€; Pleuel mit beiden Lagern 23€ ;eine komplette Garnitur (Pleuel Kolben Buchse KoBo fertig montiert) 59€

Nochmal zu dem Fehler am Öl liegt es nicht die Dimensonierung des Nadellagers war zu klein jedenfalls beim MVVS.

Gruß Bernd
 

DSLMatze

User
Hallo,

@Thomas

meine Punkte sind allgemein und beziehen sich nicht speziell auf dein verwendetet Öl oder deinen Motor,
aber durch starke Ölkohlebildung erhöht sich die Verdichtung und die Motortemperatur.

Wenn das Pleuellager eine Schwachstelle ist, ähnlich wie bei dem 26er MVVS würde ich es, wie Bernd das bei seinen MVVS macht, nach einer bestimmten Laufzeit wechseln.

Gruß Matthias
 

DSLMatze

User
Nachtrag:

Ich hab mal aus Interesse mir die Datenblätter von Motul Öl angesehen.

Motul 800 OFF ROAD https://www.motul.com/system/product_descriptions/technical_data_sheets/61770/original/800_2T_Factory_Line_OFF_ROAD.pdf?1363260912
NORMEN: Übertrifft die Anforderungen API TC

Motul 710 https://www.motul.com/system/product_descriptions/technical_data_sheets/61756/original/710_2T.pdf?1363257148
NORMEN:API TC, ISO-L-EGD
FREIGABEN:JASO FD N° M033MOT064

JASO
(Japanese Automobile Standards Organization)
hat mit der JASO M 345 einen eigenen Standard für0 2-Takt-Motorradmotorenöle entwickelt, welche mit den Abstufungen FB, FC, FD in die unterschiedlichen
Qualitäten mit dem Ziel einteilt das Leistungsvermögen von Zweitaktölen zu verbessern.
Die JASO M 345 beurteilt die Qualität des Motorenöles nach den folgenden vier Kriterien:
Schmierfähigkeit,
Raucharme Verbrennung,
Motorsauberkeit,
Zusetzen des Auslaßsystems.
JASO FD ist ein sehr hohes Leistungsniveau.

ISO
(International Organization for Standardization) L-EGD entspricht den Anforderungen der JASO FC
lediglich bei der Bewertung der Reinigungskraft des Öles werden strengere Kriterien gesetzt. ISO L-EGD
beschreibt das derzeit höchste Leistungsniveau für 2-Takt-Motorenöle.


Roto gibt direkt beim Motor Motul 600 an und in der Anleitung Motul 710.

Das 600 ist bei nur noch als DiJet für Jetski-Motoren erhältlich (Wasserschutz).
 
Hallo Bernd,
der Motor kam von Engel so zerlegt wieder bei mir an. Ich denke bis in dieses Stadium hätte ich ihn auch zerlegen können, jetzt aber, wenns weiter gehen soll, sehe ich das Problem im Erhitzen und Abziehen des Mitnehmers von der Kurbelwelle, das hab ich noch nie gemacht, genauso wie den Ausbau des Pleuls.
Mein weiterer Plan ist, meinen nächst älteren Roto ausbauen und zerlegen und schauen, ob da nur das untere Pleuellager oder auch der Kurbelzapfen beschädigt ist. Wenn beides beschädigt ist, bleibt er bis zum Winter liegen und es kommt ein DLE 40 Boxer rein. Der hat dann auch hoffentlich ein wenig mehr Power. Die anderen Rotos werde ich dann nach und nach kontrollieren und vielleicht reparieren, wenns geht mit Hilfe, aber große Lust habe ich dazu ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, denn auch nach der Reparatur wird sich nach 30 Stunden ja wieder derselbe Schaden einstellen.
Gruss
Thomas

Und Danke an Mathias für die Öl Infos.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das Pleuel kannst du aushängen nach dem die Laufbuchse gezogen ist. Dazu das Gehäuse erwärmen und die Buchse nach oben rausschieben.
Natürlich vorher der Kopf demontieren und markieren wie die Buchse montiert war.
Der Mitnehmer sitzt entweder auf einem Konus oder hat ein Keil /Stift.Leider habe ich noch keinen demontiert.Auf dem Et-Bild sieht es so aus das der Mitnehmer zentral mit einer Schraube gehalten wird. Wenn die draussen ist einen passenden Bolzen eindrehen davor eine Mutter. Auf die Mutter eine größere Scheibe mit Bohrungen von den ausseren Propschrauben. Ich würde drei nehmen und in die ersten Gewindegänge eindrehen bis Druck auf die Scheibe kommt.
Dann den Mitnehmer erwärmen und die Schrauben reihum anziehen. Damit solltes du den Mitnehmer herunterziehen können.
Danach die Welle nach hinten herausschieben. Wenn er denn soweit zerlegt ist würde ich auch die Kugellager direkt mit wechseln.

Frag doch mal bei Engel oder Roto direkt an ob die das Pleuel geändert haben bzw einen dickeren Kurbelzapfen an einer neuen Kurbelwelle haben. Thomas schrieb doch das es zwei verschiedene Pleuellager gibt. (in der Serie geändert)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
da der Zylinder mit Laufbuchse vom Kurbelgehäuse getrennt werden kann, hab ichs hier schon mal einfacher. Die Kurbelwelle sitzt so weit ich es weiß auf einem Konus, aber so wie du es beschreibst mit der Scheibe und den Propschrauben hört sich das einfach an, das probier ich aus, kann ja nichts schiefgehen.
Leider sind die von Engel angebotenen Pleuellager identisch, im Katolog nur getrennt, da es vom VPI mal die Vorgängerversion VP gab. Schade!
Ich werde den Aus- und Einbau mal üben, wenn ich Glück habe, kann ich die Zeit damit überbrücken, bis Engel beim Hersteller mal Druck macht und die was geändertes anbieten. Ich telefoniere heute mittag mit Engel, mal schauen, wie er darüber denkt.
Ich berichte gerne weiter, falls ich Neuigkeiten habe.
Gruss
Thomas


Nachtrag: Telefongespräch mit Herrn Engel. Er bekommt von mir die Fotos und wird sich an den Hersteller wenden.
 
Hallo an alle,
bekomme gerade eMail Nachricht von Andreas Engel, Roto schickt die Ersatzteile für den defekten Motor und er tauscht alles auf Kulanz aus. Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ich freu mich
gruss
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Glückwunsch zu der Kulanzabwicklung hat sich doch gelohnt ein Markenprodukt zu kaufen.
Eventuell kann es ja auch ein Problem mit der Härtung des Kurbelzapfen gewesen sein man weiß es nicht
bzw die meisten Firmen halten sich da etwas bedeckt.

Gruß bernd
 

DSLMatze

User
Hallo Thomas,

Hallo an alle,
bekomme gerade eMail Nachricht von Andreas Engel, Roto schickt die Ersatzteile für den defekten Motor und er tauscht alles auf Kulanz aus. Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet.
das freut mich zu lesen, vielleicht hat ja unsere sachliche Runde hier auch mit dazu beigetragen.


Die NSA liest ja mit. ;)


Gruß Matthias
 

VolkerZ

User
Hallo,
vielleicht kann dieses 2 Takt Öl helfen, denn es kann bis 1:100 gemischt verwendet werden. Muß ja wirklich gut sein bei diesem Mischungsverhältnis.
http://www.ravenol-shop.de/epages/6...ps/61107442/Products/1054/SubProducts/1054-4L
Gruß
Alfred
P.s: ich verwende Ravenol für meine Turbinen

Hallo Alfred,

was soll denn an diesem Öl so besonders gut sein?!
Über ein mögliches Mischungsverhältnis von 1:100 kann man die Güte nicht bestimmen.
Und eh höher man das Öl verdünnen kann desto mehr Additive hat das Öl. Und diese Additive können dir den Kolbenring verkleben wenn du deinen Modellmotor mit der Hersteller Mischung betriebst.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten