Rumpfspitze mit Freecad

khi

User
Hallo,
ich versuche, mit Freecad eine Rumpspitze zu zeichnen.
Leider klappt keine meiner bisherigen Herangehensweisen.
Das Ding ist asymmetrisch, sonst hätte ich einen Rotationskörper gemacht.
Aktuell stehe ich bei der kreisförmigen Grundfläche und einem senkrechten Schnitt dazu.
Ich kriege daraus aber keine Form generiert.
Den Kreis kann ich noch zur Fläche machen, den Kurvenzug leider nicht und somit wird wohl auch keine Form draus.
Wo stehe ich denn auf der Leitung? ;-)

Gruß, Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Spitze.JPG
    Spitze.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 147

khi

User
Hallo, ich bin natürlich nach wie vor an einer Lösung interessiert.
Ich hatte aber das Thema zunächst zurückgestellt, da ich nicht die Zeit hatte, da weiter rumzuprobieren.
War aber auch nicht so tragisch, da das mal ein Schneegleiter werden sollte und es letzten Winter bei uns eh nicht genug Schnee gab.
 

khi

User
Top! Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Dass es nicht ganz easy war beruhigt mich, dann ist es besser zu ertragen, dass ich es nicht hinbekommen habe ;-)
Ich hatte auch mal einen Ansatz, wo ich zusätzliche Workbenches hätte installieren müssen, das war mir dann etwas zuviel, da ich dachte, dass es auch einfacher gehen müsste.
Wie hast Du das denn nun geschafft?

Gruß, Karl-Heinz
 
Du kommst meiner Meinung nach um eine workbench nicht herum...Nennt sich "curved shapes". Ich empfehle folgendes video Du klickst Sketch an, dann Sketch 1 und dann sketch 2.
Alle mit STRG Taste. Dann 4. Curved array.. Dann bisschen nach dem Erzeugen mit den Parametern spielen. Wichtig: Surface oder solid auf true stellen.. Sonst siehst Du nix..

Ansonsten schalten wir mal ne Telefonsitzung..

Grüße Manne..
 

Anhänge

  • Rumpfspitze_1.PNG
    Rumpfspitze_1.PNG
    221,7 KB · Aufrufe: 55
Eigentlich ganz einfach...wenn Du das Tutorial aufmerksam machst, klappt es auch ..Der Joko ist der beste freecadler, denn ich kenne..:-) (natürlich nicht persönlich, ist aber ein cleveres Kerlchen..)
Es gibt noch weitere tolle Tutorials von ihm..
 

khi

User
Danke für die Tips. Das war die Workbench, die ich nicht installieren wollte :D
Dann werde ich das jetzt doch mal machen müssen.
Wird aber etwas dauern, da ich momentan wenig Zeit habe.
Sollte ich das nicht hinkriegen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß, Karl-Heinz
 
Es gibt bestimmt noch andere Wege. Mit 4-tel Flächen das Ganze aufzubauen. Aber ob das dann Kurven und tangentenstetig wird. Keine Ahnung.
Viele Grüße Manne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten