Schwerpunkt Spitfire MK IX von CY Modell mit 2,80m Spannweite

Hallo zusammen
Ich habe die große Spitfire von CY Modell mit 2,80m Spannweite. Ich habe den Schwerpunkt nach Herstellerangabe eingestellt. 185-195mm von der Nasenleiste. Ich habe 190mm eingestellt. Heute war Erstflug. Nach ca. 20m hob sie ab und zog nach oben. Ich mußte sie ganz schön auf tief Trimmen. Am Höhenruder gemessen ca. 1cm auf tief getrimmt. Ich hatte echt mühe sie wieder heil runter zu holen. Das kann doch so nicht richtig sein. Hat hier jemand Erfahrung mit der Spitfire gemacht und kann mir was zu der Schwerpunktangabe sagen. Oder hat das eine andere Ursache? Bin für jede Hilfe dankbar,
 

Sniper1

User
Ralf hast du die EWD mal gemessen. Könnte mir vorstellen, dass diese viel zur gross ist.
 
Hallo Ralf
Wenn ich eine Brian Taylor Spitfire MK 14 auf 2.8m Vergrössere, ergibt das einen Schwerpunkt von 170mm von der Nasenleiste gemessen.
Flügeltiefe an der Wurzel: 635mm
Vieleicht hilft dir dass weiter.
Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten