Schwerpunkt des Thermikstar-T von X-Models....

Hallo Ihr, ich benötige Eure Hilfe bzgl. der erflogenen Schwerpunktlage des alten Thermikstar-T den ich wohl vor Urzeiten bei X-Models gekauft habe und der nun auf Umwegen wieder zu mir zurückfand. Ich habe ihn neu bespannt und auf einen 28er Brushless umgerüstet und heute eingeflogen. EWD und Schwerpunkt exakt nach Anleitung. Die vom Werk voreingestellte EWD beträgt um die 4 Grad, Schwerpunkt (neben den Schrauben) mit Schwerpunktwaage gemessen leicht kopflastig.
Aber wie soll ich sagen... ein Backstein fliegt angenehmer.
Ich habe das Teil schier gespitzt, so schwanzlastig war der Vogel. Mit ach und krach gelandet. 60 Gramm Blei in die Nase und HLW vorne 2 mm unterlegt, dann ging's einigermassen, aber ein schönes fliegen wars nicht.
Weiss jemand von Euch zufällig die exakte Schwerpunktlage und die EWD? Wäre sehr dankbar...

Andreas
 

Svener

User
Hallo Andreas,
den Flieger kenne ich nicht. Aber eine EWD von 4° ist zu viel, geh mal auf ca. 2° zurück. Und den Schwerpunkt ca. 33% der Flächentiefe von der Nasenleiste einstellen. Sollte dann auch angenehmer Fliegen;).

Gruß Sven
 

glipski

User
Hallo Andreas,

hier die Einstellungen des Thermikstar. Wenn Du ein PDF der gesamten Anleitung brauchst, PN schicken. Dien EWD steht allerdings nicht drin.

Grüße Gerhard

Thermikstar.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten