Schraubstock Werkstückspannung

Teddito

User
Hallo, ich bin geistig völlig nackig was Schraubstock Werkstückspannung angeht.
Ich hatte vor Jahren wohl mal zu viel Geld und hab mir bei Cnc Plus son Aluschraubstock gekauft.
Der fühlt sich auch ganz gut an. Kann man damit präzise 4-12mm dicke Kupferbauteile mit einen 5mm Fräser fräsen?
Mit präzise meine ich so 0,05- 0.1mm.

Oder ziehts mir die Kupferplatte beim spannen nach oben? Oder bekommt man damit nicht genug Kraft zur Spannung sodass das Kupfer rausplumst?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
IMG_20231001_165154_resized_20231001_045228145.jpg
 
Kommt auf die Größe der Bauteile an ,bei 30 X 30 mm in der Grundfläche mag das gehen. Sind die Teile 120 X 120 und sollen nur 4mm dick werden, kommt das Kupfer bei zu viel Druck hoch. Wenn die Backen nicht aufliegen fängt die Sache an zu schwingen.
Firma Datron spannt viel mit Vakuum gepaart mit kleinen Anschlägen , die fahren aber mit kleinen Spantiefen 0,2-0,5 X Durchmessen haben dann aber hohe Vorschübe.
Gruß Georg
 

Teddito

User
die Platten sind so 140x200mm groß.
Die Vorschübe von Datron kommen mir vertraut vor.
Vacuumtechnik nutze ich teilweise auch und sammel noch immer Erfahrung damit.
Kunststoffdeckel kein Problem, bei Kupferteile teils schwierig weil viel durch gefräßt wird.
 
Mit gutem Doppelklebeband (z.B. Tesa) auf einer MDF Platte fixieren und dann einspannen. Das hält bei mir. Den Schraubstock hab ich auch.
 
Eine Kombi ist immer nötig.
Ich nutze 2 Schraubstöcke, ein Dreibackenfutter und eine Kombi aus diversen Vakuumtischen, Pads und Klemmmitteln auf meiner Aufspannplatte mit Gewinderaster....
Die 4te Achse kommt nur auf die Maschine, wenn nötig...
 

Anhänge

  • 20230910_135529.jpg
    20230910_135529.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 143
  • 20230906_161318.jpg
    20230906_161318.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 139
Moin

ebene Metallteile (Alu/Kupfer ....) spanne ich gar nicht. Die werden auf die Gewindeplatte der Fräse geklebt. Das hält absolut perfekt. Ich habe gerade einen 8-teiligen Formensatz gefräst, teilweise mit heftigen Vorschüben, aber die Methode geht wirklich gut. Bedingt durch den "Puffer" den die beiden Lagen Klebeband bilden, kann man auch durchfräsen.

Grüsse

Gero
 
Moin

nein, das im Video gezeigte Beispiel - da war das Teil 10 Stunden auf der Fräse mit MMKS (Jokisch) aber man ist trotzdem gut beraten, da natürlich wachsam zu sein, speziell wenn es viele Durchbrüche/Bohrungen gibt, die bis auf das Klebeband durchgehen. Sehr kleine Teile zu befestigen, da ist die Methode nicht geeignet. Ich habe hier auch mal andere Klebebänder getestet. Es gibt im Baumarkt so ein ähnliches gelb/oranges Band. Das ist deutlich dünner als das Blaue. Das Baumarktband geht auch, wird aber definitiv durch MMKS durchfeuchtet, daher eher für kurze Arbeiten geeignet. Das beschriebene 3M Band gibt es bei Amazon oder im Malerhandel. Ich nutze es lieber, da man aufgrund der Dicke einen Puffer zum Durchfräsen hat. Ausserdem lässt sich besser von der Fräse entfernen

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten