Schrumpfschlauch zu Verpressen von Gewebeschläuche

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe schon einige Fahrwerke mit der Schrumpfschlauch -methode gebaut. Mein Spornfahrwerk habe ich mit einem Eschenfurnierkern und mit Kohle-Kevlarschlauch überzogen danach kommt ein dünner Akkuschrumpfschlauch und danach ein Gummischrumpschlauch zum zusätzlich pressen drüber. Jetzt ist es so das sich der Akkuschrumpfschlauch sehr schlecht vom Gewebe entfernen läßt. Früher vor 20 Jahren hatte ich Klarsichtschrumpfschlauche der sich mühelos von Rohren oder Fahrwerken entfernen ließ. Habt ihr Erfahrungen mit Schrumpfschläuchen beim Laminieren?Wo kann man guten Klarsichtschlauch kaufen?
VG ULI
 
habe ich früher auch so gemacht - bis ich immer wieder das besagte Problem hatte... - Trennmittel habe ich dann gar nicht versucht - Schrumpfschlauch braucht ja um satt zu schrumpfen gute hitze - das mag das Trennmittel nicht - ist einfach zu heiss.... - heute wandern die Teile in den Vakuumsack. Da ist auch der Anpressdruck grösser. - Foto -> Hecksporn von meiner CarbonCub....
 

Anhänge

  • 20200104_221115.jpg
    20200104_221115.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20200105_154619.jpg
    20200105_154619.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 189

Scatman

User
Hallo Rüdiger, ich habe den Schlauch innen gewachst.
Markus das Fahrwerk sieht super aus. Gibt es beim Vaccum-pressen keine Falten im Schlauch?
Vg ULI
 
Hi Uli, natürlich muss der Schlauch vor dem Vakuumieren über das Bauteil gestreckt und gezogen werden dann ist das gar kein Problem. Bei den Rundungen kann oder wird der Schlauch im konkaven Bereich nicht einmal am Bauteil anliegen. Das Vakuum drückt das dann schon fest aufs Bauteil und der Schlauch wird zusätzlich gestreckt. So sind Falten nicht möglich. Und wenn du den Vakuumsack meinst dann bildet der natürlich Falten - diese sind aber beim Bauteil dann kaum zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Schlussendlich ist das Trennmittel Wachs, warum sollte dem zu heiss werden? Vakuumsack ist natürlich besser.
Weil Pasten-/Flüssigwachse meist unter 100 °C bereits aufgeben und der Schrumpfschlauch selbst deutlich mehr als 100 °C benötigt, um überhaupt schrumpfen zu können.
 
Hi,
bei Holmen habe ich den getränkten Schlauch mit Abreissgewebe umwickelt und dann mit Schrumpfschlauch geschrumpft.
Nach dem Trocknen und Auspacken hat man so auf jeden Fall eine klebefähige Oberfläche.

LG
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten