Schmiermittel für Metallgetriebe-Servos?

Gerpix

User
Hallo in die Runde!

Da ich im Begriff bin, bei einem relativ neuen KST X10 mini Servo das Getriebe zu tauschen, da es "eckt", habe ich nach Hinweisen zur Schmierung gesucht aber nichts gefunden. Das Ersatzgetriebe ist - soweit ich das in der Packung erkennen kann - "trocken".

Daher die Frage: womit schmiert man das Metallgetriebe?

Grüße Gernot
 

s.nase

User
Am ServoMotoritzel und dem darauf folgendem HZ, würde ich aber ein möglichst dünnflüssiges "Fett" verwenden. Sonst kann ne recht beachtliche Bremswirkung an solchen Zahnrädern bei hoher Drehzahl entstehen.
 
Am ServoMotoritzel und dem darauf folgendem HZ, würde ich aber ein möglichst dünnflüssiges "Fett" verwenden. Sonst kann ne recht beachtliche Bremswirkung an solchen Zahnrädern bei hoher Drehzahl entstehen.
Das ist m.E. nur der Fall, wenn viel zu viel Fett verwendet wurde ... und das fliegt bei hohen Drehzahlen eh sofort weg.
 
... Schnelllaufende überfettete Lager haben die unangenehme Eigenschaft, recht schnell ungesund warm zu werden.
...
Hier ging es ja um die Zahnräder des Metallgetriebes und es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, das Servogehäuse komplett mit Fett zu füllen. Ich traue Gernot schon zu, dass er eine ähnliche Menge Fett wie beim alten Servogetriebe verwendet. ;)
 

Gerpix

User
Danke für eure Antworten - hatte glatt vergessen, dass ich hier gefragt hatte, da ich selbst dann noch im Fundus genau so ein Teflonfett gefunden hatte. Die Schmierung bekomme ich also hin und füge die Fettportionen auch Zahnkranz für Zahnkranz per Zahnstocher bei.

Allerdings ist dann ein Zusatzproblem aufgetaucht. Dazu mache ich einen neuen Thread auf .....
 
Wann immer etwas zu fetten ist, verwende ich das Robbe Teflonfett:
ROBBE TEFLONFETT 25G PRÄZISIONSFETT - jetzt kaufen - bei Robbe
Guten Morgen,

zwar schon älterer Post aber aktuell bei mir.

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass dies nur gilt für mich, wenn es sich dabei auch um das Robbe Teflonfett original handelt. Dies ist seit zig Jahren eine sichere Bank, ja teuer, aber bei den benötigten Mengen hab ich es ein paar Jahre.
Allerdings bin ich mal einem "Billiganbieter" auf dem Leim gegangen der auf seiner Webseite alles wie bei Robbe kommuniziert und dann ein ungelabeltes Fett in sehr ähnlicher Tube ohne irgendwelche Aufschriften mit geliefert hatte. 🤬 Sofort erkennbar für mich, da Farbe und Konsistenz schon mal anders war. Zudem war die Menge in Gewicht weniger als bei Robbe. Das Zeug liegt seit einem Jahr herum und hat sich wie an den Bildern erkennbar gruslig verfärbt. Also auch ein Beweis dass es nicht das Robbe Fett ist.
Also hier drauf schauen, wer das Robbe Zeug möchte, dass auch Robbe Teflonfett 5532 tatsächlich ankommt, in der Robbe Originalverpackung!

Grüße Markus
 

Anhänge

  • 20230913_071649.jpg
    20230913_071649.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20230913_071703.jpg
    20230913_071703.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 63
  • Fett.jpg
    Fett.jpg
    79 KB · Aufrufe: 65
Wir vermutlich ein wenig vom Anwendungsbereich abhängen.
Ich hatte Dryfluid auch mal probiert, war weniger angetan. Vermutlich aber auch weil man seit jeher "feuchte" Schmiermittel als besser schmierend verstehen möchte. Rein technisch kann es durchaus sein, dass die Schmierleistung gut ist. Ich bin aber auch bei Mountainbikes schon wieder abgekommen von diesen Dryfliud ähnlichen Schmierstoffen. Kette lief da auch deutlich lauter und da läuten immer gleich die Alarmglocken bei mir.
Am Ende entscheidet eh jeder selber, was ihm beliebt.😜
Markus
 
Ich bin aber auch bei Mountainbikes schon wieder abgekommen von diesen Dryfliud ähnlichen Schmierstoffen. Kette lief da auch deutlich lauter und da läuten immer gleich die Alarmglocken bei mir.
Hallo Markus,
(DryFluid ähnlich) ?? 🤔🧐
Einerseits wird hier geschrieben nur Robbe ORIGINAL, nun schreibst DryFluid (ähnlich)?
Mit Original DryFluid....
kann es gut möglich sein das sich die Kette
(lauter) angehört hat.
Kette weniger.. ich nenn es mal verklebt.. vom Schmiermittel,das erhöht natürlich die Geräuschkulisse.
Widerstand allerdings geringer bei besserer Schmierung.
Am Ende entscheidet eh jeder selber, was ihm beliebt.
Wohl wahr 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten