Runcam Thumb pro über Sender schalten?

Tachzusammen,
ich muss vorausschicken, dass ich reiner Flächenflieger bin und von Drohnentechnik(-Standards) null Ahnung habe. Daher weiß ich auch nicht, welche Art (Schalt-)impulse über die UART-Schnittstelle von Flight Controllern abgegeben wird. Nun hat ja die Runcam Thumb pro neben DC und GND (damit komme ich ja gerade noch klar ;)) die TX- und RX-Pins, über die man mit entsprechenden Flight Controllern (BetaFlight-, CleanFlight-, KISS- oder INAV-Firmware) einfach per Controller- und Senderkonfiguration einen Geber auf Aufzeichnungsstart/-stop setzen kann.
Die Frage, die sich mir hier natürlich stellt: Was ist, wenn man keinen Flight Controller hat, sondern nur einen regulären Empfänger mit Servo-Anschlüssen? Der Idealfall für mich wäre natürlich, wenn die Kamera wie ein Schaltmodul über einen PWM-Schwellenwert zwischen "ein" und "aus" unterscheiden würde (die Anleitung für die Controller-/Senderkonfiguration deutet in meinen Augen zumindest darauf hin). Falls das so ist, bleibt noch die Frage, auf welchen Pin ich das Signal setzen muss. Falls das nicht so ist, ist die Frage, was stattdessen passieren muss, damit die Kamera erkennt, dass sie aufnehmen soll (x mit y kurzschließen, Spannung n auf Pin z aufschalten...?). "Schlimmstenfalls" bleibt noch die Möglichkeit, die Kamera auf Aufnahme bei Einschalten zu konfigurieren und die Versorgungsspannung über ein Empfänger-Schaltmodul zu schalten. Das wäre mir allerdings allzu unelegant...

Tschöö
Stephan
 

Rolf-k

User
Hallo Stephan

kann man bei der die Aufnahme auch ohne einen Flight Controller starten?
ich kenn bei den Copter Fliegern keinen der seine Aktion Cam mit der RC Startet, die Cam wird vorm Flug gestartet und nach der Landung
wieder ausgeschaltet.

ich glaube ich hab begriffen wozu die TX- und RX Anschlüsse sind.
wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wird über TX- und RX, die Cam im OSD vom Flight Controller eingestellt und gestartet.
das wird natürlich mit einem RC Empfänger nicht gehen.
gruß Rolf

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,
es gibt auch noch einen Taster, mit dem man die Aufnahme starten und beenden kann. Das ist mir auch irgendwie lieber, als die Aufnahme durch "Abwürgen" zu beenden... hab zwar keine Ahnung, ob bei MP4 überhaupt ein EOF oder dergleichen geschrieben werden muss, aber zumindest meine ich schon erlebt zu haben, dass auch MP4 anfällig für Trunkierungen ist.
Allerdings muss man, wenn man den Taster nicht benötigt, die Kamera auch nicht so ins Modell einbauen, dass der zugänglich bleibt.
wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wird über TX- und RX, die Cam im OSD vom Flight Controller eingestellt und gestartet.
das wird natürlich mit einem RC Empfänger nicht gehen.
Ich fürchte, da hast du recht - aber... wenn du mal in das Anleitungs-PDF schaust, ist da ja die Konfiguration zweistufig - zuerst wird die Kamera am Flight Controller "angemeldet", und dann werden am Sender die Geber konfiguriert. Auffällig ist da der Satz:
· Assign the AUX2 to the CAMERA POWER, range 1900-2100
Im dazugehörigen Screenshot seiht man eine Bandbreite von 900 bis 2100, es ist also anzunehmen, dass es sich dabei um die PWM-Frequenzen handelt und die Schaltschwelle bei 1900 µs liegt - wobei ich keine Ahnung habe, ob dieses Signal vom Controller an die Kamera durchgeleitet wird (und auf welchem Pin) oder intern verarbeitet wird, um an die Kamera welches-Signal-auch-immer weiterzuleiten (aber warum dann eine vordefinierte Schaltschwelle?)...
Ich weiß leider nicht mal, ob man das risikolos einfach ausprobieren könnte oder schon dabei riskiert, dass irgendwas durchbrennt. Komfortabel wäre das Ausprobieren auch nicht gerade, weil man für jede Variante einen Buchsensatz crimpen müsste...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten