Schwerpunkt Pitts TC u.a.

Hallo zusammen ! Ich habe mir eine neuwertige Pitts gekauft mit der üblichen Ausstattung (ZG62, HMS, elektr. Zündung ...).

Ich habe zwei Fragen:

1.
Lt. Vorbesitzer fliegt die Pitts so wie sie ist perfekt. Allerdings ist nach meiner Messung derzeit der Schwerpunkt bei 125 mm (Vorderkante oberer Flügel). Lt. Anleitung müsste der Schwerpunkt wenigstens noch 13 mm weiter hinten liegen. Insofern müsste meine Pitts kopflastig sein ... Wo liegt der Schwerpunkt bei Euch ?

2.
Habt Ihr auf dem ZG62 schon eine 22x12 (Zweiblatt Biela z.B.) getestet ? Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben ?

Würde gerne am Samstag den Erstflug machen ...

Viele Grüße und Danke vorab.

K
 
Schwerpunkt.

Schwerpunkt.

Hallo,
habe schon mehrere Pittsen von Tony Gebaut.
Folgende Werte kannst du unbedenklich annehmen.
10 bis 0 mm vor der UNTEREN Fläche.Übertragen sind das
138-148 mm von Nasenleiste in die obere Fläche.
Wenn du am oberen Flügel messen willst,sollte die Pitts Waagerecht
in der Luft hängen.AUF KEINEN FALL NACH VORN HÄNGEN)
Wenn woanders gemessen wird,wandert der Schwerpunkt wegen des
kurzen Hebelarmes.Dabei endsprechen 3Grad ca12mm Schwerpunktverschiebung.
Ich habe den Schwerpunkt im oberen Flügel ein Loch gebohrt,eine 10x10cm
großes Sperrholz unter die Fläche,eine 3mm Gewindestange,oben eine
kleine Unterlegscheibe angelötet und sie dann aufgehangen.
So kann ich ringsherum das Modell in die Lage bringen.
Zur Luftschraube,
eine 22x12 Bila ist schon in Ordnung,ich aber bevorzuge eine 24x10
wegen der großen Haube.Aber da wirst du wohl verschiedene meinungen hören.
Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
Schau auch mal hir im Forum unter Tony Clark Pitts von Ing.38
und dem Pittsteffen 2010

Gruß Heinz
 

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    Motor 149.jpg
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Tankfüllung

Tankfüllung

Hallo ! Vielen Dank vorab ...

Ist die Angabe mit 1/2 Tankfüllung oder leer ?

Würde es Dir etwas ausmachen, wenn Du mir auch die Ruderausschläge geben könntest ?

Viele Grüße

K.
 
Hallo
ich stelle alle meine Ruder auf Vollausschlag.
Bei den heutigen Anlagen hat du alle möglichkeiten
der Ausscläge .
Also Vollausschlag bis 10 % vor anschlag der Ruder.
Dann im Dual Rate auf 50 % Schaltbar Reduzieren.
Dann im Expotenzial je nach Anlage ( Jety ) 60 %
so hat du untenrum weiche Ausschläge und Obenrum
den vollen bzw den halben beim umschalten auf Dual Rate.
Hoffe es dir einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Solltest du es nicht ganz verstanden haben ruf mich an. 05345-1463
Gruß Heinz
 

Scatman

User
Hallo Heinz, das ist ein Super Tip mit dem Aufhängen. Ich habe meine ausgewogen nach alter Väter Sitte bei 140mm mit den Fingern angehoben und gesagt( Ach das Passt schon).
Zum fliegen war Sie extrem Teigig beim Reißen Drehte Sie 1 Umdrehung nach. Fast unfliegbar.
Heute morgen habe ich das besagte Loch gebohrt und aufgehängt. Beim ersten Blick sah alles Gut aus,dann habe ich die EMD-Waage oben angeklemmt und sie hing 4 Grad nach hinten. Nachdem ich ca 500gr auf die Haube gelegt habe hing sie auf Null Grad. Was sagst Du zu der Methode mit der EWD Waage?
VG ULI
 
Guten Morgen
Bei der Clark Pitts haben beide Tragflächen 0Grad Einstellwinkel,und das Höhenleitwerk 2Grad Negativ,also die nasenleiste höher.
Wenn die Obere Tragfläche mehr Anstellwinkel als die untere hat,würde mich das Flogverhalten nicht wundern
Gruss
Siegfried
 
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