Schalldämpfer für 80ccm Benziner

Hallo,
ich habe einen 80ccm Benziner von Schelbietech gekauft und für meine Schleppmaschine hergerichtet. Nun brauche ich einen Schalldämpfer/Auspuff dafür.
Da ja bei mir so einiges herum liegt, fand ich nach längerem Suchen, in meinem Fundus , einen nagelneuen Dämpfer, der angeblich bis 8occm ausreichend sein sollte.
Da ich ja schon einige Dämpfer selbst gebaut habe , habe ich so meine eigenen Vorstellungen wie so was auszusehen hat.
Der Auslassquerschnitt des Motors beträgt 600qmm.
Der Einlassquerschnitt des Dämpfers beträgt 380qmm.

Da fehlt schon gut ein Drittel.

Eigentlich wollte ich nur einen neuen Deckel drehen und darin ein Größeres Einlassrohr einlöten. Darum habe ich den Dämpfer vorsichtig aufgemacht.
Folgendes kam zum Vorschein:
DSC07355.JPG
DSC07362.JPG
DSC07361.JPG

Kurz die Maße der Durchlassöffnungen:
Einlass 380qmm
1. Scheibe 274qmm
2. Scheibe 235qmm
Löcher ins Auslassrohr 157qmm
Auslass 200qmm

Da wundern sich einige Leute noch, warum die Motoren mit manchen Dämpfern so viel Leistung verlieren.
Ich arbeite an einer Verbesserung. Bald mehr!

Gruß Christian
 
Dämpfer für 80er

Dämpfer für 80er

Alles sehr schöne Bilder! Da ich schon lande den 75er 3W und auch 3w80 in gang habe : Zimmermann Dämpfer war für mich immer eine gute Adresse - gerade bei meinen Portotypen war das gut! Einschließlich der Halterung.
 
Hallo,
nun ich habe das Thema eventuell falsch angefangen.
Es soll hier nicht darum gehen, wo man einen Dämpfer kaufen kann, sondern wie man solche "Drosseldosen" verbessern kann.
Bisher habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, Dämpfer für Methanolmotore gebaut. Aber Zweitakter bleibt Zweitakter, so denke ich kann ich meine Erfahrungen auf Benzinzweitakter übertragen.

Hauptregeln sind: Die Luftdurchsatzfläche sollte immer gleich oder größer der Motorauslassfläche sein.
Das Volumen des Dämpfers immer so groß als möglich, Untergrenze sollte das 10-fache des
Motorhubraumes sein.
Je besser der Dämpfer gekühlt wird, um so besser funktioniert er.
Durchlassbohrungen nicht zu klein wählen, es besteht die Gefahr des verstopfens.

Dann lasst uns das Werk beginnen:
Zum Auspuffkrümmer sei momentan nur so viel gesagt:Der Querschnitt sollte so groß wie
irgend möglich sein.
Als erstes sollten wir die Querschnittfläche des Motorauslassfensters ermitteln.
In meinem Fall hier sind das 600qmm.
Das ist unser Ausgangsmaß.

Da ich ein fleißiger Mensch bin, habe ich heute Nacht alle Teile für das neue Innenleben des Dämpfers hergestellt.

DSC07358.JPG

So auf dem Bild sehen wir alle Teile:
Einlassrohr. Durchmesser innen 31mm Querschnittsfläche 754qmm
Einl/1.Kammer 20 Bohrungen 8mm Durchmesser Querschnittsfläche 1004qmm
1.Kammer/2.Kammer 14 Rohre, 150mm lang, 8mm Durchmesser Querschnittsfläche 601qmm
2.Kammer/3.Kammer 14 Rohre, 50mm lang, 8mm Durchmesser Querschnittsfläche 601qmm
3.Kammer/ Auslasskammer 16 Bohrungen Durchmesser 8mm Querschnittsfläche 803qmm
Auslassrohr Innendurchmesser 12mm Querschnittsfläche 113qmm

Ich bin aber noch am zweifeln, ob das Auslassrohr nicht zu klein ist.

Material: Für Krümmer und Einlassrohr verwende ich Syphonrohre, wie sie für Waschbecken im Sanitärbereich verwendet werden. Da gibt es im Baumarkt/Sanitärhändler komplette Sätze mit schönen Bögen und Tauchrohren , die man komplett verwenden kann. Die nächst kleineren Rohre sind Wannengriffe aus dem Sanitärbereich, alle anderen Rohre stammen von Toni Clark.
Ich verwende gerne Messing und Eisenrohre, da sich diese leicht hart löten lassen.
Ich habe mich auch schon in Aluminium versucht, habe auch das entsprechende Lötmaterial vorrätig, aber wenn ihnen schon mal ein fertiger Dämpfer bei der letzten Lötung zusammengeklappt ist, greifen sie sicher auch wieder auf das einfachere Material zurück.

Heute Nachmittag wird gelötet.
Ich werde die einzelnen Stufen dokumentieren.

Gruß Christian
 
Hallo,

so das Wetter ist saumäßig drum verbringt man seine Zeit in der Werkstatt.
Ich hab das Ganze zusammengelötet.
Den Auslass habe ich doch noch auf 16mm Durchmesser vergrößert, was eine Querschnittfläche von 200qmm ergibt. Kleiner machen kann man dann immer noch.
Bitte denkt auch dran, wenn ihr Dämpfer selbst baut: Putzt doch bitte das zurückgebliebene Flussmittel immer gleich weg. Notfalls müsst ihr die Teile in kochendes Wasser legen. Zum einen sieht man da gleich wenn irgendwo das Silberlot nicht sauber verlaufen ist und zum anderen, wenn es im Dämpfer verbleibt, weiß man nicht welche chemischen reaktionen es mit den Abgasen gibt. Schlimmstenfalls gibt es üblen Rost und zerfressene Messingteile.

Noch ein paar Daten:

Dämpfervolumen 1298ccm, was dem 16-fachen des Hubraumes entspricht. Ich denke das ist auch ein guter Wert.
Das einzig negative muß ich auch anmerken.
Der alte Dämpfer, ganz aus Alu hat 335 gr gewogen, der neue wiegt 685gr. Aber von nichts kommt nichts.

DSC07365.JPGDSC07366.JPGDSC07367.JPGDSC07368.JPGDSC07369.JPGDSC07370.JPGDSC07371.JPGDSC07372.JPGDSC07373.JPGDSC07374.JPG

Ich hab jetzt mal den Dämpfer zusammengesteckt und den Schnelltest gemacht.
Das mit dem Schnelltest habe ich hier im network mal gelesen und das funktioniert.
Einlassseite an den Mund angesetzt und versucht so Laut als möglich hineinzuschreien. Wenn sie keinen Wiederstand spüren und von ihrem Geschrei nur wenig hören, dann ist der Dämpfer gut.
Ich denke für meinen Dämpfer ist der Test gut ausgefallen.

Zum Dämpfervolumen kommt dann noch das Volumen des Krümmers dazu, dadurch steigt dieser Wert auch noch ein bisschen.
So nächster Punkt , der Krümmer muß hergestellt werden.

Würde der Dämpfer aussen am Modell verbaut, kann man die durch das Löten verunstalteten Teile durch Sandstrahlen oder mit Auspufflack aufhübschen. Sind irgendwo dicke Silberlottränen entstanden, die feilt und schleift man weg, denn das ist dann wirklich nutzloses Gewicht.

Gruß Christian
 
Jetzt wird der Dämpfer eingebaut.

Jetzt wird der Dämpfer eingebaut.

Hallo,

jetzt muß der Dämpfer noch mal provisorisch an seinen Bestimmungsort gebracht werden.

So wird er vorbereitet. Vorne sind es dann auch vier Gummis, ich hatte jetzt nicht mehr genug. Beim Teflonverbinder fehlen die Federklammern.
Endgültig eingebaut wird erst, wenn feststeht, wie ich mit dem Schwerpunkt auskomme. Eventuell müssen der Krümmer und das Einlassrohr gekürzt werden.

DSC07379.JPGDSC07380.JPGDSC07381.JPG

Wo muß das ganze nun hin?

DSC07383.JPG

Das ist der Eingang zu einem GFK Rohr das der länge nach durch den Rumpf verläuft.

DSC07386.JPG

So sieht das dann aus wenn alles eingebaut ist.

DSC07387.JPG

Hier kommen die Gase und die Kühlluft wieder raus.

Ich hoffe nur, daß das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich noch ein Stück Ringwellenschlauch mit 30mm Innendurchmesser auftreiben kann, wird das noch in den Krümmer eingesetzt. Das nimmt dann die ganz feinen Schwingungen auf.
Ich werd mich wieder melden.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten