Scale Deckel usw.

Scramble

User
Servus zusammen - ich suche diese spezielle Klebefolie oder ähnliches - wo ich zuschneiden, auf den Rumpf kleben und lackieren kann.
Kann mir jemand ein Tip geben - und wo man das zeugs bestellen kann?

vielen Dank 😉
Marco
 
Hallo Marco,

meinst Du eventuell Maskierfolie?
Airbrushbedarf wäre da vielleicht was. Oder In Autolakierereien fragen.
Hab sowas gefunden ohne Idee zur Qualität:


Viele Grüße
Michael
 

Scramble

User
Hallo Marco,

meinst Du eventuell Maskierfolie?
Airbrushbedarf wäre da vielleicht was. Oder In Autolakierereien fragen.
Hab sowas gefunden ohne Idee zur Qualität:


Viele Grüße
Michael
Hallo Michael - danke!! Ich weiss nicht ob das diese ist. Sie muss am Modell bleiben und wird lackiert - muss also bombenfest halten und die Farbe darauf auch😉
 
Da gibt´s evtl. bei 3M was. Oder aus dem Werbebereich. Wie sieht´s mit dünnen Alublech aus? Lithoblech aus Druckereien.
 

ich geh da zu einem der das auch ausschneidet, der hat auch mehr Folienreste, die man für kleines Geld bekommt..ohne gleich eine 5 m Rolle kaufen zu müssen.

Grüße
Eberhard
 

nussbaut

User
wenn ich das richtig verstehe möchtest du doch Deckel andeuten, damit das scale aussieht?
Ich nehme hier z.B. dünnes Sperrholz 0,4mm und lackiere das anschließend in der gewünschten Farbe.
Sieht dann wenn es dazu passt mit Leimnieten fast echt aus.
SG
 

f4bscale

User
Ich verwende seit Jahren Typenschild Etiketten von Avery/Zweckform. Besonders bewährt sind die L 6013 (silber) und L 4775 (weiß).
Beide lassen sich mit Laser aber auch mit Tintenstrahl bedrucken und sehr gut mit einem Schneidplotter verarbeiten. Ein Überlackieren ist wegen der Beschichtung zum Laserdrucken besonders gut geeignet. Du bekommst die Folien im Schreibwarenfachhandel. Aber auch Conrad und Völkner haben diese gelistet.

P1010017.JPG


Das Bild zeigt eine Studie mit L-6013. Ich habe die Laserbeschichtung mit Aceton entfernt.

Wolfram
 

Scramble

User
Jungs vielen Dank für Eure Infos!!! So hab ich mal nen Anhaltspunkt und kann das Eine oder Andere testen! Werde Euch wissen lassen wies geworden ist ;-)

Wünsche Euch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2022

Marco
 

TobiC170

User
Hallo Wolfram,

Vielleicht bin ich zu doof... aber kannst du dein Bild etwas näher erläutern? Ist das alles ein Etikett, welches auf einem GFK Teil verklebt wurde? Den Buchstaben hast du mit dem Drucker aufgebracht?

LG Tobi
 

f4bscale

User
Ok.
Es sind hier vier Folienteile damit sich die Blechstöße abbilden. Bei einem Deckel eines großen Modells ist es sicher nicht störend wenn der Deckel etwas über die Beplankung steht. Bei z.B. 0,4mm Sperrholz ist das ja viel stärker ausgeprägt.
Mit der Folie und einem Schneiplotter ist da noch viel mehr an Vorbildtreue möglich.
Bei meiner Technologie gibt es selten GFK. Für Modelle bis 2m Spannweite ist das nur an besonders belasteten Stellen notwendig. Seit vielen Jahren verwende ich Folien von Zweckform und anderer Hersteller.
Die Studie hier im Bild ist für eine Tragfläche mit ca. 240mm Tiefe gemacht. Ganz normal mit Rippen und Balsabeplankung. In diesem Fall 1mm Balsa.
Das Balsa bekommt eine Vorbehandlung mit verdünntem Kontaktkleber. Das bindet die Holzfasern und sorgt für zusätzliche Haftung der Folie.

Man kann mit der Folie auch Depron und andere Schaumstoffe beschichten. Ich empfehle aber auf jedem Fall eigene Klebeexperimente.

Ebenfalls ist es möglich die Folie gleich mit einem Laserdrucker zu bedrucken. Bei silbener Folie und Farbdruck bekommt die Farbe und auch der Silberfarbton ein unnatürliches Aussehen. Bei weißer Folie geht das ganz gut. Man macht die Oberfläche zuerst. Ähnlich wie beim Kartonmodellbau.

Das "S" allerdings ist ein Nassschiebebild. Ich wollte wissen, wie sich die Randzohne des Schiebebildes abzeichnet. Eine hauchdünne farblose Lackschicht zum Schutz des Schiebebildes ist hier sicher angebracht.

Man kann natürlich die Folie auch von hinten mit GFK/ CFK beschichten. Das macht sich auch recht gut. Einfach erstmal die Faser auf die Klebeschicht faltenfrei aufkleben und dann mit Harz tränken.
Nachteilig ist allerdings, bei so polierten Oberflächen wie im Bild, wird sich durch Schrumpfung des Harzes beim Aushärten die Faserstrucktur abbilden.
Ein weiterer Nachteil der Zweckformfolien ist:
Die Polyesterfolie ist für die Laserbearbeitung thermisch stabilisiert. Lässt sich leider nur schwer für mehrfach gekrümmte Flächen verwenden.

Es gib also noch eine Menge Forschungsarbeit.

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Ich habe mal in meiner Wühlkiste gekramt und noch ein Probeteil gefunden. Basis ist hier ganz normale Bügelfolie auf Zeichenkarton(160g/m²)

Niete und Deckel für ein Modell im Maßstab 1:15 (weiße Folie) sind mit einem Schneidplotter gemacht.

Folie Test 21.JPG


Für die silbernen Teile habe ich Oracover "Alu gebürstet" benutzt. zum Größenvergleich ein Zahnstocher.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten