Scirocco S schwache Steigleistung

Hallo,
heute Erstflug mit dem Scirocco S. Beim Handstart tut er sich schwer wegzusteigen. Musste mit Anlauf werfen. Auch der Steigflug kommt mir zäh vor, da ein steiles Steigen nicht lange hält. Habe überlegt statt 4S einen 5S Lipo bei gleicher Luftschraube RM 16x8 zu nehmen bei gleichem Setup, bin mir aber nicht sicher ob der Motor das verkraftet.
derzeitiges Setup:
Motor: Ro-Power Torque 4356-600k/v B
Regler: Graupner T70
Luftschraube: RM 16x8
Lipo: 4S 3300mAh

Grüße Peter
 

gerwi

User
hast Du den von robbe empfohlenen Motor?->nimm ordentliche 5s(35C). Ich fliege einen fast gleichen Motor (etwas weniger KV) mit einer 16*10 (Schulz) - startet/steigt perfekt...aber nicht senkrecht, bleibt cool (Luft-Einlass Spinner = Auslass-SR-Hutze).
Prop ist eine RF 16*8?->von so einer war ein Scirocco (gelb)-Kollege bei seinem enttäuscht, warum ist mir ein Rätsel.
 

Börny

User
Beim Handstart tut er sich schwer wegzusteigen. Musste mit Anlauf werfen. Auch der Steigflug kommt mir zäh vor, da ein steiles Steigen nicht lange hält.
Meine Herren, jetzt wird sich schon über den Anlauf beklagt :D . Wie denn sonst? Hin stehen und los lassen? Am liebsten gleich senkrecht? Ne, ne, ne....:D .

Aber ernsthaft jetzt: Fahrt ist das halbe Leben! Auch ein Segelflugmodell mit Elektroantrieb muss laufen gelassen werden. Gerade nach dem Start erst einmal waagrecht mit leichtem steigen laufen lassen und dann anfangen zu ziehen. Und im Steigflug dann keines Falls hinhängen! Immer laufen lassen. Bei ausreichender Vorwärtsgeschwindigkeit klappt es dann auch mit dem zügigen Steigen.

Sicherlich würde eine Luftschraube mit mehr Steigung und eine Zelle mehr für mehr Vortrieb sorgen, aber die Fahrt braucht es halt trotzdem.
 
Hallo zusammen,
also mein neuer Scirocco XL fliegt mit dem originalen Setup UND 4S tadellos. Start aus der Hand bei nahezu Null wind ohne Speerwerfer - Qualitäten komplett einfach und sicher möglich. Auch im großen ist ja der Ro-Power Torque 4356 drinnen.
Klar steig der "Große" damit gemächlicher. Würde mal so grob 30° schätzen aber ausreichend.
Grüße,
Markus

20230525_173450 (1).jpg
 
Hallo,
mit dem Standard Motor und der 16x8 Luftschraube wäre der Motor bei 5s überlastet. Wäre ein anderer Motor bei 5s und der RF 16x8 Luftschraube möglich?
Grüße Peter
 

Papa14

User
Nachdem es keine genauen Angaben gibt, woraus "das originale Setup" besteht und auch keine Leistungsdaten vom Motor vorliegen, wird das leider nur Kaffeesudleserei.
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Bei 4s werkelt bei mir am Scirocco L mit dem Originalmotor 4356 600 eine 16x10 und das knapp senkrecht nach oben. Und der Motor wird nicht sehr warm. 16x8 zu wenig bei 4s
 

Papa14

User
Motor: Ro-Power Torque 4356-600k/v 50A
Regler: Graupner T70
Luftschraube: RM 16x8
Lipo: 4S 3300mAh
Wenn man jetzt noch wüsste, wieviel Strom der Antrieb aufnimmt, könnte man sich schon ein wenig rühren. Wenn angenommen 45A anliegen, dann ist das etwas mickrig, wenn der Motor nur 50A verträgt, ist da nicht viel Luft nach oben. @loopeng hat ja schon eine 16x10 empfohlen, vielleicht geht auch eine 17x8.

Mit dem T70 kannst du ja wunderbar Schwellwerte für Alarme programmieren und Telemetrie auswerten. Die Stromaufnahme sinkt ja nach dem Start spürbar ab, so etwa 10%. D.h., man darf den Motor bei Start durchaus mal in den roten Bereich bringen, das sollte er aushalten.
 
Hallo,

etwas spät aber vielleicht nützlich.
Scirocco XL 4,5- 4,7 Kg
16x10" Latte Im Stand 77-82A.
Viel zu viel
Weksseitig im Datenblatt mit 55A ud bei 4S mit einer 16x8 Latte angegeben.
Hab gerade gewehen das sie die Werte angepasst haben.

Mein XL mit RO-POWER TORQUE 4356 600 K/V:
16x8" Latte im Stand 61A, im Flug 57A, bei moderaten 15V = 855W /4,7Kg sind rund 181W/Kg
Passt für mich allemal.
Bei vorgeheizten Akkus geht da noch mehr.
Der XL mit 4,5 m steigt mit gut 45°
In unter 30 Sek. auf Ausgangshöhe.

Gruß

Michael
 
Hallo,

eine GM Klappluftschraube anstatt einer Aeronaut CAM Carbon oder RF ergibt einen deutlich
besseren Propellerwirkungsgrad. Eine GM 17x8 / GM 17x10 anstatt einer ACC 16x8 / ACC 16x10 ist wesentlich effizienter.

Siehe dazu



Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten