Schutzkappen für Balancerstecker am Akku

Robinhood

Vereinsmitglied
Mir waren die Balancerstecker an den Lipos schon immer suspekt. Wir Modellbauer stecken die Verbinder an den Ladegeräten sehr häufig an und ab, was der Bauart prinzipiell widerspricht. Die Stecker haben kleine Widerhaken, die ein Lösen erschweren sollen. Eigentlich genau das, was wir nicht brauchen. Bauartbedingt zieht man die Stecker eher an den Litzen aus den Buchsen der Ladegeräte oder Adapterplatinen, weil die Stecker meist tief reingehen. Mir sind schon schlecht gecrimpte Litzen rausgegangen, einmal hatte ich sogar unabsichtlich einen Kurzschluss, weil sich zwei der Balancerlitzen gleichzeitig aus dem Stecker gelöst hatten und ehe ich‘s gemerkt hatte, hat es schon geblitzt...

Ein kürzlich zusammen mit einem RC-Buggy gekaufter Akkupack bemerkte ich eine Schutzkappe am Balancerstecker, an dem man super anfassen kann. Das habe ich bisher noch nie gesehen, hat mich aber sofort begeistert. Etwas googeln, dann habe ich die Teile gefunden, z.B. hier: Schutzkappen für JST-XH Balancerstecker, gibt es dort von 2s bis 6s.

20 Stück für unter 4€ ist wirklich kein Geld, bringt aber einen großen Sicherheitszuwachs.


86AD5303-51A2-446B-8175-4EEC3EC0693F.jpeg

1CB2C79D-4D8E-4CC4-8ED4-8C39D35E917A.jpeg

CD0CB3BD-8CBB-4DCB-8459-88F0A15434CA.jpeg

E9F58E0A-CF77-4756-AAA0-0A1213ADA609.jpeg
 
Die hatte ich auch schon mal ab Werk an irgendeinem Akku dran. Nette Sache, nur am Ende mussten sie weg, da kein Platz im engen Seglerrumpf :(
Wo der Platz vorhanden ist, aber sicherlich eine prima Sache :) Ich verwende meist statt Balancerplatine ein einfaches Kabel mit Stiftleiste am Ende, die bekommst du aus dem Balancerstecker raus, ohne ihn mechanisch zu stressen. Kehrseite ist natürlich, dass damit der Verpolsschutz draufgeht...

Die wirklich "perfekte" Steckverbindung für diese Anwendung -kompakt, leicht, sicher, haltbar- scheint es nicht so wirklich zu geben, an irgendeiner Stelle muss man immer Abstriche machen...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gibts günstig bei Ali.. 🤓

Die fertigen Teile, nicht die STL-Datei, nehme ich an... ;)

Ich drucke ja sehr viel mit 3D, aber diese Schutzkappen würde ich tatsächlich nicht selber machen, für ca. 15 Cent pro Stück erst recht nicht. Allein schon das (notfalls wieder lösbare) Zusammenklipsen der Hälften ist gut gelöst. Da ich meine Lipos grundsätzlich auf ca. 38° vorheize, traue ich den gekauften Spritzgußteilen mehr als PLA.
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ich hol das thema mal wieder vor..

hat schon jemand so ein Teil für 10S gesehen?! 12S hab ich gefunden.. aber sonst nur bis 6S 🫤
 
man könnte doch einfach....
....die kleinen angeformten kunststoffhäkchen mit nem skalpell entfernen?
ich empfehl für so kleine schnitzarbeiten die einmalskalpelle mit klingenform nr.15. bei klingengriff für wechselklingen gleiche klingennummer.
 

Cfr

User
leider zu spät gesehen, habe bisher Heisskleber genommen um die Stecker besser fassen zu können und den Zug besser zu verteilen. nicht schön aber funktioniert auch ganz gut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten