SBACH 2200mm nur für Profis ?

Möchte mir die SBACH von Staufenbiel in der Combo mit dem DL 55 kaufen . Ist das nur was für Profis oder auch für Fortgeschrittene die schon Benzin - Großmodelle fliegen . Hatte schon MX 2 und YAK 54 als E- Version mit 1,30 m SPW . als Kunstflugmodell geflogen,aber noch keine 2 Meter Maschine mit viel Power . Zur Zeit fliege ich eine2,10 Chessna mit 30 ccm Benziner .Die Bewertungen sind super und die Verarbeitung soll auch gut bis sehr gut sein . In Verbindung mit dem Motor ist das eine Top Maschine . Es wird empfohlen laut Testbericht ,das Nicht- PROFISdie Maschine mit halben Ruderausschlägen und EXPO normalen Kunstflug ,keinen 3D , durchführen können . Mich würden Eure Meinungen interessieren . Gruß Jens
 
Hallo Jens,
wenn du andere Modell gut fliegen kannst ist das überhaupt kein Problem. Wenn du dir unsicher bist, reduzier (wie vorgeschlagen) die Ruderausschläge und mische ordentlich expo drauf. Kann man ja dann nach und nach vergrößern und weniger expo nehmen.
Meiner Meinung nach sind Kunstflieger sogar einfacher zu fliegen - sie machen (normalerweise) genau dass, was man möchte und langsam können sie auch ganz gut.
Leistungsüberschuss hat man auch nicht mehr, verglichen mit kleinen E-Modellen die sind oft sehr stark überpowert.
Nur zu, keine Angst. Ich habe meine 2,2m Extra als ersten Benzinflieger gebaut, davor ne 1,6m Extra mit Methanol und davor nur Schaumsegler
Grüße, Andi.
 
Danke für Deine Einschätzung das macht mir Mut.Ich kann mich immer noch nicht zwischen SU , YAK und SBACH entscheiden. Die SBACH ist 2,10 m lang ,da komme ich langsam an die Grenze (Transport ) . Die anderen beiden sind 10 cm kürzer. Aber ich glaube mal gelesen zu haben : je länger der Rumpf einer Kunstflugmaschine des so besser die Flugeigenschaften !!! Gruß Jens
 

Hupf

User
Das Zauberwort beim Transport ist: Seitenruder!
Machs weg und du kannst sogar wieder in den rechten Aussenspiegel sehen ;)
 
Muß ich mal gucken wie das konstruiert ist . wenn mann das abnehmbar machen kann dann wäre es super oder ich schnalle mir das Teil aufs Dach !!! Gruß Jens
 

BNoXTC1

User
Ein großes Modell fliegt einfacher als ein kleines. Liegt stabiler in der Luft..
Nur beim landen braucht man halt mehr Platz ;)
 
Hallo,
Nur beim landen braucht man halt mehr Platz ;)

Naja, würde ich jetzt so pauschal nicht sagen! Wenn du eine leichtes Großmodell hast, kann es durchaus auf einer kürzeren Strecke gelandet werden als so manch schnittiger F3A-Flieger (Verbrenner)... Der Landeanflug muss besser gekonnt bzw. eingeteilt sein, das ist prio 1!

An und für sich sehe ich kein großes Problem an deinem Vorhaben (2,2m; 50ccm).
Vorteilhaft wäre es allerdings wenn du aus deiner Nähe jemanden hast, der mit der Art der Modelle bereits Erfahrungen gesammelt hat. Der kann dich beim Bau beraten (Forum geht natürlich zur Not auch ;-) )und sich das Modell dann vor dem Fliegen noch mal ansehen, ob auch alles passt. Ein kleiner Fehler kann sich teilweise auch gravierend auswirken...!

Viele Grüße
Christian
 
Tolles Video !!!! Gebaut habe ich schon viel Verbrenner , aber noch kein so ein großen Flieger . Ich habe mich nun endlich für die SBACH 2200mm Combo mit DL 55 entschieden. Die hole ich mir von Staufenbiel für 799,€. Habe fast nur gutes gelesen . Ich bin im Verein und dort werde ich sie erst mal Schüler- Trainer fliegen .Ich bin auch nicht mehr der Jüngste ,aber jetzt kann ich mir das leisten . Ich denke Ihr versteht was ich meine . Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten