Schubrohrmontage

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich steige von meinem Falcon 120 Trainer auf einen Global Aerojet Viperjet um. Nun möchte ich das Schubrohr montieren. Zum einen muss natürlich der Abstand Turbinendüse zum Rohr passen. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wie das am Heck optimal zu lösen ist., Bei der Viper ist eine Metalldüse dabei die am Heck angeschraubt wird. Soll das Schubrohr hinten abschließend bündig mit dieser Düse sein, oder soll ich lieber das Schubrohr etwas weiter vorne bzw (innen - also in der Düse) enden lassen?

Hier ein Bild wie es bündig ausschaut. Derzeit würde ich aber dazu tendieren. mit dem Schubrohr etwas Richtung Nase zu gehen.
Bezüglich Abstand Biene zum Schubrohr plane ich, mich an die Jetcat Skizze zu halten da Jetsmunt für meine VT80 keine Vorgaben macht.

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
 

BulDo

User
Hi,
Schubrohr hinten etwas in den Trichter ziehen ca. 5mm sollten reichen.
Dann vorne die Turbine passend zum Schubrohr ausrichten. Meistens 2,5- 3,5cm vom Rohranfang etfernt (nicht Trichter Anfang) in den Trichter rein.
Grüße
 

Thoemse

User
Man kann da schwer messen. Meint ihr, dass ist ok so? Die Düse ist zum großen Teil im Konus aber 2 bis 3 cm (schätze ich) vom Schubrohr entfernt
20220916_165740.jpg
 

Anhänge

  • 20220916_165717.jpg
    20220916_165717.jpg
    190 KB · Aufrufe: 51
  • 20220916_165707.jpg
    20220916_165707.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten