Schalter für Motor aus, an der MC 20 von Graupner

Ländler

User
Hallo

Ich habe eine MC 20 von Graupner, und wollte gestern meinen Flieger mit Verbrenner programmieren. Hat soweit alles geklappt, nur konnte ich keinen der Kippschalter für Motoraus programmieren.
Der Vergaser steht für das Standgas ja etwas offen, und soll über den Kippschalter komplett schliessen, das der Motor beim Landen ausgeht, Wie mach ich das.
Gas habe ich links, und ich möchte den Schalter 9 als Motoraus nehmen

Danke für die Hilfe
Karl
 

Ländler

User
Hallo Jürgen

Ich will nicht keine Totstellung für den Knüppel. Ich brauche eine Schalterbelegung, um vom Standgas am Vergaser, auf komplett zu, umschalten zu können, etzt mach ich es über die Knüppeltrimmung, aber das soll nicht die Endlösung sein
Damit ich beim Landen den Motor abstellen kann

Gruss Karl
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich brauche eine Schalterbelegung, um vom Standgas am Vergaser, auf komplett zu, umschalten zu können...l
Dazu gibt es doch im Menü Grundeinstellungen die Funktion Motor-Stopp.
Bild63.jpg
 

Ländler

User
Sorry Hr. Wolfgang das ich was frage. Musst ja nicht Antworten wenn es zu viel Mühe ist
 
Motor aus

Motor aus

Hallo,

man kann es aber auch anders sehen, ich frag mal und es wird mir geholfen und ich brauch die Anleitung nicht lesen.

Und wieder andere beschweren sich dann das bei Graupner ja alles sooo kompliziert ein zu stellen ist. Warum: genau weil sie bei ihrer Anlage die BA gelesen haben und dann wieder sich hinstellen bei der XY Anlage geht das alles viel einfacher.

Gruß
Reiner
 

Ländler

User
So wie ich das verstehe ist das alles für Elektromotoren gedacht
Oder habe ich da nen Denkfehler?
Ihr wisst schon das ich von einem Verbrennermodell schreibe !
Der Motor läuft mit Standgas, und wenn ich den Schalter zB 9 umlege macht der Vergaser ganz zu, und der Motor stellt ab

Gruss Karl
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Karl,

die Vorredner haben sehr wohl gelesen, bei Dir bin ich mir nicht so sicher ;)

Graupner BA schrieb:
Hinweise:

• Achten Sie bei einem Vergasermotor darauf, dass das Gasservo nicht mechanisch aufläuft, z. B. -125 %
• Achten Sie unbedingt darauf, dass das Gasservo bei Betätigung der Motorstopp-Funktion nicht mechanisch anläuft.
• [...] bei deren Unterschreitung das Gasservo bzw. der Drehzahlsteller bei geschlossenem Schalter[...]

Elektroflug-Regler mit mechanischer Ansteuerung durch ein Servo sind heutzutage eher selten anzutreffen :rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Motor-Stopp-Funktion wirkt bei Flächenmodellen immer auf K1 und bei Helis auf K6.
Wenn diese Funktion über den zugewiesenen Schalter aktiviert wird, nimmt der Kanal den im Menü definierten Wert an.
Bei einem Verbrenner läuft das Gasservo auf diesen definierten wert.
 

Ländler

User
He Leute

Danke für eure Geduld, auch wenn der eine und andere schon fast seine Nerven weggeschmissen hat:eek:.
Schlussentlich habe ich gestern einen Clubkollegen am Platz getroffen, der mit mir vor Ort und Live das "Problem" gelöst hat :cool:

Gruss Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten