Schulze isl 6-330d zum Lipoladen geeignet?

tschulz

User
Hallo,

eine Frage in die Runde. Ich habe mir gerade in der Bucht ein Schulze isl 6-330d erworben. Mein Zeil war es ein gutes Ladegerät zum Laden meiner Lipos zusammen mit dem Graupner-Balancer zu erhalten.

Nach dem Studium der Anleitung ist mir aber im Bereich Lipoladen mit dem Schulze aufgefallen, das hier nur mit konstanmten Strom geladen wird. Zu allem Übel kann man diesen nur über definierte Programme einstellen. Ich hoffe ich finde dann auch den passenden (1C) Strom.

Meine Frage: meine vorhandenen Lipolader arbeiten mit einem variablen Strom und prüfen zusätzlich den Ladeschlusspannung.

Ich bin nun verunsichert. Ist der einfache Schulze Volkslader auf Grund seines Alters nicht oder weniger geeignet Lipos (3S, 4S 2100 bis 5000mAh) zu laden.

Oder sollte ich eher soetwas wie ein Graupner Ultramat 14 verwenden?

Danke für eine Info Tilo
 
Hi!

Ich verstehe deine Frage nicht so recht - Du hast doch die Bedienungsanleitung?
Da steht ganz klar was das Gerät kann und wie.

Falls Du keine Anleitung hast kannst Du diese auf der Schulze HP downloaden.
Ich denke, wenn Du die erstmal gelesen hast, dann sind die Fragen schon weit weniger, wenn nicht schon beantwortet.
 

tschulz

User
Hallo Martin,

ich habe die Anleitung komplett gelesen und war dann erst verunsichert.

Der Lader ist älter die Anleitung aus dem Netz von 2005. Mir ist eben aufgefallen das das Lipoladeprogramm mit einem festen Ladestrom läuft. Bei meinen anderen ladern ist das nicht der Fall. Hier wird vor allen Dingen darauf hingewiesen, dass der Strom den Zellen angepasst wird.

meine Frage:

Ist es schädlich seine Lipos mit einem festen Strom bis zum Abschalten bei Erreichen der Ladeschlusspannung zu laden?

Ich habe mich wahrscheinlich nicht direkt ausgedrückt.

Grüße Tilo
 
Martin Greiner schrieb:
Da steht ganz klar was das Gerät kann und wie.

Ich glaube du kennst DIESE Anleitung nicht... ;) :cool: Das Gerät ist absolut einfach zu bedienen, wenn man weiss wie und dabei ist die anleitung nicht unbedingt die größte Hilfe.

@ Tilo

Wenn du das isl 330d hast, das auch definitiv Lipo laden kann, dann ist das ganze kein Problem (steht normal direkt im display "Lipo"). Gegen Ladeende wird der Strom automatisch reduziert - so ist das bei meinem 330d. Du musst aber die Zellenzahl vorher einstellen. Weiter musst du zu Beginn einen Maximalstrom auswählen (halte ich für sehr sinnvoll egal bei welchem Akkutyp). Also z.B. 1c entsprechend des Akku. einfach linke oder rechte taste drücken bis das passende dabei ist. die zellenzahl einstellen kannst du über die *beide tasten gleichzeitig drücken und linke zuerst loslassen, dann rechte loslassen* Aktion.

Notfalls ruf bei Schultze an um dir das erklären zu lassen.

Ich habe Lipos sowohl mit Balancer Anschluss (verwende einen hyperion LBA10), als auch ohne. Geht beides.



Gruß

Mario
 
Hi Tilo,

also es ist nicht ganz so wie Du sagst.
Der eingegebene Wert ist der Maximalladestrom.
Beispiel - Du willst einen Akku 3S 2100mah laden mit 1C
Dann stellst Du am Gerät auf Lipo und als Ladestrom 2,1A ein.
Beim Laden wird nun mit 2,1 A geladen bis die Ladeentpannung erreicht wird, ab da wird der Strom immer weiter zurückgenommen, bis er bei Null ist - womit der Ladevorgang beendet wird.

Also wird auch beim Schulze nicht mit "festem" Strom geladen.
Wie das andere Geräte machen - beim Ultramat 10 ist nur der Unterschied, daß es langsam bis an die (z.B.) 2,1A fährt, das Abschalten ist eigentlich gleich. Also ist nur der Unterschied, daß der Ladevorgang länger dauert.

Ich denke, das war das was Du wissen wolltest?
 

tschulz

User
Super. Danke für die Informationen.

Ich nehme mit: ich kann mit dem Schulze Lipos Laden, der Strom wird zum Ende hin angepasst. Alles gut. Das hatte ich gehofft.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

grüße Tilo
 
...genau so ist es , wie Mario andeutet!

Ich benutze ein GPN Ultra Duo Plus II, welches von Schulze auf o.g. software Zustand aktualisiert wurde.

Es kann aber vorkommen, daß der zu wählende Ladestrom nicht exakt 1C entspricht.

Z.B. 3S2200: muß ich mit 2000mA laden, weil 2200mA in der Auswahl fehlt.
Während des Ladens bewegt sich der Ladestrom peu a peu bis auf 2000mA um gegen Ende des Ladevorganges wieder gegen 0 abzufallen.

Natürlich setze ich zwischen Ladegerät und Akku einen balancer ein.

Viele Grüße,
Bernd
 

onki

User
Hallo

Ich setze auch einen von Schulze auf die 8.51er Version gepimpten Graupner Lader ein.
Nur das Verhalten beim Lipo Laden (3s3900) find ich etwas seltsam. Ist es normal (auch für andere Lader) wenn der Strom anfangs erst langsam steigt und bis fast auf 0 vor dem Ende fällt. Kann man die Herangehensweise (schneller steigen, später dafür schneller abfallen) ändern oder ist das Schulze-typisch.
Können die neuen Lader von Schulze das besser?
Grund ist die Ungeduld am Platz. Es ist ja kein Problem, das man zwischen 2 Flügen laden muß und etwa eine Stunde Pause ist auch tolerierbar. Aber der Schulze kann niemals in einer Stunde den Akku laden.
Alternativ wäre ein zweiter Akku fällig. Ist aber nicht wirklich erforderlich, da ich nur selten elektrisch fliege (nur wenn nix geht oder keine Winde aufgenbaut ist).
Ich lade auch über einen Hyperion LBA6.

Gruß

Onki
 

leo2k

User
hi,

ich nutze die selbe kombination. mein isl6 hat version 8.11.
dass der strom am anfang langsam ansteigt ist gut so. doch dass das ladegerät am schluss so ewig mit weniger als 10% ladestrom weiter lädt finde ich auch total schwachsinnig. leider ist das ein resultat dessen dass jemand das gerücht in die welt gesetzt hat dass schulze lader die akkus nicht richtig voll machen würden.
egal, ich mach es einfach so: wenn ich sowieso ungeduldig bin und sehe dass der strom verringert wird ziehe ich den akku ab und geh fliegen (er hat dann etwa 85% leider ladung drin). ansonsten, wenn ich es sowieso nicht eilig hab, dann warte ich bis das ladegerät schreit.

gruß
leo
 

tschulz

User
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mir mein schulze mal genauer angesehen. leider ist die sw-version 7.xxx und der kann hier leider nur lipos an ausgang 2 mit 330mAh laden. ich finde die bedienung eher verwirrend. ich denke ich bin kein "schulze"-typ, obwohl ich ja immerhin schulz heiße. einzeiliges display und zwei tasten sind vielleicht ein wenig zu wenig für eine einfach bedienung.

läd jemand von euch mit dem genannten ladegerät in sw-version 7 lipos mit 3-5A also 1C)?

danke für eine info.

tilo
 

onki

User
Hallo

Man sollte fairerweise erwähnen dass die beim ISL 6-330 verwendete Hardwareplattform auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der 80535 Prozessor ist nicht gerade der jüngste (>10 Jahre) und damals bekam man LCD displays auch nicht gerade geschenkt.

Gruß

Onki
 

leo2k

User
ja, ich habe mein ehemals mc ultra duo plus II bekommen als ich 13 jahre alt war. nun bin ich 23 :p
ich finde das gerät ist nach wie vor der perfekte universallader. sei es für alles was ich bisher im modellbau hatte oder auch einfach mal schnell in ner viertel stunde den akku-schrauber oder mammis heckenschere zu laden.
 
Schulze

Schulze

Hallo Tilo
Informiere Dich bei Schulze wegen einem update, habe mein uraltes hingeschickt, 2 Wochen später wars wieder da mit neuester software zu einen fairen Preis muss ich sagen.
happy landings
fritz
 

tschulz

User
Wahrscheinlich habt ihr recht. Das Update kostet 60€ plus Versand. Alternativ kauft man sich eben etwas neues.

Grüße Tilo
 
Hallo Tilo,

mit einem Schulze Update liegst du sicher besser als mit einem 60.- € Noname Lipo Lader...
Das 330d ist sicher nicht mehr das Maß aller Dinge läuft aber dennoch sehr zuverlässig mit den 8.er Updates auch im Lipomode noch viele Jahre :D

Grüße

ALEX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten