Sammelbestellung für PiccoZ Heckmotor (MK04-8.5 ?)

apoll

User
Hallo PiccoZ Freunde,

kennt ihr das Problem? Der Heli dreht sich im Kreis und läßt sich nicht mehr vernünftig
geradeaus steuern, da er ständig zur Seite driftet und das trotz Trimmung voll in die Gegenrichtung?
Dann wird es Zeit für den Wechsel des Heckmotors.

piccoztailmotor.jpg



Ursache für den schnellen Verschleiß scheint ein Abbrennen der Metallbürsten
die zur Kommutierung dienen zu sein. Wer sich diese Bilder anschaut versteht
sehr schnell was ich meine:

Pager.gif


So sieht das ganze im Original aus:

PagerInside.jpg



Welcher das genau ist, habe ich in einem andern Thread versucht herauszubekommen.
Es scheint ein Motor mit der Typenbezeichnung:

MK04-8.5

zu sein. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Jedenfalls werde ich mir diesen Motor, bzw. mehrere davon ordern, da das Problem
bei weiteren PiccoZs in meinem Freundeskreis aufgetreten ist.
Da das "original" Ersatzteil bei Amazon 12,85 Euro incl. Versand kostet, möchte ich lieber
bei Didl in der Schweiz, oder in Amerika bestellen. Ich wäge derzeit noch ab was besser ist.
Für euch würde ein einzelner Motor, bei angenommen 10 Interessenten wahrscheinlich
weniger als 4,5 Euro incl. Brief kosten.

Die Bestellung schicke ich am 20.03.2009 los. Wer sich bis dahin auch überlegt hat
so ein Teil haben zu wollen, der kann sich bei mir per PM melden.
Wenn ich die Motoren habe, versende ich sie nach Zahlungseigang per Brief.
Den Versandanteil der sich im unteren Centbereich bewegen sollte schlage ich noch drauf.
Dies sollte immer noch weit preiswerter sein als eine eigene Bestellung.

Eine kurze Anleitung zur Montage werde ich einem weitern Thread erstellen.

Also: wer braucht noch einen?

/apoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch einen...

Ich brauch einen...

Ich hab mir das Teil mal bei Conrad gekauft, als die Welle damit losging. Irgendwann hat mein Sohn seinen Spaß damit gefunden und das Wohnzimmer unsicher gemacht. Und da er recht viel flog, hat sich der Motor eben verabschiedet. Wobei "viel" auch relativ ist. Das Ding ist vielleicht 30 Akkuladungen alt.
Ich hab mir bisher auch nicht ernsthaft Gedanken um Ersatz gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass ein neuer Motor vom Preis her nicht lohnt. Aber für 5 € wär das schon okay. Und angelötet bekomme ich den schon irgendwie, auch wenn die Strippen recht dünn sind.
Seit einigen Wochen haben wir noch einen Robocopter und ich fliege 2 x im Jahr mit meinem Lama V4. ansonsten bin ich ja bei den Flächenfliegern zu Hause, wo es ziemlich querbeet geht.

Wär aber cool, wenn du solche Motoren auftreiben kannst. Ich müsste mich da wirklich erst von Grund auf mit der Materie beschäftigen.

Gruß Mirko
 

apoll

User
Kein Erfolg mit dem Motor von pagermotors.com

Kein Erfolg mit dem Motor von pagermotors.com

fliegerassel schrieb:
hier tobt ja richtig der Bär in diesem Forum. Was? :D
So siehts leider aus.

Ich habe noch einen thread aus Übersee ausgegraben.
Das Ergebniss ist ebenso ernüchternd wie hier, allerdings mit wesentlich mehr aktiver Beteiligung.
Der pagermotors Motor geht übrigens gar nicht gut wie schon jemand anders früher festgestellt hat.
Kürzer, schwächer, langsamer unbrauchbar.

Ich habe vielleicht eine andere Quelle aufgetan. Wenn es was
Neues gibt werde ich es posten. Die Sammelbestellung rufe ich
dann zu gegebener Zeit nochmal aus.

Auch wenn mich der PiccoZ immer noch sehr reizt, vielleicht sollte man seine
Zeit vielleicht in ein anspruchsvolleres Modell wie den 4G3 von Walkera investieren.
Für diesen gibt es dann auch einen bürstelosen Motor fürs Heck zu kaufen.

/apoll
 

Gast_7405

User gesperrt
apoll schrieb:
Hallo PiccoZ Freunde,

kennt ihr das Problem? Der Heli dreht sich im Kreis und läßt sich nicht mehr vernünftig
geradeaus steuern, da er ständig zur Seite driftet und das trotz Trimmung voll in die Gegenrichtung?
Dann wird es Zeit für den Wechsel des Heckmotors.

Um ganz ehrlich zu sein, lohnt sich meins Erachtens der ganze Aufwand nicht, ich bin mit meinem PicooZ Delux ca. 20 x geflogen und schon da stellt sich das problem ein, alle 20x nen Motor tauschen nein danke, so toll ist das Teil dann auch wieder nicht das es diesen Aufwand gerechtfertigt., mehr wie im Kreis rechts herum geht ja nicht wirklich so richtig.

Ich werde mir einen Walkera 4G3 zulegen das ist dann wenigstens was vollwertiges!
 

apoll

User
Aufwand vs. Nutzen

Aufwand vs. Nutzen

Hallo Jürgen,

dieses Verhältniss liegt immer im Auge des Betrachters, wie du bereits richtig bemerkt hast.
Ich finde solch kleine Helis einfach faszinierend und ich kenne keine preiswertere Alternative
in dieser Größe. Allerdings schwindet die Faszination langsam und es spart sich das Geld für "was Richtiges" an.

Ich habe noch einen anderen Shop aufgetrieben bei dem man
=PicooZ]beide Motoren bestellen kann.
Das allerdings auch nur zu den "gängigen Marktpreisen".
Der shop war über diese private Seite verlinkt.

/apoll
 

Gast_7405

User gesperrt
apoll schrieb:
Hallo Jürgen,

dieses Verhältniss liegt immer im Auge des Betrachters, wie du bereits richtig bemerkt hast.
Ich finde solch kleine Helis einfach faszinierend und ich kenne keine preiswertere Alternative
in dieser Größe. Allerdings schwindet die Faszination langsam und es spart sich das Geld für "was Richtiges" an.

Hallo,

den letzten Satz finde ich am besten, ich denke das ein z.b. walkera genau so faszinierend ist, wenn nicht noch mehr bei fast gleicher größe ..... zumal die ganzen silverlit modelle ja eh als massenwegwerfprodukt entwickelt worden sind sonst wäre sie nicht so billig und man bekäme sie auch nicht im drogeriemarkt in der spielwarenabteilung zwischen baby born und lego.
 

Gast_7405

User gesperrt
muss morgen nach Hirschau zu Conrad geschäftlich, da werd ich mir dann mal einen walkera mitnehmen für 150,- Eier, wenn ich ihn hab kann ich ja mal berichten sofern Interesse besteht :D
 

apoll

User
Interesse besteht

Interesse besteht

Hallo Jürgen,

mich und eine Menge andere Leute würde es bestimmt interessieren.

Vielleicht machst du einen neuen Thread auf und berichtest über deine Eindrücke.
Ich bin schon gespannt wielange du der Versuchung den Heli mit so netten Tuningmaßnahmen wie
Alukopf, Haupt-brushless-motor, Heck-brushless-motor, Tuningservos, CFK-Blätter, etc. standhalten kannst.

/apoll
 
Ich glaube, dem kann man ganz einfach standhalten, wenn man mal nachdenkt...
Mein Lama V4 fliegt ohne jede Tuningmaßnahme wunderbar. Was sollte ich da z.B. tunen? Und alle mir bekannten Piloten haben bis jetzt berichtet, dass ihre Kleinhelis nach dem Tunen immer schlechter flogen. Also ich denke, das ist blanke Umsatzmacherei der Hersteller.
Aber Picco Z bleibt trotzdem niedlich...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten