Schnitt in Styroporflächen verkleben?

Ich habe die Querruder Servos in den Flächen eines Graupner e Junior S getauscht, da die alten gebrummt haben und der ESC ohne laufenden Motor heiß geworden ist. Ich vermute stark, die waren hinüber. Warum auch immer. Hab den Flieger gebraucht gekauft...

Da die Kabel unter einer verklebten Styroporplatte eingeklebt waren, habe ich den Kanal der länge nach aufgeschnitten. Da alles verklebt war, hab ich das Kabel am Stecker der Verlängerung abgeschnitten um dort das neue Kabel vom Server zusammen gelötet. Die großen Löcher hab ich mit Heißklebepistole verschlossen.

Jetzt wollte ich den Schnitt verkleben und hab mir UHU Por besorgt. Jetzt sollte der 10 Minuten ablüften, bevor man die Teile verklebt. Da es nur ein Spalt ist, klappt das nicht richtig, ohne das Teil gegnüber zu berühren.

Es geht also um einen Schnitt in einer Styroporfläche, ohne die Möglichkeit das ablüften zu lassen...

Wie würdet Ihr das verkleben?
 
Sekundenkleber gibt es, die sind Styroverträglich.
Der POR, wenn er nicht ablüftet, gibt halt eine ziemliche Kleberaupe. Allerdings hat Heisskleber zum Auffüllen und auch sonst in so einem Flieger ( wie überhaupt ) nicht so arg viel verloren. Den nehm ich allenfalls zum eingießen der MPX-Stecker her ( in der Form )
 
Der Estrichkleber Fermazell aus dem Baustoffhandel (nicht aus dem Baumarkt) Ist für solche Sachen sehr gut geeignet. Ist auch ein preiswerter Kleber, 1Kg kostet keine 20€. Ich beplanke meine Styro-Balsa/Fournier Flächen nur mehr damit und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Franz

Franz
 
Der PU-Kleber verhunzt aber das ganze Aussehen.....es geht hier um einen Schnitt im nackten Styropordeckel über dem Kabel. Da muss man nicht ne kg-Kanone im Baustoffhandel zu erwerben versuchen ( wo man ihn als Privatmann rechtlich nicht verkauft bekommen darf...).
Modellbauhandel > Styro-Sekundi und fertig. Und den dann schön kühl und trocken lagern, dann hast was für etwaige Reparaturen. Und vor dem Zukleben erst schauen, ob die Elektronik jetzt funzt, und dann nur wenig Sekundi drauftropfen. Er soll nur kapillar den Schnitt auffüllen und nicht den ganzen Kanal. Kapillar können übrigens weder POR noch PU.
 
Das Material ist EPP, kein Styropor .
Den Schlitz kann man deshalb mit normalem Sekundenkleber verkleben. Einfach in den Schnitt rein laufen lassen.

Gruß hans
Kurz und knackig, dazu auch noch richtig!
 
Danke für all die Tipps!

War diesmal zu ungeduldig und hab UHU Por genommen. Ist nicht schön geworden, aber das ist der Flieger eh vorher schon nicht gewesen.

Beim nächsten Modell / Reparatur werde ich es sicher besser machen!
 
VollGfk, hier in Österreich kann ich den PU Kleber ohne Probleme kaufen. Es ist der Estrichkleber von Fermacell und verhunzt habe ich mir damit auch noch nichts.
Aufmerksam gemacht auf diesen Kleber wurde ich hier im Forum von den deutschen Aircombat-Flieger.

Franz
 
Man kann Styropor auch ganz easy und retro mit Weißleim kleben, gerade bei Schnitten die mit Luft kontakt haben.
Muss man aber länger trocknen lassen, da das Wasser nicht so leicht durch den Schaum kann.

Also einfach schön Sparsam in den Schlitz drücken und von oben mit einem feuchten Tuch den Überquellenden Leim abwischen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
VollGfk, hier in Österreich kann ich den PU Kleber ohne Probleme kaufen. Es ist der Estrichkleber von Fermacell und verhunzt habe ich mir damit auch noch nichts.
Aufmerksam gemacht auf diesen Kleber wurde ich hier im Forum von den deutschen Aircombat-Flieger.

Franz
Ich habe Erfahrung mit PU-Kleber seit etwa 40 Jahren ( Computermodell Hildmann vetrieb den damals ) und hab auch schon alles mögliche versucht. Ich wollte damals auch der FMT einen Bericht anbieten, die waren damals aber bereits so zukunftssicher, dass sie von MIR eine gesundheitsfachliche Betrachtung der Verträglichkeit abfordern wollten. Da klinkte ich mich dann aus, jetzt, nach 40 Jahren, hat das ja jemand anderes ( auch für viele andere Stoffgruppen ) erfolgreich übernommen und verordnet ( in D zumindest )
Der normale, nicht gesondert formulierte honigartige PU-Kleber schäumt einfach, und ist dann auch an der Oberfläche bei Styro sehr schön hellbraun ablesbar. Und, er verfärbt sich an der Sonne dann im Laufe der Jahre weiter.
Bei Holz bzw. verschliffenen Oberflächen oder überlackierten macht das nichts aus ( bis auf die andere Härte und Struktur vielleicht ).
RCN sitzt nunmal in Deutschland, mein Illegal zu erhalten bezieht sich auf die in Deutschland geltende Verordnung. Ob das nun europaweit gilt oder umgesetzt worden ist prüfe ich nicht weiter.
 
Zur Frage nach der UHU-Por Klebung: Fall möglich Backpapier dazwischen legen, beide Seiten dünn einstreichen, ablüften lassen und dann nach dem herausziehen des Papiers zusammendrücken.

Gruß Robert
 
Es gibt einen Hersteller für Schraubensicherung und technischen Klebstoff (WEICON), der einen einkomponentigen, mit Luftfeuchtigkeit abbindenden PU Kleber (FLEX 310 PU) anbietet. 300ml Kartusche für die "Pistole". Ein in geringem Masse elastisch aushärtender Kleber,der hervorragend für Hartschaumreparaturen geeignet ist. Habe soger die Seitenscheiben in meinem Bus damit eingeklebt. Über Nacht FEST!!! Auch die ziemlich zerstörte FUN CUB wurde damit repariert; man sieht es kaum und es hält wunderbar. Auch eine alte gebrochene CARRERA Styro/Balsatragfläche hat dadurch wieder Festigkeit und hält allen Belastungen stand. Das Zeug klebt wie "Hölle" und ist nur mit sehr scharfem Cutter zu trennen. Es wundert mich ein wenig, dass es noch keiner kennt:confused:
Gibts in Kfz Zubehörladen oder im www. in schwarz, weiss und grau. Preiss um die 10,-Euro
Best regards, Leif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten