Schwerpunkt gesucht Speed Kobra ähnlich Curare 60

FSH

User
Hallo Leute heute benötige ich mal eure Unterstützung und zwar habe ich aktuell von einem verstorbenen Modellbauer eine Speed-Kobra zum einstellen und einfliegen hier die etwas Probleme bereitet. Bei dem Modell handelt es sich um einen Eigenbau allerdings wurde die Vorlage wohl in Zeiten der Curare 60 ebenfalls für Kunstflug eingesetzt.

Erst mal paar Daten:
  • Spannweite 1,85 m
  • Gewicht ca. 4kg
  • Motor nagelneuer Evolution EvoE91NX
Leider fehlen mir dazu sämtliche Dokumente oder Pläne (Schwerpunktangabe/Ruderausschläge) um ein vernünftiges Setup für den Erstflug zu haben. Den Schwerpunkt habe ich aktuell ans Ende des ersten Drittels der Tragfläche gelegt damit hops aber das Vorderrad extrem und der Flieger wirkt beim rollen schon extrem hecklastig. Ein kurzes zu schnelles Rollen führte nach 5m zum abheben mit extrem steigender Nase und anschliessendem Purzelbaum - zum Glück nix kaputt gegangen! Daher meien Bitte hat eventuell wer ein Paar infos und daten zu diesem alten Modell ? Anbei noch ein Foto damit man weiß wovon wir reden ...

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG-20200524-WA0001.jpg
    IMG-20200524-WA0001.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 226

Eisvogel

User
Speed Cobra ist mir anders bekannt.

Ist wohl ein "Semiscale" Nachbau einer P39 oder P63, Beiname" Cobra"
Da das Ding eine relativ einfache "normale" Trapezfläche hat wird der SP bei ca. 30% hinter der Nasenleiste liegen. Für den Erstflug würd ich so einstellen.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich versuche mal eine Antwort.

Annahmen
Fläche: Trapez
Profil: Vollsymetrisch
HLW Profil: Vollsymetrisch.
Anstellwinkel: 0 Grad
Motorzug: 3 Grad rechts

Beginne mit dem Punkt in der Mitte der Fläche mit 1/3 Abstand von der Nasenleiste.
Diese Einstellung ist in der Regel günstig agil.
Je weiter du in cm Schritten nach vorne gehst mit dem Schwerpunkt, je Kopflastiger wird der Flieger.

In der Regel, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du bei vollem Tank noch ca 1,0 cm mit dem Schwerpunkt nach vorne gehen.
Dann bist du "Save" beim Start und Abflug. im Flug wirst du dann sehen, was bei leer werdenden Tank passiert.

Beim Erstflug fliege nur eine große Runde mit anschließender Landung.
Danach bewerte den Flug und das Verhalten.

Wenn du startest nimm genügend Geschwindigkeit am Boden auf! Abheben ganz langsam - nicht steil nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
zuerst, das ist keine Speed-Kobra, das ist ein viel kleinerer Schulterdecker ohne Fahrwerk.
Dies hier ist ein Modell von einer Bell P-39 Airacobra. An eine Vergangenheit als Kunstflieger glaube ich bei diesem Warbird nicht.
Zum CG:
ich habe vor einigen Jahren einen polnischen Bausatz in ähnlicher Größe gekauft. GFK-Rumpf, Styro-Abachifläche.
Die Flügeltiefe an der Wurzel liegt bei 400mm, der Schwerpunkt lt. Plan bei 1100mm von vorn gemessen.
Das würde dazu passen, dass bei deinen 33% CG schwanzlastiges Flugverhalten auftrat.
Hoffentlich hilft's
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FSH
Aira- vs King-
immerhin -cobra!
Ich finde hier Hinweise für beide. Bei einem Semiscaler ist das höchstens am Seitenleitwerk ablesbar. Ist es unten rund oder eckig?
Bitte noch ein Foto.
Gruß Andreas
 

FSH

User
Hier mal noch ein paar weitere Bilder ... da ich wie bereits erwähnt schon bei 33% SP liege werde ich nun wohl doch mal auf 20-25% gehen für die nächsten Tests.
 

Anhänge

  • IMG_20201102_175400.jpg
    IMG_20201102_175400.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20201102_175306.jpg
    IMG_20201102_175306.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20201102_175121.jpg
    IMG_20201102_175121.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 139
  • 1234.PNG
    1234.PNG
    250,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ha, wusst' ich's doch:
eine Airacobra! Rundes Seitenruder, gewölbte Frontscheibe und 12 statt 24 Auspuffstacks.

Hast du sei schon mit neuem Schwerpunkt geflogen?

Gruß Andreas
 

FSH

User
aktuell noch nicht, muss erst den SP nochmal neu etwas kopflastiger einstellen. Die Woche über ists immer schon dunkel wenn ich Feierabend habe also wirds frühestens am WE was.
Da werde ich also Richtung Airacobra mal weiter suchen ... das ist doch schonmal ein nützlicher Tipp - DANKE. Ach ja falls es interessiert ich habe auch die Form für den Rumpf dazu bekommen sowie 20kg Harz + 5kg Härter + 1 Rolle Gewebe ... allerdings Null Info zu dem Flächenprofil und deren Aufbau.
Wie würdet Ihr die Fluggeschwindigkeit einschätzen - bin am überlegen mit den Ruderausschlägen, die Ruder wirken recht groß daher tendiere ich zu kleinen Ausschlägen bzw. 2 DualRate-Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Marcel,
zum Einfliegen stelle immer -50% Expo ein. Da kann man auch schon mal gute große Ausschläge nehmen
Mit Dual Rate und schaltbar finde ich nicht so gut beim Einfliegen. Da musst du konzentriert sein!
Nach dem Einfliegen kommt meist bei mir eine Tuning Phase.
 
Hallo Marcel,
das mache ich im Prinzip genauso. Am Anfang etwas mehr Ausschlag als nötig, dafür viel Expo.
Der kurze Hebelarm verlangt nach relativ wenig HR-Ausschlag.

Gruß Andreas
 

FSH

User
Ich hab das beim Einfliegen bisher auch immer so gemacht ca. 30% Expo (je nach Senderhersteller halt + oder - damits ruhiger wird in der Mitte) und die vorgegebenen Ausschläge halt, nur da hab ich hier halt keine Vorgaben dazu und kann die Ausschläge aktuell erstmal nur nach meinen Erfahrungen der letzten 28 Jahre einstellen ....

Gruß Marcel
 

FSH

User
Also es gibt News, hab heute den SP auf 110mm gelegt (33% waren 135mm gemessen am Rumpf), meine Flächentiefe am Rumpf ist ebenfalls 400mm (dazu musste ich 165g am Motorträger zusätzlich unterbringen) dann war Erstflug und was soll ich sagen liegt richtig schön satt in der Luft der Tipp war Gold wert - Danke nochmal. Einzig auf Höhenruder hatte ich etwas zu geringe Ausschläge mit den eingestellten 50% Dualrate was jedoch nicht so dramatisch war. Dafür gabs ein anderes Problem, leicht angestochen mit etwas mehr Speed begann das Höhenruder im Vorbeiflug stark zu flattern, mit weniger Speed war es wieder weg - eine Überprüfung nach der Landung ergab das die Anlenkung arg klapperig vom Vorbesitzer/Erbauer ausgelegt war und bei Druck auf den Rudern nachgab, hier ist also die nächste Baustelle schon vorhanden. Ach ja ansonsten nervt das Fahrwerk noch immer stark da die Kiste beim landen das hüpfen anfängt - hier wäre ein gedämpftes Fahrwerk meiner Meinung nach supi, es gibt also noch etwas zu basteln ... ansonsten Motorisierung passt - aktuell mit APC 13x7 (14x7 ist für den Motor empfohlen), ein echt geniales Flugbild hat das Modell dazu! PS: das Bild wurde hinterher gemacht, Modell ist also noch heile...
 

Anhänge

  • IMG_20201118_155556.jpg
    IMG_20201118_155556.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten