Saalflug im Berliner Raum?

Hallo Freunde,

so ein Saalflugvirus ist nur dann angenehm, wenn man ihn auch bekämpfen kann- also fliegen gehen. Am besten natürlich in Gemeinschaft und da wollte ich hier mal die Frage stellen, ob es im Berliner Raum noch weitere Interessenten gibt?
Das Bemühen um eine Halle ist momentan in der Winterzeit fast aussichtslos, aber im Frühjahr und Sommer halte ich es nicht für ausgeschlossen, das man sich mit dem Sportämtern verständigen kann und einzelne Termine halbwegs preiswert bekommen kann.

Wo wird denn im Nordosten des Landes noch so geflogen? Nähe Leipzig, wenn ich das richtig verstanden habe?

Viele Grüße

Ulf
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ulf,
ein nie endendes Thema. Wie kommt man an hohe Hallen?...
Leider kann ich Dir nicht konkret helfen, aber es gibt außer Turnhallen n.m. Meinung weitere Schätze zu heben. Ich habe es schon mal im Besucherbergwerk Bad Reichenhall versucht, bislang erfolglos. Dort flog Fred Militky in den 60igern das weltweit erste Elektroflugmodell Silentius.

Ein Traum wäre der Gasometer Oberhausen. Ein irrer Raum, letztes Jahr besucht. Wird wohl ein Traum bleiben. 117 Meter hoch und knapp 70 Meter Durchmesser. Gasometer Oberhausen

Beruflich war ich vor Jahren mal im Maritim-Hotel in Magdeburg. Die haben da ein Wahnsinns-Foyer. Das wäre auch mal was. Nachts, wenn der Hotelbetrieb schläft.....
MaritimMagdeburg.jpg


Bildquelle: Maritim Hotel

Dann werden aktuell überall Kirchen ausgesegnet/umgewidment. Wir werden wohl die Augen aufhalten müssen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich bin mir sicher, es gibt ganz viele Räumlichkeiten neben Turnhallen, die gut zu befliegen wären und die man nicht so auf dem Schirm hat und die auch frei wären. Ich z.B. orientiere ja sehr auf den Messeingang Süd der Berliner Messe, leider hat man mir auf eine erste Mail bislang noch nicht geantwortet:

1700924299972.png


Aber meine Frage war eher danach, wer und wo denn hier halbwegs in der Gegend sich überhaupt mit dem Saalflug beschäftigt?

VG

Ulf
 

joergh

User
Hallo Ulf,
ich bin einer von den 4 "Nah-Leipzigern", die sich mit Saalflug beschäftigen. Siehe "Lutz Schramm".
Du kannst uns gern mal besuchen kommen, wenn es Dir nicht zu weit ist. Wir fliegen aber auch nur in 2 schnöden Turnhallen😉

Gruß, Jörg
 
Hallo !
Ich denke in der Sporthalle des FEZ Wuhlheide könntest du Erfolg haben - dort gibt es auch eine Modellbauwerkstatt.
Ansonsten beim MFC 90 Ludwisgsfelde probieren - dort sind evtl. einige, die zumindest wissen könnten, wo es möglichkeiten gibt.
Im Frühjahr ist auch immer die Modellbauaustellung im FEZ - da sind dann auch ein paar Modellflugclubs anwesend.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Ulf,
der MV Reinickendorf befliegt, ein Mal im Monat, eine Halle in Berlin Marzahn.
Ansonsten habe ich noch Kenntnis darüber, das in FF, in einer neuen Halle, geflogen wird.

Gruß Karsten
 
Hallo Ulf,
ich bin einer von den 4 "Nah-Leipzigern", die sich mit Saalflug beschäftigen. Siehe "Lutz Schramm".
Du kannst uns gern mal besuchen kommen, wenn es Dir nicht zu weit ist. Wir fliegen aber auch nur in 2 schnöden Turnhallen😉

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Einladung! Wenn es passt, komm ich gern mal rum. Wie sind denn die nächsten Termine?

Hallo !
Ich denke in der Sporthalle des FEZ Wuhlheide könntest du Erfolg haben - dort gibt es auch eine Modellbauwerkstatt.
Ansonsten beim MFC 90 Ludwisgsfelde probieren - dort sind evtl. einige, die zumindest wissen könnten, wo es möglichkeiten gibt.
Im Frühjahr ist auch immer die Modellbauaustellung im FEZ - da sind dann auch ein paar Modellflugclubs anwesend.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

das FEZ liegt für mich 10 Minuten entfernt, wäre also ideal. Leider war die Kontaktaufnahme bislang erfolglos.

Hallo Ulf,
der MV Reinickendorf befliegt, ein Mal im Monat, eine Halle in Berlin Marzahn.
Ansonsten habe ich noch Kenntnis darüber, das in FF, in einer neuen Halle, geflogen wird.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

ich weiß, ich hab´s ja organisiert.😜
Aber wir fliegen dort RC und das verträgt sich nicht mit dem Saalflug. Ich bekomme da zwar immer meine 10 Minuten Schwebezeit solo, aber in der Gemeinschaft macht es eben mehr Spaß.

LG

Ulf
 
Hallo Ulf !

Na wenn du da nur 10 min. entfernt wohnst, kannst du doch mal persönlich da hin gehen und schauen, wie weit du kommst. Am besten ein Saalflugmodell mitnehmen - dann sehen sie gleich, um was es geht.

Viele Grüße,
Sebastian
 

joergh

User
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Einladung! Wenn es passt, komm ich gern mal rum. Wie sind denn die nächsten Termine?
...Wir liegen dort RC und das verträgt sich nicht mit dem Saalflug. Ich bekomme da zwar immer meine 10 Minuten Schwebezeit solo, aber in der Gemeinschaft macht es eben mehr Spaß.
Hallo Ulf,

das mit den 10 Minuten ist bei uns auch so. Deshalb organisiert der Strauchdieb gerade RC-freie Termine. Die gibt es dann hier zu lesen.

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,

dann viel Erfolg dabei, ich lese mit!

Die Messe Berlin hat übrigens abgesagt, allerdings sehr freundlich und nachvollziehbar. Man hat überall Brandmeldelichtschranken in den Räumen. Die müßte man ausschalten und der Aufwand ist natürlich nicht im Verhältnis.

Also weiter suchen.

LG

Ulf
 

joergh

User
So, die neuen Saalflug-Termine stehen:

14.01.2024
04.02.2024
10.03.2024

Jeweils in der Turnhalle in 04808 Hohburg von 14-16 Uhr.

Wir würden uns über Gastflieger freuen. Schön wäre es, wenn sich diese vorher bei mir per PN melden.

Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten