Rumpf als Urmodell gesucht ...

koacx

User
Hallo miteinander,

um ein paar fortgeschrittenen Jugendlichen das Thema "Umgang mit GFK / Formenbau" etwas näher zu bringen, suchen wir einen Rumpf einer Kunstflugmaschine, der zum Urmodell hergerichtet werden soll.
Aufgrund dessen kann der Rumpf somit natürlich gebraucht sein oder ggfs. auch einen Absturz hinter sich haben - er wird ja eh vollständig (Geometrie und Oberfläche betreffend) aufgearbeitet.

Wunschobjekt wäre etwas in der Größenordnung Spannweite von 2,40m - 2,70m. Von Interesse sind natürlich die gängigen Typen wie Extra, Giles, Cap, MX und Yak; gerne aber auch Typen "der nahen Vergangenheit" (Laser, Super Star, ...). Doppeldecker bitte außen vor lassen ...

Wer also "noch was im Keller liegen hat" und dieses "für einen schmalen Groschen verkaufen möchte", bitte einfach melden! Schon jetzt Danke für Rückmeldung!

Gruß, Karsten
 
Cut&Paste

Cut&Paste

Hallo Karsten,

"Oberlehrer an"
versteh mich nicht falsch, evtl um der 'Cut&Paste' Generation den Wert einer Konstruktion beizubringen.. ..ist es nicht eher sinnvoll, den Weg zum Ur Modell zu zeigen. Ich sehe es immer wieder, wo Leute eine Kopie ziehen und das als Eigentum sehen und damit 'einen Groschen'.. heute "einen Cent" verdienen wollen ... Gegen Kopieren kann man nix machen, aber in Ordnung ist es nicht...

..und wieso gleich eine 2.7m Maschine... nur um den Arbeitsprozess zu zeigen geht auch kleiner Gegenstand

"Oberlehrer aus"

Gruß
Jürgen
 

koacx

User
Hallo Jürgen,

nein, ein gewerblicher Hintergedanke ist sicher nicht dabei. Dann könnte man vermutlich auch einen leichteren Weg gehen ...

Wir überlegen auch schon, das Urmodell ganz "konservativ" aus einer Dreiseitenansicht in Holz zu erstellen - lernt der Nachwuchs vielleicht noch ein wenig mehr.
Und es muss ja nicht 100% Scale sein ...

Die Größe einfach deshalb, weil man mit einem 1,20m - Seglerchen heutzutage keinen Jugendlichen mehr "hinter dem Ofen hervorlockt".

Gruß Karsten
 

shoggun

User gesperrt
Suuper Beitrag.
Wäre es nicht viel eher angebracht dem Karsten ein Lob auszusprechen, dass er sich überhaupt die Mühe machen will den Nachwuchs etwas beizubringen und für diese sehr aufwändige Form des Modellbaus zu begeistern?
Die Erstellung eines Formensatzes ist ja mal nicht eben eine Kleinigkeit, und der Begriff Cut&Paste in dem Zusammenhang in meinen Augen völlig daneben.

Die Motivation dürfte bei dem Projekt deutlich grösser sein, wenn nicht einfach "irgendwas" abgeformt wird, sondern eben die Form, in der später tolle Modelle gebaut werden können.

Vielleicht fehlen ja auch für die Erstellung eines Urmodells die Zeit, die Geräte, der Raum, die Geduld.. Und? Geht uns überhaupt nichts an.
 

koacx

User
... wir haben gefunden, was wir suchen ...

... wir haben gefunden, was wir suchen ...

Danke an Alle, die uns etwas angeboten haben.
Unser "Objekt der Begierde" wurde gefunden und jetzt starten wir mit der Geschichte - vorab wird aber das derzeitige, unglaubliche Flugwetter noch ausgenutzt. Werkstatt kommt (noch) früh genug ...
 

xxXxx

User
Hallo Karsten,

"Oberlehrer an"
versteh mich nicht falsch, evtl um der 'Cut&Paste' Generation den Wert einer Konstruktion beizubringen.. ..ist es nicht eher sinnvoll, den Weg zum Ur Modell zu zeigen. Ich sehe es immer wieder, wo Leute eine Kopie ziehen und das als Eigentum sehen und damit 'einen Groschen'.. heute "einen Cent" verdienen wollen ... Gegen Kopieren kann man nix machen, aber in Ordnung ist es nicht...

..und wieso gleich eine 2.7m Maschine... nur um den Arbeitsprozess zu zeigen geht auch kleiner Gegenstand

"Oberlehrer aus"

Gruß
Jürgen

Schreibt genau der Richtige! :D

mfg B.Ulbricht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten