Schulze next generation next 6.30-5 firmware update auf HV?

Liebe Akku-Spezialisten!

ich habe seit langer Zeit ein Ladegerät der damaligen Fa. Schule Elektronik GmbH, Typ Next Generation (next 6.30.-5). Es tut immer noch zuverlässig seine Dienste. Ein Vereinskollege zeigte mir am letzten WE sein Ladegerät next gen mit einem firmware update auf die neuen HV-Lipos. Allerdings hat er ein neueres Gerät als ich und ich weiss nicht, ob diese firmware an seinem Lader auf meinem älteren next 6.30.-5 läuft. Derzeit habe ich die Version 1.62 auf dem Ladegerät.

Weiß jemand von euch, ob es ein aktuelleres update für den next 6.30.-5 gibt als V1.62, ggfs sogar eines für HV-Akkus? Ich habe als ehemals guter Kunde der Fa. Schulze bereits den Matthias Schulze via mail angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Einen herzlichen Dank im Voraus!

Frank
 

PowerEDF

User
Hi Frank,

m.M. ist die V1.62 die aktuellste FW für die NG I Lader.
Kein LIPO HV , Ladeschlussspannung max 4,25V / Z möglich.


Gruß
Meinhard
 

Anhänge

  • 20240316_161203.jpg
    20240316_161203.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 16
Hi Meinhard,
ich befürchte, dass das was Du schreibst, richtig ist. Ich hatte damals noch, als es die Firma schon gar nicht mehrt gab, eine Antwort von Hr. Schulze bekommen, dass V1.62 die letzte und damit wahrscheinlich auch bis heute die aktuellste Version war und geblieben ist. Die 4,25V ist die max. Ladeschlussspannung für die "normalen" Lipos in der Parametereinstellung, die man eigentlich auch schon nicht mehr für die Normalen nehmen sollte. Aber es wäre zumindest ein kleiner Beitrag in Richtung HV.

Sicher wäre es aber möglich, in einer neuen firmware für HV-Lipos ein neues "Wahlfeld" für diese Klasse einzurichten, wie für LiIon oder LiFePO4. Dies hätte auch den Vorteil, dass man die geänderte Parameter-Einstellung von 4,25V für die normalen Lipos vergisst wieder zurückzustellen, was die "Normalen" einem verübeln können.

Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr habe ich das Gefühl, dass der in 2017 losgetretene Zug gar nicht mehr in Richtung HV geht. Man muss wirklich suchen, derartige Akkus zu bekommen. Der Markt ist (wieder?) sehr klein.

Danke für Deine Antwort!

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten