SB10 (M 1:4 - 7,25m - Rumpf: Rosenthal - Flächen: Müller): Schwerpunktposition?

ingos

User
Hallo zusammen,

nach einer 2 jährigen Rundumkur soll eine SB10 mit 7,25m (Rumpf Rosenthal, Flächen von Müller) in diesem Frühjahr wieder Luft unter die
Flächen bekommen. Nachdem die alte Dame etliche Umbauten auf modern erfahren hat, sollte ich nun den Schwerpunkt für den Wiedererstflug
wissen. Die Suche ergab leider nix :cry:...

Hat jemand der SB10-Spezialisten eine verlässliche Angabe über den Schwerpunkt für einen sicheren Erstflug?

Bin um jede Info dankbar …

Grüße
Ingo
 
Jede Angabe hier kann nur falsch oder ungenau sein, denn wer kennt die genaue Geometrie Deiner Flächen und Deines Leitwerkes?

Um den Schwerpunkt zu ermitteln gibt es mehrere freie Programme im Netz: WinSchwer, bei eCalc etc.
Wenn Du nicht selbst rechnen willst stell hier folgende Daten ein:

ist die Nasenleiste vollkommen gerade? Oder vorgepfeilt, wenn wieviel? (Also über beide Flächen am Rumpf angesteckt mit Schnur kontrollieren)
Flächentiefe an Wurzel und an jedem Sprung und den dazugehörigen Abstand von der Wurzel gemessen in mm
Abstand zwischen Ende Fläche und Anfang Höhenruder
Rückpfeilung Höhenruder an Nasenleiste gemessen in mm
Spannweite HR
Flächentiefe Wurzel und Ende

Dann kannst Du verlässliche Angaben bekommen

Bei einer Flächentiefe von 21,5 cm (wäre Sollmaß) ist das Fenster des SWP schon sehr klein und Vorpfeilung ändert das Ganze global. Und bei Modellen der SB werden die Profiltiefen auch gern etwas größer als scale gewählt.

Jörg
 

ingos

User
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Hinweise …

wer die SB10 kennt, weiß dass sie "immer" eine Vorpfeilung hat und ich meine jetzt nicht die seichten,
kleinen Ausführungen. Dadurch ergibt sich auch ein nach vorn gelegter SWP
Soweit ich weiß, wurde die große Rosenthal SB in der Regel mit Müllerflächen ausgeliefert.

Wenn ich es schaffe die 7,25m aufzubauen, kann ich mal versuchen die Flächen auszumessen. In der Zwischenzeit
hoffe ich noch auf aussagefähige Angaben von den SB10-Jüngern :cool:.

Grüße
Ingo
 
ja genau, eine SB10 hat eine Vorfeilung von einem Grad.
manche wissen das halt nicht!
fast alle Doppelsitzer haben diese.
 

ingos

User
Schwerpunktsuche immer noch aktuell ...

Schwerpunktsuche immer noch aktuell ...

Hallo Gemeinde,

gibt's denn niemand der eine Ahnung vom SWP der SB10 hat :confused:

Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

piei

User
SB 10

SB 10

Ingos, du bietest Bauservis an, und bist nicht in der Lage, den Schwerpunkt deines Seglers mittels den frei im Netz verfügbaren Programmen selber zu berechnen....

Das verstehe ich nicht...

Gruss Peter
 

ingos

User
Bauservice

Bauservice

Hallo Peter,

ja, es soll wohl tatsächlich einen Unterschied zwischen bauen und berechnen geben und ich
gehöre in zweifelsfrei in die erste Kategorie! Somit hat das eine rein garnichts mit dem anderen zu tun.

Aber wenn du so firm bist mit dem berechnen, kannst du das gerne für mich erledigen :D. Man sollte hierfür eine
Menge Platz und Hilfsmittel zur Verfügung haben, um die SB10 zu vermessen.
Ich hab das nicht ...


Grüße
Ingo
 
hier nun das zum vorherigen Beitrag passende Bild
sb10.jpg

SB10-Fangrüße
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer SB 10 in 1:4
gebraucht zum Restaurieren, Rumpf, evtl. Styrokerne, etc.

Falls jmd was abzugeben hätte wäre, bitte PN - würde mich freuen!!

LG

Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,
ich habe einen rohen Rumpf, Kerne, Haube für eine 7M-SB10, Dokumentation Akaflieg. Wo wohnst du, hast du noch Interesse?
Wohne in der Nähe Köln/Bonn
Peter
 

eflyer

User
Hallo Hansjörg,

ich habe eine flugfähige SB10 in ca. 7 m abzugeben.
Sofern Du noch Interesse hast, sag bescheid, dann kann ich was zur Maschine sagen und Bilder schicken.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten