Savöx SH 0255 MG Getriebeblokate

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hatte gestern einen Absturz weil das Getriebe im Flug vom Höhenruder Servo auf Tief blockierte. Musste voll Tief drücken um mit meinem F5J aus der starken Thermik raus zu kommen. Als er nur noch ca. 100 m hoch war lies ich das gedrückte HR los, fuhr Butterfly ein aber statt in Normalfluglage zu gehen machte das Modell einen Sturzflug nach unten und stürtzte, Gott sei Dank, in ein halbhoch gewachsenes Weizenfeld. das Modell erlitt keinen Schaden. Der Servoarm steht aber auf Anschlag und das Getriebe ist blockiert.

Hat wer auch schon solche Probleme gehabt?

Grüsse

Roland
 
Hallo Roland!

Kann eventuell auch sein das dein Servo zu lange mechanisch angelaufen ist und dadurch zerstört wurde.

Ist das Getriebe oder eventuell der Antrieb blockiert?

Hast du das Servo zerlegt und konntest den Antrieb ausschließen?

Gruß
Nick

PS
Immer doof sowas...
Schön das es dein Modell überlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Habe es zwischenzeitlich zerlegt und festgestellt, das es der Motor ist. Nick, Du hast bestimmr recht, beim Abstieg mit gedrückten Tiefenruder ist entweder die Eelektronik oder der Motor ausgestiegen. Das Servo hat ja immer gegen den Ruderdruck dagegengehalten und so viel Strom gezogen damit es die Position hält.
Dad Getriebe ist o.k..
Habe daher ein Getriebe abzugebenm wer eines will, für 10 € + Versand kann es haben. Versende natürlich das ganze Servo mit allem.

Gruß

Roland

Der wieder was dazu gelernt hat, obwohl er schon weit über 50 Jahre Modellflugerfahrung hat.
 
Hallo Roland
Bei einem F5Jler kann's der Ruderdruck kaum sein. Habe selbst bei einem V-Explorer, am Leitwerk, alte Miniservos (vor KST-Zeiten) aus HLG's verbaut und steige teilweise 90 bis 110 Sekunden mit voller Bremse am Stück ab, ohne das was abfackelt. In Deinem Fall wird bei großem Ausschlag, oder wenn sich Ausschläge überlagern (z.B.Bremse und voll Tief) irgendwo mechanisch gegen einen Anschlag gedrückt. Wenn's lange genug Volllast gibt, geht wahlweise Elektronik oder Motor flöten.
Grüße Herbert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Herbert,

ja das vermute ich auch.
Werde mal prüfen ob die Wölbis da mechanisch anschlagen. Die anderen Ruder laufen nicht an bzw. sind noch Wegemässig nicht am Anschlag.

Grüsse Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten