Scale-/ Semiscale Elektrosegler bis max 4,00 m Spannweite und hohem Vorfertigungsgrad

Nerthus

User
Hallo Piloten!

Fliege seit 2007 RC-Helis (bis 700er Klasse) und habe mich (als ehemaliger Segelflieger) in die RC-Segelfliegerei "verguckt" ...

Habe mir daher eine DG-1001M von Hype gekauft, mit der ich schon fleißig Stunden sammle um "würdig" für einen größeren Vogel zu sein ... (o;

Meine Frage an Euch Experten: habt Ihr einen Vorschlag für einen Scale-Elektrosegler mit moderater Spannweite und Gewicht, so im Bereich

von 3,00 bis 4,00 m, mit möglichst hohem Vorfertigungsgrad (toll wäre ARF)?

Ich habe zwar schon einige Helicopter aufgebaut und eingestellt, doch bei den Seglern bin ich ein echter Anfänger, da wäre ein ARF

eine echte Freude!

So etwas , incl. KTW wäre mein Traum: http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...icle&ProdNr=TM1010102&t=49301&c=22001&p=22001


Ich freue mich über jeden Tipp von Euch!


Fliegergruß, Micha
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Micha,

sehr schön, dass Du wieder zu den normalen Menschen :D gehören möchtest (oha, ich gehe schon mal in Deckung ...). Bezüglich Segler solltest Du evtl. eher die ASH-31 von Tangent in Betracht ziehen. Zu dieser gibt es hier einen ellenlangen Fred, auch zur Motorisierung mit einem Up&Go Klapptriebwerk. Dafür gäbe es dann auch schon vorgefräste Rumpfklappen, Einbausätze etc.. Der Einbau eines KTW ist nicht unbedingt trivial, da nimmt man solche Hilfe zumeist gerne in Anspruch. Zudem hat sie vierteilige Flächen und ist somit einfacher zu transportieren als bspw. die ASH-26. Das "Mehr" an Flächeninhalt der 31 kommt zudem den Flugeigenschaften zugute.

Die Rümpfe der beiden Modelle sind allerdings identisch lang, die Vermutung liegt also nahe, dass auch in die ASH-26 das Up&Go passen sollte.
 
Royalmodel Discus oder Ventus mit 3.75m

Royalmodel Discus oder Ventus mit 3.75m

Ciao Micha,

Hoher Vorfertigungsgrad, allerdings Umbau auf Elektro (ob Nasenantrieb oder Klapptriebwerk) und bis 4m da kommen mir die Discus und Ventus mit 3.75m in den Sinn. Fliegen beide sehr schön, sind bezahlbar und sehen erst noch toll aus. Müsste Massstab 1:4 sein ? Mein persönlicher Favorit wäre der Ventus.

Die Modelle sind von Royalmodel tschechischer Herstellung. Ich hab' eine B4 mit 3m un die Qualität würde ich als ok bezeichnen.

Wenn Du einen Antrieb in die Nase einbaust, dann kriegst Du beim Himmlische Hoell****** spezielle Scale-Segler Spinner, ansonsten hat Dein Modell dann eine Stupps-Nase ..

Viele grüsse,
Oliver
 

Nerthus

User
Hallo Ingo,
danke für den Tipp! Tolles Flugzeug keine Frage!
Ich glaube sie ist eine Nummer zu groß für mich, allein schon die Spannweite von über 4 m und ein KTW müßte ich auch erst nachrüsten...
Gibt's denn nichts im 3,5 m Bereich, das schon ein Triebwerk dabei hat, idealerweise in ARF?

Gruß, Micha
 

brigadyr

User
Hi ,Micha!
Was hältst Du von einer B4? Ich habe nach mehreren kleinen eine 3m gebraucht gekauft.
Diese hier:http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/ROY...hop=pp-rc&a=article&ProdNr=1010&t=4&c=26&p=26
Gute Qualität und leicht,aber stabil .Ich werde sie auch Elektrifizieren mit Nasenantrieb.
In meinem Fall mit Motor mit langer Welle.Normalmotor mit Spinner geht aber auch.3-4S Akku und Motor der Größe 35/48 reicht gut aus.Kommt Alles zusammen günstig.
 

Nerthus

User
Danke für Eure Antworten! Die Modelle von Royalmodell sehen doch schon klasse aus. Leider finde ich dort keinen Ventus, aber eine 3,5er ASW 28!! Sieht wirklich nett aus! Leider ohne Motor... Da muss ich mich scheinbar dann doch mal dran begeben... Habe ich das richtig verstanden, ohne Fahrwerk? Was müsste ich denn wohl noch für Servos und Motorisierung rechnen? Es gibt doch bestimmt auf YouTube Videos über den Umbau, oder?

Fliegergruß
 
Ventus 3.75m RM

Ventus 3.75m RM

Ciao Micha,

Die Ventus 3.75m ist tatsächlich auch beim Schweigh****** verschwunden. Das HQ3-profil für solche Segler ist immer ein gutes Indiz, das die Kisten auch in der Thermik schön gehen und meist auch recht gutmütig sind.

Ich würd' da mal anfragen .. und wenn nicht verfügbar, auch Royalmodel beantwortet E-Mails in Deutsch oder Englisch. Die Maschine ist recht gutmütig, was eine gute Sache ist, wenn man das erste Mal was grösseres fliegt.

Eine Alternative wäre noch die DG-300 ARF, ich glaube, auch von RM ? Die kann man selber noch am Rumpf fassen und hat auch eine grosse Flügelfläche. Allerdings ist das Profil HQ 2.5 aus meiner Sicht besser am Hang, als in der Ebene beim Thermikfliegen.

Wenn Du bauen willst und kannst, dann wäre die Rippin ASW19 mit Worthmann-Profil (3.75m) ein guter Tipp, oder die 4m ASH von Beineke. Die letztere hat aber auch bereits 4m Spannweite. Ob 3.75m oder 4m ist da auch nicht mehr entscheidend, sondern die Frage, ob man das Modell alleine am Rumpf greifen und werfen kann. Beide Modelle sind nicht ARF und deshalb Bauerfahrung wird vorausgesetzt und natürlich lange Stunden im Bastelraum in der kalten Jahreszeit ..

Ich benötige auch für ein solches ARF-Modell jeweils locker 15 bis 20 Stunden zur Fertigstellung, da ich mich nicht immer mit den vorgeschlagenen Lösungen anfreunden kann und häufig Dinge abändere, meistens um ein geringstmögliches Gewicht zu erzielen, aufbleien kann man immer, leichter machen nicht ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Schau auch mal bei Thommys rein, der hat auch jede Menge Segler in der von Dir gewünschten Grösse ..
 

Nerthus

User
Vielen Dank für die vielen, echt tollen Vorschläge! Da sind auf jeden Fall schöne 3,2-3,5m Vögel dabei! Wenn es jetzt noch eine ARF mit bereits montiertem Motor gäbe , wäre es perfekt. Hab beim Hobbyking ne 240er ARF ASW 28 entdeckt, Plastik Rumpf und Schaumflügel, Antrieb incl. Die wäre nur leider keine großartige Steigerung zur Schaum -DG 1001M...

Fliegergruß, Micha
 

Tillux

User
Servus Micha,

du kannst dir auch ein Triebwerk jeder Art von einem Bauservice einbauen lassen. Bis hin zu verschiedensten flugfertigen Flieger.
Da gibts keine Einschränkungen. Wir selbst haben derzeit 3 Bauservices mit unterschiedlichen Konditionen zur Verfügung.

Lieben Gruß, Til
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Micha ,

ich würde bei einem KTW Segler nicht unter 4 m gehen , da darunter das Mehrgewicht des KTW sehr ungünstig zum Gesamtgewicht ausfällt ( DG 1000 von Hype etc ist da die Ausnahme ;) )
Ich hab mal für einen Bekannten den Ventus Travell von Graupner ( knapp 4 m Spannweite )mit KTW fertiggestellt , das Ergebnis glich aber eher einer Gleitflugbombe als einem schönen Segler :(

Mal gestöbert : Meine Empfelung , auch wenn etwas größer : http://www.thommys.com/modelle/scale-serie/ventus-2c-45m.html Ist M 1:4 und dadurch auch noch gut transportabel ( Rumpflänge ) oder hier die 2 ganz unten : http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/TOPMODEL-CZ.htm?shop=pp-rc&SessionId=&a=catalog&t=4&c=802&p=802 , wobei ich auch da den 4,5 m nehmen würde auf Grund des größeren Flächeninhalts ( Flächenhälftenlänge ca 1,65 m zu 2,15 m )
 

Nerthus

User
Das hört sich richtig gut an. KTW wäre super, aber ein Klapppropeller vorne täte es auch
auch. Bräuchte ja auch keine 60 Grad Steigwinkel, Hauptsache er steigt vernünftig weg ...
Was kann man denn wohl rechnen für so einen Bauservicevice? Wer bietet so etwas an (PN )?!
Bisher hätte ich die 3,5 m ASW 28 von Royalmodel im Sinn...

Fliegergruß, Micha
 

brigadyr

User
In der Gewichtsklasse habe ich Aussenläufer der Grösse 35/48 an 3-4S Akkus.
Gutes Preisniveau haben z.B. Torcster von Natterer oder Dymond von Staufenbiel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten