Saito hängend versäuft

Hallo , ich baue in eine ME 108 den Saito FA 82 B, 13,5 ccm hängend ein. Lt. Anleitung jede beliebige Lage möglich. Nun wollte ich den Motor hängend auf dem Prüfstand einlaufen lassen, was aber wg. Versaufens nicht gelang, anders herum stehend war es kein Problem;
Saito ME 108 (1).JPG
meine Frage: gibt es einen Trick den Motor hängend anzubringen oder muß ich jedes Mal den Flieger zum Starten umdrehen? Einbausituation lt. Foto. Tank liegt natürlich verhältnismäßig hoch
 

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Dein Tank ist zu hoch montiert.
Bedingt durch das Tankniveau drückt es dir den Sprit in den Vergaser..ergo..dein Motor säuft ab.
Bei deinem Motor umso heftiger weil das Ansaugrohr von Vegaser zu Brennraum nach unten zeigt und den Zylinder regelrecht flutet.
Bei dieser Anordnung ist es sinnvoll den Vegaser auf dem Niveau der Tankoberkante zu haben.
(In der Mitte,wie sonst bei den Methanolern üblich,funktioniert hier nicht )
Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Glühkerzen liegen aussermittig und höher und nicht wie bei 2T mittig im Zylinderkopf.
Beim 2T reicht schon das Überkopf montieren das im Ruhezustand das ablaufende Öl
von der Zylinderwand die Glühkerze flutet.
So ist es eim 4T in der Regel nicht da dort die Glühkerzen aussermittig sitzen.
Es reicht auch nicht das ablaufende Öl der Zylinderwand diese zu fluten.
Hier ist es wie Horst beschrieben hat der höher montierte Tank der permanet
wenn er voll ist tropft und den Motor flutet.

Gruß Bernd
 
Du kannst auch als Notkrücke den Spritschlauch beim Starten mit einer Klammer unterbrechen. Springt er dann an schnell die Klammer ab. Das erfordert aber geschicktes Gefummel...
Gruß Andreas
 

Malmedy

User
Es sollte in der Me 108 möglich sein, den Tank etwas tiefer zu legen. Muss man halt ein bisschen von dem Chinaholz entfernen und umbauen. Wenn dein Modell aber fertig auf dem Platz steht mit Ar... auf dem Sporn, sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Außerdem (Trick), sollte die Drossel immer komplett zu sein (nicht nur Leerlauf), solange der Motor nicht läuft. Kann man im Sender über Mischer und Momentschalter realisieren oder über die Trimmung. Ich schalte den Empfänger erst aus, wenn die Drossel komplett zu ist, so bleibt sie in diesem Zustand stehen. So verhindert man auch, dass der Motor schon beim Betanken geflutet wird. Außerdem: Nach dem Betriebsende am Tag vollständig abtanken. Ich habe das gleiche Problem bei einem hängenden 30cc Laser in einem Warbird mit relativ hochliegendem Tank (es geht wirklich nicht tiefer in dem Vogel) auf die o.a. Weise behoben.

Grüße
Michael
 
ok, ich muß das prüfen. kann man nicht auch in den Spritschlauch zum Vergaser einen "Kringel" machen, damit nichts überläuft, mache ich bei Benzinern lt. Toni C./ Reinsch-Empfehlung
 

Malmedy

User
Auf den "Kringel" würde ich verzichten. Wenn das obere Ende des Kringels über Spritniveau liegt, wird sich dort eine Luftblase sammeln, eine sichere Methode, um einen Motorabsteller zu produzieren. Bei Benzinern erfolgt die Spritzufuhr zum Vergaser über eine Pumpe im Walbro-Vergaser, das sind ganz andere Verhältnisse als beim Methanoler. Außerdem verschließt im Walbro-Vergaser ein Ventil die Spritzufuhr, wenn der Motor nicht läuft - mir also nicht verständlich, was der Kringel beim Benziner überhaupt bringen soll. Grundsätzlich sollte die Spritleitung immer so kurz und umwegfrei wie möglich ausgelegt sein.
Mglw. verwechselst du das mit dem "Kringel" im Entlüftungsschlauch, dort macht das Sinn.

Und bitte beachten, was michael9054 geschrieben hat, der Prop ist der Falsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, im Toni C. Text steht, der Kringel soll beim Entlüftungschlauch einmal um den Tank gewickelt sein, damit es im Rückenflug nicht aus dem Überlauf Sprit sprühen soll.
Habe ich bei meinem Warbird aber auch nicht gemacht.
Ist dies eigentlich dringend erforderlich, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man in gewissen Fluglagen, so Unmengen, unverbrannten Sprit versprüht...?
 

Malmedy

User
Um den Tank wickeln ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Entlüftungsschlauch muss einen 180 Grad Bogen oberhalb des Tanks machen, bevor es nach unten aus dem Modell raus geht. Ob in Rückenfluglage, Rolle, Looping oder Kurve mit hoher G-Belastung "Unmengen" von Sprit rauskämen, müsste man testen ;)
Auf jeden Fall kommt was raus, was dir das Modell einsaut und im schlimmsten Fall am Ende des Fluges fehlt :confused:
 

Peter2

User
Sehr eindrucksvoll !

In einigen Passagen hätte ich den Sprit dort nicht erwartet.

Danke für das Video !

Liebe Grüße,
Peter
 
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