Schrittmotorsteuerung nach Dirk Haupt - Problem mit der X-Achse

ECNC07

User
Okay, dann bin ich mit meinem Latein schon fast am Ende. Selbst wenn keine Optokoppler in der Karte wären, würde erstmal nur die Endstufe heiß werden und abrauchen. Man könnte noch so viel ausprobieren. Z.B. andere LPT Karte in den PC oder mal alle 4 Motoren an die Karte....Vieleicht doch in der Software was übersehen? Hat sich beim abrauchen eventuell ein Beinchen der Stiftleiste in dem die Endstufe sitzt gelöst? I am closed to be "overasked"....
 
Abgeraucht ist ja die vierte Achse, die jetzt aktuell die X-Achse ist und funktioniert (also scheint der Sockel in Ordnung zu sein). Sorry wenn ich dir auch die letzten Funken Hoffnung nehme :) Deine Idee mit dem Achsentausch über die Pins in der Software hat mich ja schon wieder zu 3 nutzbaren Achsen gebracht. Einen vierten Motor hab ich ja eh noch nicht. Ist also immerhin wieder so gut wie vorher und ich hab schon einiges dazugelernt heute. Danke dir.
 

ECNC07

User
Hey Hi,

schade, das ich Dir nicht noch weiterhelfen kann, dafür müsste das Dingen hier bei mir liegen und ich könnte daran rumfummeln, aber vieleicht ist es auch genau der Grund, warum das Dingen in der Bucht gelandet ist. Die Chance die Karte mit 4 Motoren direkt nach dem Kauf zu testen, wäre da wohl die bessere Variante gewesen... Aber hinterher ist man immer schlauer. Naja vieleicht hören wir in ein paar Tagen, ja doch des Rärtsels Lösung und andere Networker wissen noch mehr...

Viele Grüße
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das hatte ich vor meinem ersten Beitrag auch schon probiert. Die Endstufe von Z an den Platz von X und umgekehrt. Das Verhalten war aber genau wie heute morgen noch. X funktionierte nicht und Z (dann mit der eigentlichen Endstufe von X) schon.

Das heißt doch im Umkehrschluß das die Ensdstufe in Ordnung ist. Also kommt kein Signal an und das wird von der Platine mit den TTL Bausteinen bereitgestellt. Du hast doch den Schaltplan bzw kannst die Bezeichnung der Bausteine ablesen teil uns das doch mal mit.

Wie ich das sehe sind die Bausteien doch gesockelt und TTL Bausteine liegen im Centbereich. Es gibt auch eien verbesserte Version mit Optpkopplern aber die erste Variante hatte TTL Bausteine.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn ich das Layout auf den Photos richtig deute sind die Signale über die Schmitttrigger in den 74HCT14 geführt.
Ist jetzt eins dieser IC defekt kommen die Schnittstellensignal nicht mehr an den 9 poligen Sub D Stecker zu den Endstufen nicht mehr an.
Damit wird dann diese Endstufe nicht mehr angesteuert und es gibt auch keinen laufenden Schrittmotor.

Du hast doch den Schaltplan dann schau doch mal wo die Signal langgeführt werden du braucht den Takt und die Richtung sowie Enable dann sollte die Endstufe laufen. Da der Endstufenbaustein an einem anderen Port läuft kann es ja nur auf der vorgeschalteten Logikplatte liegen.


Unbenannt.JPG

Hier siehst du welche Signal das IC benötigt um den Motor zu steuern

Hier mal ein Link zu einen Buffer für die Parallelschnittstelle mit 74HCT14 http://dl1dow.de/inhalt/selbstbau/parallelport_interface/ParallelInterface09.pdf wäre das nicht bei deiner Schaltung verbaut würdest du dir immer die Schnittstelle kaputtschießen wenn die Endstufe hochgeht. Wie gesagt wurde ist eine Lösung mit Optpkoppler auch möglich

Gruß Bernd
 
Hier mal der Schaltplan, bzw. so was ähnliches. Mehr hab ich dazu nicht aber man kann sich ungefähr was drunter vorstellen. Ich kann mir aber immer noch nicht genau vorstellen, welcher der TTLs jetzt hinüber ist.

2012-07-13_17-59-45_794.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ECNC07

Stimmt würde ich auch tippen oben rechts sind die Signal die zurück zum PC gehen sprich Endschalter usw.

Gruß Bernd
 
Hi...
Evt. liegt das Problem auch im Stecker der X-Achse.
Hab den im angehangenen Bild mal rot markiert.
So wie ich auf deinem Foto erkennen kann, liegen die beiden Kabel dort auf den ersten beiden Kontakten (von rechts gesehen), und nicht, wie bei den anderen Achsen auf Pin 2+3 (grün markiert).
Lt. den Layouts wieter hinten in den Threads müssten es auch die Pins 2+3 sein, da auf Pin 1 des Steckers die Stromabsenkung liegt.
Die Pins 2+3 sind Richtung und Takt !

Dirk

Steuerung.jpg
 
Leider musste ich die Bildqualität verringern um das Bild hochladen zu können. Es sieht nur so aus als wären die Kabel in Pin 1+2 gesteckt. In Wirklichkeit gehen in Pin 1+2+3 Kabel rein. Hab auch schon gelesen, dass eben nur die X-Achse die 3 Leitungen benötigt. Die anderen bekommen dieses Signal dann irgendwie durch die X-Achse. Genauer weiß ich es leider auch nicht. Es kann aber auch nicht daran liegen, denn an den Steckern hab ich nie was geändert und es hat ja anfangs funktioniert.

Hier noch mal ein etwas genauerer Bildausschnitt:

2012-07-13_13-22-26_529.jpg
 

ECNC07

User
Hi,

wenn ich das richtig deute ist das 3te Kabel in der Steckerleiste für die Stromabsenkung ( I-Down) und wird von da, an die anderen Endstufen übergeben...
 
Hey,

nein, ich habe den LPT bisher nicht durchgemessen. Aber das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an dem TTL-Baustein. Habe mal 2 der Bausteine vertauscht (sorry dass ich vorher der Überzeugung war, die wären eingelötet - waren sie nicht) und es funktionierte wieder. Wenn der neu bestellte Baustein dann da ist, rein damit und alles ist wieder funktionsfähig. Großes Dankeschön an alle, die bei der Problemfindung geholfen haben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

@Schwerdti90
nein, ich habe den LPT bisher nicht durchgemessen. Aber das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an dem TTL-Baustein.
sach ich ja:D

Dafür sind die eben da um die Schnittstelle zu schützen es gibt Endstufen die besitzen weder diese Buffer noch Optokoppler da ist dann die Schnittstelle hin. Kommt besonder gut wenn die dann On Board ist;)


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten