Sanyo 3000 HV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also, ich bin so enttäuscht von den Sanyo 3000 HV. Habe letztes Jahr einen 8er Pack für meinen Thermiksegler gekauft, nachdem ich die völlig enthusiastischen Testberichte gelesen hatte. War auch supergut: 10 min. Laufzeit und gut Power über die ganze Saison. Das einzige, was auffiel, war eine wirklich horrende Selbstentladung über auch schon kürzere Zeit. Aber na gut, stört ja nicht weiter, weil man ja nachladen kann. Und Ladeströme waren ja unkritisch. Ladung erfolgte meist mit ca 1,5 - 3 A. Gelegentlich eine Formierung bekamen die Zellen auch spendiert.
Jetzt nach 3 Monaten Winterpause haben die Akkus von initial 2800mAH nur noch 2400mAh Kapazität, aber nur noch 5,5min Motorlauftzeit, die verwertet werden kann. Hqabe alle Formierungen vorgenommen, die mir zur verfügung stehen, erst lgs dann schnell mit dem Akkumaster C4 con Conrad. Ich ärgere mich sehr über diesen Akkupack und habe ihm vor lauter Wut die Kabel abgeschnitten und mir von einem speziellen erfahrenen Lötmeister (Dank an Thomas!!) einen neuen NiCd 2400er Pack machen lassen. Da weiß man wenigstens, was man hat. Wenn schon, dann ehrliche 2400 anstelle der teuer bezahlten 3000Ah die ich nicht mehr habe. Kostet auch nur die Hälfte!!
So jetzt habe ich mal meinem Ärger Luft gemacht!
Gibt es derzeit noch weitere Erfahrungsberichte?
Für mich scheint das Lanzeitstehvermögen der NiMh derzeit nicht überzeugend zu sein. Also weiter NiCd....

----------------
ähhmm...........
steht nun bei den Akkus
HWE

[ 09. Juni 2003, 15:46: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Tja 80 Zyklen und sie lassen nach, 120 Zyklen und sie sind fast Schrott.
Mit anderen Nihms hochgepriesener Marken sieht es nicht viel besser aus.
Selbst machne Chargen der 2400er scheinen nicht langlebig zu sein.
Gruß Frank
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich kann doch wohl davon ausgehen das die Akkus beim überwintern "vollgeladen" liegen gelassen worden und nicht wie bei den NC-Zellen leer. Wenn deine Akkus es vertragen dann erhöhe mal den Ladestrom auf bis zu 6 A das kann helfen.

MfG VolkerZ
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
klar hab ich sie voll liegen gelassem, aber wie schon gesagt, die Selbstentladung ist ja so horrend, ich geh in den Weihnachtsferien nicht alle 2 Wochen runter und lade die Akkus nach. Da denke ich auch irgendwie nicht dran, wenn draußen Schneeregen angesagt ist. Vielleicht hätte ich sie dauerhaft in einem Überwinterungscyklus lassen sollen. Wer weiß?
 
Hallo Wonko,

ich weiß nicht welche Testberichte Du gelesen hast, aber bei den Testberichten die ich gelesen habe, hat die GP immer besser abgeschnitten. Ich habe mehrere Packs GP 3000 und bin mit diesen Zellen rundrum zufrieden. Die Packs werden mehrmals am Tag benutzt und immer mit 6Amp geladen. Ein Kapazitätsverlust oä konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden. Die Packs dürften bei mir so in die 70ste Phase gehen. Möglicherweise habe ich auch nur Glück. Allerdings solltest Du wirklich mal die "richtigen" Testberichte lesen :)

Gruß Gerhard
 
Jetzt habt ihr mich aber erschreckt. Mein 8/3000HV wurde im Nov 2002 das letzte Mal benutzt, geladen weggelegt, nicht weiter gepflegt und war natürlich bis auf eine Restkapazität von knapp 50mAh leer. Mit 3A geladen. Ergebnis der Entladung: Kapazitätsverlust von ca. 4% im Vergleich zur Erstentladung. Damit kann man leben. ;) Jürgen
 

leinel

Vereinsmitglied
hi,
wir haben diese zellen fuer die servos in einer 3m extra. 2 packs à 5 zellen ueber DPSI.
ich denke, sie werden > 50 zyklen haben.

ich kann nur gutes berichten:
-selbstentladung nicht wahrnehmnbar
-entladen nach flug bringt 3300mA einladung in beide packs, immer sehr eng beieinander, so 3302/3287.
-zur spannungslage kann ich bei der geringen last natuerlich nichts beitragen. :)

die zellen werden an einem U.I. gamma mit NiMH programm entladen/geladen mit 1A (jedes pack separat).

gruss rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten