SAB Fireball Hobbywing Platinum 60a welche Einstellungen

sbv

User
Hallo,

ich habe einen Fireball Havoc mit Competition Motor.

Wie stelle ich die RPM Werte ein? Mittels ProgBox oder PC wuerde auch gehen.

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
michael
 

sbv

User
Ich stehe auf dem schlauch. wofuer brauche ich dann anzahl pole vom motor. anzahl zaehne uebersetzungsverhaeltnis? das wird alles im gleichen untermenue vom regler abgefragt.
 

Domowoi

User
Ich bin kein Heli Profi und bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem verstehe.

Der Regler muss wissen wieviel Pole er hat, damit er weiß wie schnell sich der Motor dreht. Danach berechnet er aus der Motordrehzahl mit dem Übersetzungsverhältnis wie schnell sich die Rotorblätter drehen.

Mit beiden Angaben kannst du dann genau sagen du willst zB 3000rpm am Kopf haben und der Regler versucht diese Drehzahl auch mit wechselnder Last zu halten. Gaskurve brauchst du dann nicht mehr.

Wieviel Drehzahl du haben möchtest kommt auf deinen Flugstil an. Für Rundflug reicht wenig, für 3D lieber etwas mehr. Gibt SAB in der Anleitung keine Werte dafür an?
 
  • Like
Reaktionen: sbv

sbv

User
rpm angaben gibt es lt sab bei 65% 75% 85% aber die werte kann ich so nicht eingeben beim regler.
 

maddyn

User
Hi

die werte müssen auch von deiner fernsteuerung kommen
der regler setzt dann entsprechend deiner gasvorwahl um und hält diesen wert
 

Domowoi

User
Also in dem Fall nehme ich an, dass sie einfach empfehlen den Regler im Heli/Governour Modus zu betreiben und drei "Flugphasen" zu programmieren mit jeweils 65%, 75% und 85% auf dem Gaskanal.

Dann weiß der Regler zwar nicht wie schnell der Motor oder die Rotorblätter drehen aber wenn das die empfohlene Kombination aus Motor und Regler ist, dann passt das so.

Dann musst du bei Motorpolen oder Übersetzungsverhältnis vermutlich nichts einstellen.
 

m0p3d

User
Ich habe das beim Buddy wie folgt gemacht - Übersetzungsverhältniss beachten - für Fireball vermutlich irrelevant ? da Direktantrieb.

Demnach UPM vom Motor messen - bei korrekt eingestellter Polanzahl sollte das bei dem Hubi ja die Kopfdrehzahl sein. Ich habe den gleichen Regler bin mir aber absolut nicht sicher ob man da überhaupt die Anzahl der Pole vorgeben kann zumindest hab ich im Manual nix gefunden. Ich hatte den RPM Out bzw alterantiv eine Motorphase auf dem Unisense E da die Motorpole eingestellt und auch darüber die RPMs ausgelesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten