Royal SX Elegance 9 - Antennenverschraubung

Ich habe die Royal SX jetzt seit 2 Wochen und war bis Heute sehr angetan von dem Sender.
Die Programmierung ging einfach und zügig, der Sender liegt sehr gut in der Hand und mit den kugelgelagerten Knüppeln lässt sich
sehr präzise steuern. Alles in allem ein sehr gelungener Sender.
Zu der Software kann ich nicht sagen, da das meine erste Royal ist.

Leider habe ich wohl ein sogenanntes Montagsmodell erwischt.
Gesten war noch alles in Ordnung und Heute hätte ich fast 2 Modelle versenkt.
Beim Flieger kam kein Signal mehr an und mit Mühe und Not konnte ich die Modell noch retten weil ab und zu doch noch Signale ankamen.
Daraufhin habe ich bei allen 8 Modellen einen Reichweitentest durchgeführt und siehe da, nach ca. 10-15 m kam kein Signal mehr bei allen Modellen an.
Sie reagierten einfach nicht mehr. Bei Annäherung funktionierte alles wieder. Das ist einfach zu wenig Reichweite!
Ich habe dann meine MX-22 wieder mit den Modellen gebunden und bin alle Modelle ohne Störung geflogen. Es liegt also definitiv nicht an den Empfängern.

Jameicamann und sein Vater haben sich ebenfalls diesen Sender gekauft. Bleibt zu hoffen das Die mehr Glück haben mit ihren Sender.

Ich werde mich jetzt erstmal mit meinem Händler in Verbindung setzten, um eine Vernünftige Lösung zu finden.
Hoffentlich lässt sich Dieser auf einen Tausch des Senders ein.

Am Sonntag geht`s für eine Woche in die Rhön, da brauche ich eine funktionierende Fernsteuerung.

Wie gesagt, der Sender ist gut, aber bei jedem Hersteller kann man so ein Modell erwischen, wo der Wurm drin ist.
 

ingo_s

User
@Rcflyrider20
eine beliebte Fehlerquelle ist, wenn die Schraubverbindung zur Antenne sich gelöst hat. Das sollte bei einem Reichweiten Test sofort auffallen.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
@ jamaicaman

Störungen auf der Übertragungsstrecke kann man praktisch ausschließen. Entweder es kommt was an oder nicht.
Hattest Du Fail-Save programmiert?
Wenn es wirklich der Sender sein sollte, der falsche Servo-Signale ausgibt (Kabel/Poti defekt) so kann man das im Servo/Geber-Monitor sehen!

Ich hatte mal einen Knüppel Agregat Stecker nicht wieder bündig eingesteckt und plötzlich immer etwas Quer rechts im Modell, ein Blick in die Geber Einstellungen zeigte die falsche 0-Position an.

Ansosnsten ist die Stromversorgung im Modell immer wieder ein Thema.

Gruß Ingo
 

Wimh

User
btw meine Royal pro7 Mlink
Allerdings musste ich festellen das sie defekt ist... nach 2 Abstürzen in 2 Monaten bei denen ich nicht steuern konnte.
Beides mal sind die Flieger nicht wieder auffindbar gewesen. 1 haben wir nach 3 Tagen gefunden der andere , sehr kleine Flieger, ist weit im Raps verschollen.
Ein weiterer Flug mit einem anderen zeigte Störungen, als ich gelandet bin fuhr seite und Gas rein und der flieger fuhr 5x im Kreis und ich konnte nichts machen.

Hab jetzt die SX bestellt... die 7er pack ich nicht mehr an.
Hatte dasselbe problem mit meinen, 2 absturze 2 monate -> Royal 7 nach MPX, haben antenee und sendemodul gewechselt, seit dem keine problem mehr...
 
@ingo

glaub mir der Sender oder zumindest das HF Model ist defekt!

@arcus
Da ich ja bereits eine Royal SX habe... es ist KEIN Soft(touch)lack wie bei der SX !
Die Royal ist schlicht matt schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Alle Probleme mit meiner Royal SX sind behoben.
Mein Händler hat mir das Modul mit Antenne getauscht.
Das Problem liegt tatsächlich an der Antennenverschraubung.
Wenn man die Antenne aus versehen mal dreht, löst sich die Verschraubung an der Antenne.
Ich habe den Sender jetzt ohne Probleme eine Woche lang in der Rhön benutzt.
Dabei hat sich die Antenne wieder gelöst und ich musste sie erneut festschrauben.
Multiplex sollte dieses Problem umgehend lösen.

Ich bin mit dem Sender sehr zufrieden, achte jetzt aber darauf, das vor jedem Flug die Antenne fest ist.
 

Keks

User
Ich bin mit dem Sender sehr zufrieden, achte jetzt aber darauf, das vor jedem Flug die Antenne fest ist.

Erst Antenne auf den Lagerstift schrauben
dann Antenne weiter in Schraubrichtung drehen, bis "Richtung" stimmt
erst jetzt Antenne in Sender einschieben
hochziehen bis Antenne einrastet

Antennenkabel vorbei an Dinbuchse und unter HF-Platine verlegen
und Sendemodul einstecken

Antenne ankicken :D

Dann solten diese Probleme der Vergangenheit angehören.
 

rcfox

User
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon das Problem mit der Antenne bei der Royal Pro. Feste anschrauben und ich geb noch Schraubensicherungslack dazu, damit sich die Schraubverbindung auch dann nicht löst, wenn man die Antenne im Betrieb mal dreht. Das hat das Problem behoben. Das werde ich auch bei meiner neuen Royal SX machen vor einem Erstflug, auch wenn die Antenne bereits werkseitig montiert ist.
 
MPX Evo und Sx 2,4

MPX Evo und Sx 2,4

Hallo Zusammen,
Ich wurde in den letzten Wochen selbst Zeuge genau dieses Problems.
Verschraubung der Antenne mit dem Sockel!

Größte Vorsicht ist geboten, wenn die Antenne öfters gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird...von vorne auf den Sender gesehen!

Uns kostete der Spaß definitiv ein Pace VXE..Totalschaden 150m auf harten Boden.

Live am letzten WoEnd auf der Gerlitzen beobachtet! Eine FS5000 in Not. Nach Landung den Sockel rausgezogen und Antenne wieder festgezogen und alles war wieder ok!

MPX sollte hier sehr dringend eine Warnung veröffentlichen für EVO und alle UpDates die verkauft werden!!

Das kann böse ausgehen....

Gruß
Andreas
 
Ihr habt Probleme? :rolleyes:
Wenn ich an den Steuerknüppeln drehe, dann lösen Die sich auch! Das dabei noch keiner abgestürzt ist?
Ich hatte mal einen Sender, da fielen die Schalter in das Gehäuse rein, nachdem ich die Ziermuttern los gedreht hatte, das finde ich unerhört!
Da feht doch ein Warnaufkleber!

Schraubgewinde sollten verboten werden.
 
Wie kriegt man denn den Antennensockel mit Antenne wieder aus dem Rohr raus, um die Verschraubung zu prüfen?
Einfach mit Schmackes wieder nach innen drücken, oder gibt es da etwas zu beachten?

Gruß
Reinhardt
 

0815

User
Ja ,und wenn die Antennen angelötet sind ,beschweren sich die User wie man so was wartungsunfreundliches herstellen kann .... .
Wie sich eine Antenne m normalen Betrieb lösen kann bleibt mir auch schleierhaft !?

Vielleicht sollte Multiplex sich ein bisschen vom amerikanischen Markt abschauen und Warnschilder anbringen !?
Zum Beispiel : Achtung, lösbare Schraubverbindungen ....

Greetz
 
BITTE FOTOS!!!

BITTE FOTOS!!!

Ich hab auch eine Royal, und jetzt bin ich verunsichert.

Bitte liebe Kollegen, macht doch Bilder und stellt die hier rein, damit wir alle gleich wissen, WO wir WAS kontrollieren sollten. Ich kann mir bis jetzt leider noch nichts vorstellen.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Robert
 

kalle123

User
Ich hab auch eine Royal, und jetzt bin ich verunsichert.

Bitte liebe Kollegen, macht doch Bilder und stellt die hier rein, damit wir alle gleich wissen, WO wir WAS kontrollieren sollten. Ich kann mir bis jetzt leider noch nichts vorstellen.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Robert

Man mag ja einiges bei MPX beklagen können, aber die Dokumentation ist OK.

Aus der Anleitung zum M-Link Modul

Bildschirmfoto8.jpeg

tm_hfm4_m-link_090720_5sp.pdf auf der MPX Seite herunter ladbar ...

Gruß KH
 

Keks

User
Wie kriegt man denn den Antennensockel mit Antenne wieder aus dem Rohr raus, um die Verschraubung zu prüfen?
Einfach mit Schmackes wieder nach innen drücken, oder gibt es da etwas zu beachten?

Gruß
Reinhardt

Hallo Reinhardt,
wenn die Antenne wieder gerade gestellt ist, sollte sie sich (ohne großen Kraftaufwand) nach unten drücken lassen. Ich würde vorher noch das HF-Modul herausziehen und das Coax Kabel anheben, dann wird dieses nicht geknickt. Wenn die Antenne aus der Aretierung gelöst ist, läst sie sich am Kabel herausziehen. Also eigentlich gleitet sie ohne Kraftaufwand heraus.
Gruß Michael
 
@rcfox
Ist es wirklich sinnvoll, hier mit Schraubensicherungslack zu arbeiten? Über das vergoldete Gewinde wird meines Wissens doch der Kontakt für die Abschirmungsummantelung geschleift. Da darf es zu keiner Isolation kommen.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Reinhardt,
wenn die Antenne wieder gerade gestellt ist, sollte sie sich (ohne großen Kraftaufwand) nach unten drücken lassen. Ich würde vorher noch das HF-Modul herausziehen und das Coax Kabel anheben, dann wird dieses nicht geknickt. Wenn die Antenne aus der Aretierung gelöst ist, läst sie sich am Kabel herausziehen. Also eigentlich gleitet sie ohne Kraftaufwand heraus.
Gruß Michael
Danke, Michael,

ich werd's zuerst bei meiner alten Royal Pro probieren, bevor ich an meine neue Royal SX Hand anlege (wenn überhaupt).

Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
Eine Kontrolle kann sicher nicht schaden, den Sicherungslack halte ich aber für "zuviel des Guten". Halte es für sinnvoller, die Antenne in einer Position zu belassen und so zu transportieren, wie man auch fliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten