Schneider A-Spatz 1:2,5

Hallo,

hab mir einen Schneider A-Spatz Bausatz bestellt !
Würde ihn Mangels Schlepppiloten gerne eigenstart fähig machen, gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

die Antriebsauslegung hängt da stark vom möglichen Propellerdurchmesser ab. Ich schätze mal, dass da mehr wie 15-16 Zoll nicht gehen wird.
Bei dem Gewicht wird es auch unter einem 8S Lipo nicht gehen. Hab mal mit meinem Auslegungstool für ein Abfluggewicht von 16 kg und 10S gerechnet.

Daten vom A-Spatz aus: https://www.schneider-modell.at/fliegerbilder/A-Spatz/a-spatz.htm

1681627947517.png


Anbieten würde sich z. B. ein Leopard Außenläufer Leopard LC5065 14pol 330KV an 10S mit einer RF 14x8.

10s - 38V-14x8RF CFK M41, 10603 rpm, 56 Amp. 2137 Watt, Schub 5393g,VPitch 129 km/h, Eta 82,7%

Allerdings wird es beim Standschub eng bezüglich dem Rollwiderstand vom A-Spatz, ein 16x8 wäre da bezüglich dem Standschub
als auch der geringeren Vpitch wesentlich besser.

10s - 38V-16x8RF CFK M36, 9373 rpm, 52 Amp. 1976 Watt, Schub 6297g,VPitch 114 km/h, Eta 83,0%

PS: Der Andy Reisenauer berät dich sicherlich gerne.

Gruss
Micha
 
Bin schon am überlegen ein Rad einzubauen aber ist dann leider nicht mehr Scale den der A-Spatz hatte kein Rad 🤔
Hier mal was von Torcman !
 

Anhänge

  • Spatz.png
    Spatz.png
    20,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Markus,

wie wäre es mit einem Startwagen?

Ohne Rad wird das wohl nicht gehen. Bei einer Flächenbelastung um die 85 g/dm² wäre bei deinem Oldtimer eine Pitch Speed um die
max. 120 km/h mit einem größeren Durchmesser wesentlich effektiver. Der Schub vom Propeller ist proportional zu D⁴, der Wirkungsgrad
vom Propeller steigt auch deutlich an.

Beim Leo LC5065 280KV eine GM 18x8.5.

10s - 38V-18x8,5GM CFK M37, 9338 rpm, 53 Amp. 2025 Watt, Schub 10109g,VPitch 121 km/h, Eta 82,8%

Bild von einem L-Spatz von hinten, sowie eine Ka 6 BR, der Besitzer vom L-Spatz war ein Vereinskollege vom Vater.

1681634843027.png



Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim A-Spatz wurde zum rangieren ein abnehmbares Rad verwendet, zum Start wurde es abgenommen.
Vielleicht fällt dir da eine Scale Lösung ein ?
Bei uns war der A-Spatz D-8128, wurde später nach England verkauft.

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten