Schloiderding F5K - Es wird "Elektrisch"!

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
für die Freunde des bewährten "Schloiderding" von Modellbauchaos, gibt es nun auch das Schloiderding F5K in Elektrisch! Ein neues Rumpfvorderteil mit breiterem Aufbau für Platz von Regler und Motor und kleinem Akku. Die Servos kommen im Rumpf unter die Flächenauflage und auch der Empfänger findet dort Platz.

Dies soll ein kleiner Baubericht in eizelnen Abschnitten mit Flugerprobung nach der Fertigstellung werden. Zumindest versuche ich es mal ......

Der Bausatz:
Dieser ist vom Baukasten her kaum ein Unterschied zum Schloiderding V2! Der Inhalt ist dann nach genauer Sichtung allerdings doch etwas verändert und kommt, wie von Modellbauchaos bekannt, recht gut bestückt und qualitativ hochwertig daher. Der Unterschied zum V2 ist natürlich der breitere Rumpf und das veränderte Kreuzleitwerk am Kohlerohr! Die Fläche ist soweit unverändert geblieben.
Ich habe in diesem Fall gleich alles komplett mit Motor, Regler, Akku, versetztem Spinner und Luftschraube bestellt. Servos und Bespannfolie habe ich noch im Vorrat.

Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • 20221026_143013.jpg
    20221026_143013.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 168

Laddl

Vereinsmitglied
Der Aufbau:
Der Aufbau aus dem neuen Bausatz gestaltet sich recht übersichtlich und ohne wirkliche Probleme, selbst der Bauplan wird kaum gebraucht - OK, .... der ein oder andere Blick darauf ist sicherlich hilfreich! Ich habe zunächst mit Seku geklebt, so war es auch beim Schloiderding kein Nachteil. Die Spanten und Seitenteile habe ich nach dem Austrennen gleich verschliffen, damit mir keine Nasen oder Holzreste das Kleben zum Abenteuer werden lassen. Somit passt alles wirklich Supergut zusammen und schnell geht es auch. Die Leitwerke sind soweit fertig gefräst und werden aus den Brettchen rausgetrennt. Die Kanten des Rumpfes leicht verschleifen und schon fast fertig ...... Für das Höhenleitwerk liegt ein kleiner Balsaaufsatz mit Sperrholzverstärkung und 2 Bohrungen dabei. Dieser wird auf das hintere Rohr geklebt, dort wo die 2 Bohrungen vorhanden sind. Hilfreich ist das vorherige Anschleifen des Balsateils, indem man Schleifpapier auf das Rohr legt und das Balsateil darauf längst im Form des Rohres verschleift. Dann passt es perfekt auf den Rumpf! Die Bohrungen mit Sekundenkleber benetzen und nach dem Abtrocknen mit einem 3mm Gewindeschneider das Schraubgewinde einbringen. Dann das HLW mit den gekürzten Kunststoffschrauben aus der beiliegenden Kleinteil-Tüte aufschrauben, aber bitte ohne Gewalt! Dann das Seitenruder, also die Dämpfungsfläche in den hinteren Schlitz einfügen und zum HLW ausrichten und mit Seku verkleben. Ich habe es natürlich vorher schon bebügelt und die Klebefläche frei gelassen!
Da der Rumpf noch nicht ganz verschlossen war, habe ich den Motor gleich eingebaut und den Regler angelötet. Dann die Funktion geprüft und den Rest des Rumpfes verschlossen. Nun das Rohr abgelängt und in den Rumpf eingeschoben, ausgerichtet und dann verklebt.
Zusätzlich habe ich meine kleine Kabinenhaube mit kleinen Magneten versehen und kann auf Schraube, Gummi und Co. verzichten. Die Servos folgen später, ebenso die Anlenkungen.

Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • 20221026_143644.jpg
    20221026_143644.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20221026_151509.jpg
    20221026_151509.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20230312_164602.jpg
    20230312_164602.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 164
  • 20230314_141655.jpg
    20230314_141655.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 177
  • 20230314_141715.jpg
    20230314_141715.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20230314_141745.jpg
    20230314_141745.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 161

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Laddl,

schaut gut aus :)

Meiner, noch aus der Prototypenserie:
IMG_5796.jpeg


Prop ist auf dem Bild noch mit Standardspinner und Aeronautblätter. Inzwischen habe ich einen Aeronaut Z-Spinner montiert und dazu "7x4" Carbon Folding" Blätter von Schulze. Selten so eng anliegende Blätter bei einem Kastenrumpf gehabt.

IMG_6964.jpeg

Meiner wiegt mit 2s 350er 195gr.
 

Dix

User
Aber das ist doch gar kein Schloiderding mehr!

Das ist jetzt ein Summding!
 

Laddl

Vereinsmitglied
Danke für eure Beiträge und Fotos! Sehr schön, auch von Anderen zu lesen!
Technische Daten und Ausstattung kommen noch ......
Summding ist ein guter Name!!!

LG Thomas (Laddl)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
hier die technische Ausstattung als Vorschlag in Grundlage von Modellbauchaos! Sicherlich gibt es andere Alternativen, bin aber mit dem Zubehör soweit echt zufrieden. Servos der 9 Gramm Klasse sind inzwischen genug auf dem Markt! Die Z-Spinner und Z-Latten von Aeronaut sind gleichso sehr gut! Als Servo habe ich das Master Servo S706 als Vorschlag.
 

Anhänge

  • 20230315_145844.jpg
    20230315_145844.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 126

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Zum Ende hin habe ich mal gleich 2 Flächen aufgebaut, da mir noch eine für das Schloiderding gefehlt hatte! Der Mülleimer ist recht gut gefüllt .....
Meine Finger haben einiges an Sekundenkleber zu verdauen ..... OK, es ist aber soweit geschafft und heute gehe ich an das Bespannen mit Bügelfolie.
Das ist mal wirklich wieder ein tolle Holzwurmarbeit ... 😆
😉
 

Anhänge

  • 20230315_175809.jpg
    20230315_175809.jpg
    409 KB · Aufrufe: 126
  • 20230315_175825.jpg
    20230315_175825.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 130

AndyS

User
Schöner kleiner Flieger und schnell gebaut, falls Dein bericht live war :-)
Ich hab mal eine leichte off topic Frage zum Pulsar-Micro Motor, den ich für ein ähnlich kleines Modell einbauen will. Kommt der mit Montagematerial, so dass auch Vorspant-Montage möglich ist? Oder ist das dann wie bei den Roxxy's, wo man auf der Rückseite nur den Propsaver nutzen kann, aber keinen Klapp-Propeller?
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo,
der Motor wird komplett mit Montagematerial geliefert! Da ist alles dabei, was alles gebraucht wird ....
LG Thomas
 

longa

User
Hallole,Thomas welche teile sind das genau von Aeronaut,ich hab den Ametist von Pichler gebaut aber der Propp ist nich so toll.mfg Micha
 
Meins fliegt auch schon eine Weile und macht unheimlich viel Spaß.

Habe dazu auch eine. Testbericht geschrieben, welcher in einer der nächsten Ausgaben des Aufwind erscheinen wird.

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20230202-WA0023.jpeg
    IMG-20230202-WA0023.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 144
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten