Sammelthread zivile Fatties

Hallo zusammen,
die Vorschläge, welche Modelle man noch "fattisieren" könnte, drohen jedesmal die anderen Threads zu verwässern. Ausserdem gibt es mittlerweile eine ganze Menge Ideen und auch schon fertige Flieger, welche eben nicht in die Rubrik "Fat FIGHTERS" passen. Deshalb würde ich hier mal einen neuen Faden für zivile Fatties aufmachen.

Und weil Thomas thomasmuckus ja schon begonnen hat "meinen Favoriten" Jak-18A zu konstruieren, fange ich hier eben mit meinem Entwurf Zlin Z-37 "Cmelak" an- auch bekannt als die Misthummel, Düngerbomber, und, und, und...
Screenshot (5).png Screenshot (6).png

Ich hoffe, die charakteristische Form ist erkennbar.

Grüße
Falk
 
Gute Idee!
Deine Zlin ist schon sehr nah dran, die gefällt mir!

Zwei Stellen fallen mir spontan auf. Wenn ich darf:
durch die Oberflächenmodellierung im Bereich der Scheibe ist Dir das charakteristisch Eckige flöten gegangen. Ich nehme aber an, dass das nur ein Zwischenstadium zur Visualisierung ist.
Und die Rundung ganz vorne an der Cowling, die würde ich nicht in die Spanten mit einbeziehen sondern sie aus einem Ringspant herausschleifen. Du machst es Dir sonst bei der Beplankung unnötig schwer. Vielleicht darf die Cowling überhaupt auch zylindrischer und damit erheblich breiter sein als der Rumpf.

1678780701792.png


Bildquelle: https://www.letadlanaplatne.cz/en/f...t/agricultural-machinery/zlin-z-37-bumblebee/

(murmel: zivilfattymussichauchmalmachenwennichgroßbinmurmel)

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar,
vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde😊.
Du hast recht, die Verglasung des Cockpits wird natürlich eckig. Das hat ganz nebenbei den Vorteil, dass man keine Haube tiefziehen muss.
Und bei der Motorhaube täuscht das Bild.
Vorn ist die kreisrund wie es sich für einen Sternmotor gehört. Nur der Hintere Spant ist oval, den Kreisrund zu machen würde das Ganze dann doch ZU FATT machen und der Sprung zum eigentlichen Rumpf wird mMn zu gross.

Grüße
Falk
 
Darf halt nicht zu platt wirken
Tja, was soll ich sagen- ich hab mal fix ein Gerüst zusammengesteckt:
20230314_161402[1].jpg 20230314_161355[1].jpg

...das geht ja mal gar nicht.
Eher Cartoon als Fattie...

Also den Rumpf nochmals von 750mm auf 650mm Länge gestaucht, vor allem oben am Cockpit ~1 1/2 cm weggenommen und in der Breite gute 2cm draufgepackt:
Screenshot (7).png Screenshot (8).png

So kommt das der Sache schon näher. Dummerweise ist das 6mm Depron alle...

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten