Schwarzer Auswurf bei MVVS 26 Benzin Motor

Erstmal möchte ich alle hier im Forum herzlich Grüßen,

nun zu meinem Anliegen, ich habe einen MVVS 26 Benzin 2 Takt Motor, diesen habe ich gebraucht übernommen.
Laut Angaben des Vorbesitzers, ist dieser Motor noch nicht geflogen, sondern lediglich eine Tankfüllung im Stand gelaufen.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass er noch nicht eingelaufen ist. Nach der Anleitung von MVVS (http://www.mvvs.cz/docMVVS/26de.pdf)
verwende ich also eine 1:30 Mischung von Super Benzin und das empfohlene Mobil Racing 2 Takt Öl.
Die Vergaser Einstellungen habe ich nach der Anleitung auf Grundeinstellung gebracht und anschließend laut Anleitung eingestellt.
Momentan fliege ich mit L = 1,75 Umdrehungen und H= 1,5 Umdrehungen mit einer APC Luftschraube von 16x12.

Ich musste allerdings feststellen, dass nach den ersten Flügen immer ein tiefschwarzer großer Fleck auf der Fläche war. Ein Vereinskollege meinte, dass das Abrieb vom Motor ist.
Zudem ist kaum Rauch zu sehen, wenn ich den Motor laufen lasse.

Der Motor nimmt gut Gas an und läuft auch ansonsten zufriedenstellend. Lediglich dieser schwarze Auswurf bereitet mir Kopfzerbrechen.
Was mache ich falsch? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Das Kerzenbild habe ich noch nicht angeschaut, werde ich aber in den nächsten Tagen machen wenn ich wieder am Flugplatz bin.
Dann kann ich auch mal nach dem Flug ein Bild vom schwarzen Fleck auf der Fläche machen.

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!
Liebe Grüße
Philipp
 
Hi Philipp,

gönn dem Motor doch erst mal eine Einlaufphase.
Dort sollte er sich mal 5 bis 10 Liter gönnen (manche sogar mehr!) - bis er dann normal und ohne Auswurf läuft.
Normalerweise lasse ich meine Motoren auf einem Teststand einlaufen - so sabbern sie mir nicht mein Modell voll.
Manche Leute nehmen zum Einlaufen sogar einen anderen Auspuff als den späteren, weil man den Sabber nicht mehr aus den Pötten kriegt.

Fazit:
Gib dem Motor noch ein wenig Zeit und ein paar Liter, dann sollte sich das erledigen - vorausgesetzt er ist nicht zu fett eingestellt!
 
schwarzer Sappaer

schwarzer Sappaer

Hallo,

das ist ganz normal und wie Schnubbi richtig schreibt, sind die Motoren in der Einlaufphase etwas fetter eingestellt, und sabbern halt auch mehr.

Wenn der Motor mit der "fetten Einlaufeinstellung" bei den Flügen anfängt zu überfetten (z.B. stottern), ist das ein Zeichen, dass Motor langsam einläuft und er kann spitzer eingestellt werden.
I.d.R. legt der Motor auch Leistung zu und das sabbern wird auch besser wenn er spitzer eingestellt werden kann.

Bei einem 26 er würde ich nach ca. 5-6 Ltr. annehmen, dass er anfängt die volle Leistung zu entfallten und dann eben auch richtig eingestellt werden kann. Evtl. dann nach ca. 8-10 Ltr. noch einmal etwas nachstellen, das verhält isch jeder Motor auch immer etwas anders. Das solte es dann auch gewesen sein.

Bis 50ccm -Motoren lasse ich ca. 3-4 Ltr. Einlaufsprit in irgendwelchen Tröten, die ja oft dabei sind, auf dem Prüfstand durch, ab 50 ccm mind. 5 Ltr. Einlaufsprit. Dann ab aufs Modell, den richtigen Dämpfer dran und fliegen.

Es gibt auch viele Modellflieger die schrauben den Motor sofort aufs Modell und/oder ohne Einlaufsprit, aber das ist halt auch manchmal Ansichtssache. Ich handle es jetzt schon seit Jahren so und habe keine Probleme mit meinen Motoren.

Grüße
Armin
 

UweHD

User
Mein DLA64 sabbert auch schwarz in der Einlaufphase, das scheint also normal zu sein. Ich vermute auch, das es sich da um Metallabrieb vermischt mit Restöl handelt.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich werde das Ganze weiter beobachten. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass der "schwarze Sabber" von Flug zu Flug etwas weniger geworden ist.
(Mittlerweile kann man schon die Gelbe Folie der Extra durch den Sabber hindurchblitzen sehen)
Insgesamt habe ich aber noch keine 2 Liter durchgeflogen. Ich werde mit dem Ganzen also noch einen 5L Kanister abwarten.
Aber was sagt ihr zur schwachen Rauchentwicklung?
Ich habe bisher nur alte Methanoler geflogen, bei denen war kein Rauch in der Luft oft ein Zeichen für zu magere Einstellung. Dann ist man eben nochmal gelandet und hat die Vollgasnadel um einen Zacken herausgedreht.
Macht der Benziner weniger Rauch, oder ist eventuell der Rauch im "schwarzen Sabber" gebunden? Ich habe auch ein Video gefunden, von jemanden der dem Motor anscheinend einlaufen lässt (http://www.youtube.com/watch?v=rlDP6AbUHKU) auf diesem Video ist allerdings auch kein Rauch zu sehen...


Liebe Grüße
Philipp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillipp

Der Motor wird nicht räuchern wie ein Methanoler da auch bei 1:30 viele weniger Öl im Sprit ist (30ml auf 1Liter)
Der Methanoler hat bei der gleichen Menge Methanol bei 15% Öl ca 150ml an Öl und das räuchert halt.

Ich habe mehrere MVVS unter anderem auch den 26er der Ölte auch wo er neu war. Auch der 40er macht das.
Die Kolben haben eine extra Graphitierung zwecks besserer Gleiteigenschaften das muß erst mal runter.

Hier mal das Auspuffrohr vom 40er nach einem Flug
comp_P5220089.jpg

Gruß Bernd
 
Hi,

@Bernd: Danke für das Bild! Genauso sieht die schwarze Pampe auch bei mir aus, ist auch nicht so einfach wegzuwischen...

Aber jetzt bin ich ja guter Dinge, dass der Motor noch sauber wird.
Ist es eigentlich generell so, dass MVVS Motoren mehr Abrieb bei der Einlaufphase produzieren?
Ein Vereinskollege versicherte mir, dass bei seinem Motor (ich glaube es handelte sich um einen ZG ) weniger Abrieb war.

Wäre es sinnvoll den Dämpfer nach jedem Flugtag zu säubern, also abzubauen und durchspühlen?
Wenn ja mit was sollte man den sauber machen, kann man da z.B. mit Aceton ran oder ist das zu aggressiv.
Nicht das ich nach der Einlaufphase direkt einen neuen Dämpfer brauche weil der jetzige zugekohlt ist.

Bisher lies das Wetter keine weiteren Flüge zu, deshalb kann ich auch noch keine Bilder einstellen.
Wahrscheinlich werde ich noch eine ganze Weile brauchen, bis ich die 5Liter durch den Flieger gejagt habe.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten!
Philipp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip

@Phillip
Ein Vereinskollege versicherte mir, dass bei seinem Motor (ich glaube es handelte sich um einen ZG ) weniger Abrieb war.

Kann ich nicht bestätigen ich hatte mal einen ZG 38 der Neu war der ölte genauso schwarz.


Gruß Bernd
 
Hallo
Es kommt auf die Qualität bzw. Materialbeschaffenheit der Laufgarnitur / Kolben / Kolbenringe an. Billig gebaute Motoren wie Z Bsp. ein Rockmann 40 ( Bausatzversion des CRRC gf40i ) , haben teilweise nicht mal einen geschliffenen Zylinder :eek:....da läuft der Kolben blank im rauen Guß und muß alles erst freischmirkeln. Da dauert es 20 bis 30 Liter bis er nicht mehr schwarz säut.
Bessere Motoren mit ordentlichem feinem Hohnschliff harter Laufbuchse und qualitativ hochwertigen , abriebfesten Kolbenringen und evtl. sogar geschmiedeten Kolben brauchen keine 5 Liter um sauber zu werden und hauen auch nicht so viel Dreck raus.
Je schneller ein Motor mit der Sauerei aufhört um so besser ist meiner Erfahrung nach auch die Qualität und oftmals auch die Lebensdauer.

Gruß
Andi
 

hholgi

User
Rubrik

Rubrik

mmmm
gehört das nich in die Verbrenner Motoren Rubrik?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Jupp.
Ich verschiebe.
 
kauschuk

kauschuk

zweitakt öle werden mit kauschuk versetzt, als korosionsschutz. der kauschuk verursacht die schwarzen ablagerungen im auspuff und am modell. Synthese öle sind glasklar nach der herstellung. kauf bei 3w das mischöl , es enthält keinen kauschuk und das modell lbleibt sauberer. abrieb von kolben und andrren teilen ist kaum sichtbar.

Gruß Peter
 
Hi zusammen,

vielen Dank an alle für die Tipps. Das Thema ist von meiner Seite aus gelöst da der schwarze Auswurf stetig weniger wird. Was ja auch schon prophezeiht wurde.

Wahrscheinlich werde ich mir auch in naher Zukunft ein Resorohr und Krümmer für den Motor kaufen, dann ist der Auspuff schon mal nicht mehr vor der Fläche.
Den Motor werde ich dann so aufmontieren, dass ich mit dem Resorohr unter dem Rumpf komme und so habe ich den Dreck dann nur unten am Modell und nicht mehr an den Flügeln.

Liebe Grüße und nochmal Vielen Dank
Philipp
 

VolkerZ

User
Hole dieses Thema mal wieder hoch.
Nach wieviel Liter Kraftstoff (ca.) sollte dieser schwarze Auswurf verschwinden?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten